Maarten den Bakker

Maarten den Bakker (2007)

Maarten den Bakker (* 26. Januar 1969 in Abbenbroek) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Den Bakker begann seine Profikarriere 1990 bei PDM-Concorde, nachdem er im Jahr zuvor die Meisterschaft der Amateure im Straßenrennen gewonnen hatte. Von 1993 bis 1997 fuhr er bei TVM, bis er dann zu Rabobank kam. 1999 wurde den Bakker niederländischer Meister im Straßenrennen, im Zeitfahren erreichte er diesen Titel 2003. Er gewann bereits Etappen bei der Luxemburg-Rundfahrt, der Tour de l’Avenir, der Niederlande-Rundfahrt und zuletzt bei der Österreich-Rundfahrt 2005. Den Bakker nahm bereits neun Mal an der Tour de France teil und schaffte es jedes Mal bis nach Paris. In den Jahren 1998 und 1999 zeigte er sich sehr stark bei den hügeligen Frühjahrsklassikern. Er wurde zweiter und vierter beim Amstel Gold Race, ebenso beim Flèche Wallone und erreichte einen dritten Rang bei Lüttich–Bastogne–Lüttich. Im September 2008 beendete er seine aktive Karriere als Profiradsportler.

Erfolge

1993
1994
1996
  • eine Etappe Route du Sud
  • NiederlandeNiederlande Niederländischer Meister – Straßenrennen
1997
1998
1999
  • NiederlandeNiederlande Niederländischer Meister – Straßenrennen
  • Profronde van Almelo
  • eine Etappe Niederlande-Rundfahrt
2003
  • eine Etappe Uniqa Classic
  • NiederlandeNiederlande Niederländischer Meister – Zeitfahren
2005
2007
  • Noord Nederland Tour
2008

Teams

Weblinks

Commons: Maarten den Bakker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
Maarten den Bakker.jpg
Autor/Urheber: Ralf Seger, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Maarten den Bakker