Maciste

Maciste ist eine vom italienischen Dichter und Schriftsteller Gabriele D’Annunzio erfundene Heldengestalt mit herkulischen Kräften aus der Geschichte Karthagos.

Im Film wurde sie erstmals in Giovanni Pastrones Monumentalfilmklassiker Cabiria (1914) von Bartolomeo Pagano verkörpert.

Eine Wiederbelebung erfuhr die Figur des Maciste in den sogenannten Sandalenfilmen der 1960er Jahre. Dabei eilte Maciste bedrängten Menschen auch in geografisch und historisch weit entfernten Räumen zu Hilfe. In den deutschsprachigen Fassungen verlor er mehrfach seine Identität, da der Verleih einen Titel ohne den Namen wählte.

Die Filmreihe Maciste aus den Jahren 1915 bis 1927 trägt nur den Namen des Helden. Es handelt sich dabei um Filme im Gangstermilieu des frühen 20. Jahrhunderts. Es wurde nach dem Erfolg von Cabiria mit Pagano als namenführenden Helden versucht diesen Erfolg mit der Weiternutzung des Namens zu generieren.

Filme

In Klammer ist der Darsteller aufgeführt.

Filmdokumentation

  • Kino kolossal – Hercules, Maciste & Co. Dokumentarfilm von Hans-Jürgen Panitz, Deutschland/Schweiz 2000, 60 Minuten

Weblinks

Commons: Maciste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien