Małkinia Górna

Małkinia Górna
Wappen der Gmina Małkinia Górna
Małkinia Górna (52° 42′ 0″ N, 22° 3′ 0″O)
Małkinia Górna
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Masowien
Powiat:Ostrowski
Gmina:Małkinia Górna
Fläche:6,97 km²
Geographische Lage:52° 42′ N, 22° 3′ O
Einwohner:5199 (2006)
Postleitzahl:07-320
Telefonvorwahl:(+48) 29
Kfz-Kennzeichen:WOR
Wirtschaft und Verkehr
Straße:BrokCiechanowiec
Schienenweg:WarschauBiałystok
Nächster int. Flughafen:Warschau



Małkinia Górna ist ein Dorf im Powiat Ostrowski der Woiwodschaft Masowien in Polen. Es ist Sitz der gleichnamigen Landgemeinde mit etwa 11.800 Einwohnern. Der Ort mit einer Fläche von 6,97 km² gliedert sich in die Schulzenämter Małkinia Pierwsza und Małkinia Druga.

Geschichte

Während der deutschen Besetzung Polens gehörte Małkinia Górna zum Distrikt Warschau im Generalgouvernement. Der Bahnhof der Gemeinde war zu dieser Zeit eine Zwischenstation auf der Bahnstrecke Warschau–Białystok für jene Züge, die Bewohner des Warschauer Ghettos in das Vernichtungslager Treblinka II transportierten.

Im Rahmen des ersten Treblinka-Prozesses behauptete Josef Hirtreiter, er habe in einem „Lager Małkinia“ gearbeitet, in dem auch Juden ermordet worden seien. Im Verlauf der Vernehmungen stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem von Hirtreiter beschriebenen Lager um Treblinka handelte.

Gemeinde

Die Landgemeinde Małkinia Górna hat etwa 11.800 Einwohner und eine Fläche von 134,08 km². Sie besteht seit 1973.

Weblinks

Commons: Małkinia Górna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien