Macconnens

Macconnens
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Freiburg Freiburg (FR)
Bezirk:Glanew
Gemeinde:Villazi2
Postleitzahl:1691
frühere BFS-Nr.:2084
Koordinaten:565199 / 175894
Höhe:710 m ü. M.
Fläche:1,17 km²
Einwohner:123 (2022)
Karte
Macconnens (Schweiz)
ww{ww
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 1973

Macconnens ist eine Streusiedlung und früher selbständige politische Gemeinde im Distrikt Glâne des Kantons Freiburg in der Schweiz.

Geographie

Macconnens liegt auf 710 m ü. M., sieben Kilometer nordöstlich des Bezirkshauptortes Romont (Luftlinie). Die Streusiedlung erstreckt sich am nördlichen Talhang der Glâne, im Molassehügelland des westlichen Freiburger Mittellandes. Die ehemalige Gemeindefläche betrug rund 1,2 km². Das Gebiet reichte von der Glâne nordwärts über den Hang von Macconnens mit den Verebnungsflächen La Patte und La Fayaule bis auf die Höhe von Le Châtelet (bis 740 m ü. M.).

Bevölkerung

Mit rund 80 Einwohnern (1970) zählte Macconnens vor der Fusion zu den kleinsten Gemeinden des Kantons Freiburg. Zu Macconnens gehörten auch verschiedene Einzelhöfe.

Wirtschaft

Macconnens lebt noch heute von der Landwirtschaft, insbesondere von der Milchwirtschaft und der Viehzucht sowie vom Obstbau.

Verkehr

Das Dorf liegt nur wenig neben der Hauptstrasse von Freiburg nach Romont. Macconnens besitzt keine Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1320 unter dem Namen Masconens. Später erschienen die Bezeichnungen Macconens (1335) und Mascognin (im 16. Jahrhundert). Der Ortsname ist vom burgundischen Personennamen Masco abgeleitet und bedeutet mit dem Suffix -ens so viel wie bei den Leuten des Masco.

Seit dem Mittelalter stand Macconnens unter der Oberhoheit des Hauses Savoyen. Als die Berner 1536 das Waadtland eroberten, kam das Dorf unter die Herrschaft von Freiburg und wurde der Vogtei Romont zugeteilt. Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Macconnens während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum Bezirk Romont, bevor es 1848 in den Bezirk Glâne eingegliedert wurde.

Mit Wirkung auf den 1. Januar 1973 wurde Macconnens nach Villarimboud eingemeindet. Im Rahmen der seit 2000 vom Kanton Freiburg geförderten Gemeindefusionen schlossen sich Villarimboud und Lussy ab dem 1. Januar 2005 zur neuen Gemeinde La Folliaz zusammen, womit Macconnens nun ein Weiler von La Folliaz war. Am 1. Januar 2020 fusionierte dann La Folliaz zusammen mit Villaz-Saint-Pierre zur neuen Gemeinde Villaz.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Gemeinde Macconnens 1972.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Tschubby als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Municipality Macconnens