Mack 10

Mack 10 (* 9. August 1971 in Inglewood, Kalifornien; eigentlich Dedrick Rolison) ist ein US-amerikanischer Gangsta-Rapper. Er ist der CEO von Hoo Bangin Records und war ein Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Westside Connection.

Leben

Mack 10 kam als David Rolison in dem sozialen Brennpunkt Inglewood, Kalifornien als Sohn einer afroamerikanischen Mutter und eines mexikanischen Vaters zur Welt. Er ist Mitglied der Queen Street Bloods. Als Rapper war er zunächst nur in seinem lokalen Umfeld bekannt, doch seine professionelle Karriere begann 1995, als sein eigenes Album auf dem Markt erschien. Zuvor war er ein Mitglied der "Brokin English Klik" zusammen mit dem Rapper und Produzenten Phase. Ungewöhnlich ist, dass dieses Album ein Eastcoast-Rap-Album ist, obwohl Mack 10 eigentlich ein Rapper von der Westcoast ist. Es wurde auf dem New Yorker Label Wild Pitch veröffentlicht. Das ganze Album klingt wie ein typisches Eastcoast-Album der frühen 1990er Jahre, was für Mack 10 sehr ungewöhnlich ist. Mit der Unterstützung des Westcoast-Rappers Ice Cube und seiner Single Foe Life verschaffte sich Mack 10 Gold-Status. 1996 gründete er zusammen mit Ice-Cube und WC die Westside Connection, woraufhin sie ein gemeinsames Album veröffentlichten. 1997 war der Song Foe Life in dem Film Anaconda zu hören, in welchem Ice Cube eine der Hauptrollen spielte. Nach seinem zweiten Album Based On A True Story, welches 1998 erschien und Gold-Status erhielt, gründet er sein eigenes Label Hoo Bangin Records. Mit der Rezession des Gangsta-Raps 1997 kam auch die Karriere Mack 10s ins Bröckeln, woraufhin nur noch sein Nachfolgealbum Gold-Status erreichen konnte, aber die später erschienenen Alben im Desinteresse untergingen. Als auch noch die Partnerschaft mit dem Label Priority Records, zerbröckelte, unterschrieb Mack 10 beim Dirty-South-Label Cash-Money Records, wo er noch heute seine Alben veröffentlicht.

2000 heiratete Mack 10 die TLC-Sängerin Tionne "T-Boz" Watkins. Sie haben eine gemeinsame Tochter, Chase Rolison (* 20. Oktober 2000). 2004 ließ sich Tionne Watkins aber wieder scheiden.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEUK UKUS US
1995Mack 10US33
Gold
Gold

(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 20. Juni 1995
1997Based on a True StoryUS14
Gold
Gold

(22 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. September 1997
1998The RecipeUS15
Gold
Gold

(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 1998
2000The Paper RouteUS19
(9 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. September 2000
2001Bang Or BallUS48
(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2001
2003Ghetto, Gutter & GangstaUS105
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Juli 2003
2005Hustla’s HandbookUS65
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. September 2005
2009Soft WhiteUS141
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 29. September 2009

Kollaborationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEUK UKUS US
2002Mack 10 Presents Da HoodUS40
(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2002
mit Da Hood

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEUK UKUS US
1995Foe Life
Mack 10
US71
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: April 1995
feat. Ice Cube
1996Nothin' But The Cavi Hit
Rhyme & Reason
US38
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 26. November 1996
mit Tha Dogg Pound
1997Backyard Boogie
Based on a True Story
US37
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: August 1997
1998Money’s Just a Touch Away
The Recipe
US54
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: November 1998
feat. Gerald Levert
2001Hate in Yo Eyes
Bang o Ball
DE67
(4 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 3. September 2001

Als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEUK UKUS US
1999I Want It All
I Want It All
US23
(15 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 1999
Warren G featuring Mack 10
You Can Do It
War & Peace Vol. 2 (The Peace Disc)
UK2
Silber
Silber

(13 Wo.)UK
US35
(12 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. November 1999
Ice Cube featuring Ms. Toi & Mack 10
2001Shine
Lights Out
US96
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Juli 2001
Lil Wayne featuring Birdman, Mickey & Mack 10

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Chartquellen: DE UK US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon