Mach’ weiter, Dick!

Film
TitelMach’ weiter, Dick!
OriginaltitelCarry On Dick
ProduktionslandGroßbritannien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1974
Länge86 Minuten
Stab
RegieGerald Thomas
DrehbuchTalbot Rothwell
ProduktionPeter Rogers
MusikEric Rogers
KameraErnest Steward
SchnittAlfred Roome
Besetzung
Chronologie
← Mißwahl auf EnglischDer total verrückte Mumienschreck →

Mach’ weiter, Dick! (auch Der total verrückte Straßenräuber) ist der 26. Film aus der Reihe der Carry-On-Filmreihe.

Inhalt

England 1750: Das Land erstickt im Verbrechen. Deshalb gründet König George eine neue Einheit von Verbrechensbekämpfern – die Windhunde seiner Majestät unter dem Kommando von Sir Roger Daley. Binnen kurzer Zeit sorgen sie für Ordnung auf Englands Straßen. Nur den schlimmsten aller Verbrecher, Dick Turpin, bekommen sie nicht in die Hände. Deshalb werden Captain Desmond Fancey und Sergeant Jock Strapp auf ihn angesetzt. Doch wie sie es auch anstellen, Turpin scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Was die beiden nicht wissen – sie werden von einer Vertrauensperson hintergangen. Dick Turpin ist niemand anderer als Reverend Flasher. Doch wer würde ihn oder seine Komplizin Harriett (Harry während der Raubzüge) verdächtigen? Aber auch Reverend Flasher ist nicht ohne Sorgen. Nicht nur, dass seine Haushälterin Martha Hoggett ihm Avancen macht, sie beginnt auch noch misstrauisch zu werden.

Bemerkungen

Mach’ weiter, Dick! ist der letzte Film der Reihe, für den Drehbuchautor Talbot Rothwell das Drehbuch verfasst hatte. Außerdem war der Film der letzte der langjährigen Stammdarsteller Sidney James und Hattie Jacques.

Die Story basiert auf einer britischen Legende über den Robin-Hood-ähnlichen Dick Turpin. Die Geschichte wurde schon mehrfach verfilmt.

In Südafrika war der Film in den 1970er Jahren verboten, da er anti-christlich sei.

Deutsche Fassung

Die deutsche Synchronbearbeitung entstand 1976 für das Fernsehen der DDR.

RolleDarstellerSynchronsprecher[1]
Dick Turpin/Reverend FlasherSidney JamesWalter Niklaus
Captain Desmond FanceyKenneth WilliamsKurt Kachlicki
Martha HoggettHattie JacquesMarlies Reusche
Madame DesireeJoan SimsMarylu Poolman
ConstableKenneth ConnorMax Bernhardt
Sir Roger DaleyBernard BresslawHans Joachim Hegewald
Harriett/HarryBarbara WindsorIngrid Hille
Tom 'Doc' SchollPeter ButterworthHorst Kempe
Sergeant Jock StrappJack DouglasGünther Grabbert
BullockDavid LodgeHans-Robert Wille

Kritiken

  • „'(…) muntere Robin-Hood-Persiflage mit deftigen Sexeinlagen und irrwitzigen Running Gags; dramaturgisch einer der besten aus der Reihe der ‚Carry On‘-Klamaukfilme.“ (Wertung: 2 von 4 möglichen Sternen = durchschnittlich)Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz in Lexikon „Filme im Fernsehen“, 1990[2]

Medien

DVD-Veröffentlichung

  • Der total verrückte Straßenräuber. MMP/AmCo 2006

Literatur

  • Robert Ross: The Carry On Companion. B T Batsford, London 2002, ISBN 0-7134-8771-2

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mach’ weiter, Dick! In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Februar 2021.
  2. Adolf Heinzlmeier, Berndt Schulz in Lexikon „Filme im Fernsehen“ (Erweiterte Neuausgabe). Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 521
  3. Lexikon des internationalen Films (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997