MOL Aréna Sóstó

MOL Aréna Sóstó
Der Innenraum der MOL Aréna Sóstó (November 2018)
Der Innenraum der MOL Aréna Sóstó (November 2018)
Daten
OrtCsíkvári utca 10
Ungarn 8000 Székesfehérvár, Ungarn
Koordinaten47° 10′ 25,6″ N, 18° 24′ 54,9″ O
Klassifikation4
EigentümerStadt Székesfehérvár
BetreiberVárosfejlesztesési Kft.
BaubeginnNovember 2016
Eröffnung21. November 2018
Erstes Spiel21. November 2018
Vidi FC – Újpest Budapest 1:0
OberflächeNaturrasen
Kosten13,98 Mrd. HUF
(rund 43,64 Mio. Euro)
ArchitektS.A.M.O. Tervező és Ingatlanfejlesztő
Kapazität14.201 Plätze
Spielfläche105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
MOL Aréna Sóstó (Ungarn)

Die MOL Aréna Sóstó ist ein Fußballstadion in der ungarischen Stadt Székesfehérvár.[1] Der Fußballverein Fehérvár FC trägt hier seine Heimspiele aus. Die Spielstätte mit 14.201 Plätzen wurde auf dem Grund des Sóstói-Stadion errichtet, der vorherigen Heimat des Fehérvár FC. Der Hauptsponsor des Clubs, der Mineralölkonzern MOL, ist auch Namensgeber des Stadions. Während der Bauarbeiten trug der Fehérvár FC seine Heimspiele in der rund 42 km entfernten Pancho Arena in Felcsút aus.[2]

Geschichte

Das 1967 eröffnete Sóstói-Stadion entsprach nicht mehr den Anforderungen an moderne Fußballstadien und war renovierungsbedürftig. In den 2000er Jahren wurden einige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Den Anstoß zur Errichtung der neuen Anlage gab ein nationales Stadionsanierungsprogramm für die erste und die zweite ungarische Liga. Die Pläne wurden 2014/15 erstellt, die den Wegfall der Leichtathletikanlage vorsah sowie den Bau drei neuer Tribünen hinter den Toren und auf der Gegengeraden. Die Haupttribüne sollte erhalten bleiben und modernisiert werden. Die MOL Aréna Sóstó sollte in das umliegende Schutzgebiet mit dem Sós-tó, einem Salzsee, das hinter der Gegengeraden im Osten liegt, integriert werden.

Entworfen wurde die neue Anlage vom Architekturbüro S.A.M.O. aus Budapest. Für die Arbeiten kalkulierte man mit knapp bemessenen 14 Monaten. Die Kosten wurden für das Stadion allein auf unter 13 Mrd. Forint (etwa 40,5 Mio. Euro) veranschlagt. Mit sonstigen Kosten sollten es am Ende knapp über 14 Mrd. Forint sein. Im November 2016 wurde der Neubau begonnen. Während der Bauarbeiten stellte man statische Probleme bei der Haupttribüne fest. Dies brachte Änderungen und Verzögerungen mit sich. Der größte Teil des Zuschauerrangs musste abgerissen und neu aufgebaut werden. Aus den 14 Monaten wurden mit 22 fast zwei Jahre Bauzeit. Am 21. November 2018 konnte die Einweihung mit einem Ligaspiel vor 11.251 Zuschauern gegen Újpest Budapest (1:0) gefeiert werden. Den ersten Treffer in der neuen Heimat erzielte Roland Juhász.[3]

Das Stadion wurde nicht umzäunt, um sich harmonisch in die 23.000 m² Grünfläche mit Wegen und einem 30 Meter hohen Aussichtsturm hinter der Südtribüne einzufügen. Letztendlich beliefen sich die Kosten auf 13,98 Mrd. Forint (rund 43,64 Mio. Euro). Die renovierte Haupttribüne überragt die drei neuen Ränge leicht. Das Stadion kann in den Vereinsfarben rot und blau beleuchtet werden. Die Bestuhlung ist ebenfalls in den Farben des Clubs gehalten. An der Fassade dominieren die V-förmigen Stahlträger der Dachkonstruktion. Hinter der Südtribüne legen einige Trainingsplätze und eine Leichtathletikanlage, die schon vor dem Stadionumbau vorhanden waren. Die Zuschauerkapazität ist gegenüber dem alten Sóstói-Stadion mit 14.300 Plätzen fast gleich geblieben.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The stadium is officially named the MOL Arena Sosto. In: molvidi.hu. Vidi FC, 21. November 2018, abgerufen am 14. Juni 2019 (englisch).
  2. Videoton: ilyen lesz a megújuló Sóstói Stadion – látványtervek. In: nemzetisport.hu. 12. November 2014, abgerufen am 14. Juni 2019 (ungarisch).
  3. Ungarn » NB I 2018/2019 » 6. Spieltag » MOL Vidi FC – Újpest FC 1:0. In: weltfussball.de. Abgerufen am 14. Juni 2019.
  4. MOL Aréna Sóstó. In: stadiumdb.com. Abgerufen am 14. Juni 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

MOL Aréna Sóstó 2018 (interior).jpg
Autor/Urheber: HajraVidi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Inside the newly built stadium of the Nemzeti Bajnokság I club MOL Vidi FC.
OTP Bank Liga logo.png
Az OTP Bank Liga logója
Hungary location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Ungarn