Maçussa

Maçussa
WappenKarte
Wappen von Maçussa
Maçussa (Portugal)
Basisdaten
Region:Alentejo
Unterregion:Lezíria do Tejo
Distrikt:Lissabon
Concelho:Azambuja
Freguesia:Manique do Intendente, Vila Nova de São Pedro e Maçussa
Koordinaten:39° 12′ N, 8° 52′ W
Postleitzahl:2065

Maçussa ist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde nördlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Geschichte

Der Ort entstand um 1500, als drei Schäferfamilien sich hier an einer Erhebung niederließen. Später errichtete man hier eine Windmühle und um 1600 lebten bereits mehrere Familien hier.

Eine eigenständige Gemeinde wurde Maçussa am 4. Oktober 1985 durch Ausgliederung aus der Gemeinde Manique do Intendente.[1]

Im Zuge der Gebietsreform in Portugal 2013 wurde die Gemeinde Muçussa wieder aufgelöst und mit zwei weiteren zu einer neuen Gemeinde zusammengefasst.

Verwaltung

Maçussa war Sitz einer gleichnamigen Gemeinde (Freguesia) im Kreis (Concelho) von Azambuja, im Distrikt Lissabon. In der Gemeinde lebten 388 Einwohner auf einer Fläche von 7,75 km² (Stand 30. Juni 2011).

Die Gemeinde bestand nur aus dem gleichnamigen Ort.

Mit der Gebietsreform vom 29. September 2013 wurden die Gemeinden Maçussa, Manique do Intendente und Vila Nova de São Pedro zur neuen Gemeinde União das Freguesias de Manique do Intendente, Vila Nova de São Pedro e Maçussa zusammengefasst.[2]

Weblinks

Commons: Maçussa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Webseite zur Geschichte Maçussas auf der Website der neuen Gesamtgemeinde, abgerufen am 24. Juni 2018
  2. Veröffentlichung der administrativen Neuordnung im Gesetzesblatt Diário da República vom 28. Januar 2013, abgerufen am 1. Oktober 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portugal location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Portugal
AZB-macussa.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0