Mackenzie Gray

Alexander Mackenzie Gray (* 22. November 1957 in Toronto) ist ein kanadisch-britischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Biografisches

Gray wuchs in Toronto auf. Er begann seine Ausbildung in London und schloss diese später an der University of Toronto ab. Erste Erfahrungen als Schauspieler machte Gray zunächst in britischen Independentfilmen, bevor er 1983 mit einer kleinen Rolle in dem kanadischen Film The Wars erstmals in einer nordamerikanischen Produktion mitwirkte. 1998 ließ er sich in Vancouver nieder.

Als Schauspieler wirkte Gray in seiner mittlerweile rund 40-jährigen Berufslaufbahn in über 150 Fernseh- und Filmproduktionen mit. Daneben ist er außerdem als langjähriger Synchronsprecher aktiv und übernahm Sprecherrollen in Animationsserien wie Stargate Infinity, Ninjago und My Little Pony – Freundschaft ist Magie.

Verschiedenes

  • Gray wirkte mehrfach in Produktionen des Superman-Franchises mit: so spielte er in zwei Folgen von Smallville und in einer Episode von Supergirl mit und war 2013 in Man of Steel als einer von General Zods Handlangern zu sehen.
  • Er ist Dozent mit dem Schwerpunkt Acting for Films an der University of British Columbia.
  • Er war 4 Jahre lang Mitglied im Vorstand der Academy of Canadian Cinema & Television und 2006 Teil des Komitees bei der Verleihung der Gemini Awards.
  • Neben der Schauspielerei ist Gray auch musikalisch aktiv und fungiert als Leadsänger sowie Gitarrist in der kanadischen Rockband The Fridge Stickers.
  • Er besitzt sowohl die kanadische als auch die britische Staatsbürgerschaft.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks