MTC XMQ-17

MTC XMQ-17 SpyHawk
f2
TypAufklärungsdrohne
Entwurfsland

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

HerstellerMTC Technologies
ErstflugFand nie statt
IndienststellungEntwicklung 2007 abgebrochen
Produktionszeit

Wurde nie in Serie produziert

Stückzahl1

Die MTC XMQ-17A SpyHawk war ein Projekt für eine ultraleichte Aufklärungsdrohne. Ab 2006 wurde die SpyHawk von MTC Technologies entwickelt und sollte beim USMC eingesetzt werden. Mit Infrarotkameras und Laserzielsuchern sollte die Drohne Bodentruppen bei der taktischen Gefechtsfeldaufklärung unterstützen. Nachdem Mitte 2007 der Erstflug des Prototyps fehlschlug, wurde das Programm zum Ende desselben Jahres eingestellt.[1]

Technische Daten

KenngrößeDaten
Länge:k. A.
Flügelspannweite:3,89 m
Maximales Startgewicht:39 kg
Maximale Zuladung:9 kg
Höchstgeschwindigkeit:167 km/h
Marschgeschwindigkeit:83 km/h
Dienstgipfelhöhe:ca. 4.500 m
Reichweite:90 km
Einsatzdauer:16 Stunden
Antrieb:Honda GX-57 Kolbenmotor

Einzelnachweise

  1. http://www.designation-systems.net/dusrm/app2/q-17.html

Auf dieser Seite verwendete Medien