Mackenzie Foy

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Mackenzie Foy (2015)

Mackenzie Christine Foy (* 10. November 2000 in Los Angeles) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Model. Sie wurde 2012 durch ihre Rolle in Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 bekannt.

Leben und Karriere

Foy begann ihre Karriere als Kindermodel für verschiedene Printkampagnen bekannter Marken, Firmen und Designer, darunter Polo Ralph Lauren und H&M. Sie wirkte auch in zahlreichen Fernsehwerbespots mit, unter anderem für Burger King, Comcast, Blackberry, TGI Friday’s, Kohl’s und Mattel.

Ab 2004 spielte Foy in verschiedenen Fernsehserien, wobei sie ihr Debüt in einer Folge von Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis gab. 2006 hatte sie in einer Folge der achten Staffel von Charmed – Zauberhafte Hexen sowie in der Fernsehtalkshow Good Day L.A. Auftritte. Nachdem sie sich vorwiegend auf ihre Modelkarriere konzentrierte, kehrte Foy erst wieder im Jahr 2009 mit einer Folge von Ehe ist… zurück auf den Bildschirm. Nachdem sie im Folgejahr auch noch in jeweils einer Episode der ebenfalls international bekannten Fernsehserien FlashForward und Hawaii Five-0 zu sehen war, wurde sie noch im gleichen Jahr für die Rolle der Renesmee Carlie Cullen in der vierten Twilight-Verfilmung gecastet. Während sie in Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 1 nur kurz in einer Vorausblende zu sehen ist,[1] hatte sie in Teil 2 eine größere Rolle.

2015 gewann Foy für ihre Rolle im Film Interstellar den Saturn Award als beste Nachwuchsschauspielerin. 2018 spielte Foy die Hauptrolle im Disneyfilm Der Nussknacker und die vier Reiche.

Filmografie

Auszeichnungen und Nominierungen

Goldene Himbeere

Young Artist Award

  • 2013: Nominierung in der Kategorie Beste Nebendarstellerin in einem Spielfilm für Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 2

Saturn Award

Weblinks

Commons: Mackenzie Foy – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Breaking Dawn Filming News: Mackenzie Foy To Appear In Breaking Dawn Part 1? (Memento vom 3. Januar 2012 im Internet Archive) (englisch), abgerufen am 16. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mackenzie Foy Cannes 2015.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Mackenzie Foy au festival de Cannes