Mace Neufeld

Mace Neufeld (* 13. Juli 1928 in New York City, New York; † 21. Januar 2022 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Leben

Mace Neufeld wurde in New York geboren, wo er auch aufwuchs. Bekannt wurde er 1944, als er als Fotograf einen aus dem Krieg zurückkehrenden Soldaten fotografierte und für das Foto mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Neufeld machte später seinen Abschluss an der Yale University und wurde als Produzent tätig. Sein Debüt im Filmgeschäft gab er 1976 als Ausführender Produzent des Horrorfilms Das Omen. Es folgten mehr als 40 Film- und Fernsehproduktionen. Zuletzt war er ausführender Produzent der Serie Tom Clancy’s Jack Ryan. Zuvor war er bereits an allen Tom-Clancy-Verfilmungen um die Person Jack Ryan beteiligt. 2003 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet.

Er war bis zu seinem Tod im Alter von 93 Jahren verheiratet und Vater dreier Kinder.[2] Sein Sohn Glenn Neufeld ist als Spezialeffektekünstler im Filmgeschäft tätig.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Mace Neufeld, producer of ‘The Omen’ and the Jack Ryan spy franchise, dies
  2. Pat Saperstein: Mace Neufeld, Producer of ‘Patriot Games,’ ‘Beverly Hills Cop III,’ Dies at 93. In: variety.com. 21. Januar 2022, abgerufen am 22. Januar 2022 (englisch).

Weblinks