Stade Marie-Marvingt

Stade Marie-Marvingt
Luftbild des Stadions (Mai 2011)
Luftbild des Stadions (Mai 2011)
Sponsorenname(n)

MMArena (2011–2022)

Daten
OrtChemin aux Bœufs
FrankreichFrankreich 72100 Le Mans, Frankreich
Koordinaten47° 57′ 33″ N, 0° 13′ 23,2″ O
EigentümerStadt Le Mans
Baubeginn18. August 2008
Eröffnung29. Januar 2011
Erstes Spiel29. Januar 2011
Le Mans UC 72AC Ajaccio 3:0
OberflächeHybridrasen
Kosten102 Mio. [1]
ArchitektCardete et Huet Architectures
Studio Bruno Huet
Kapazität25.000 Plätze (Fußball)
40.000 Plätze (Konzert)
Spielfläche105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Spiele in Le Mans ansässiger Vereine
  • Konzerte
Lage
Stade Marie-Marvingt (Sarthe)
(c) Eric Gaba, Wikimedia Commons user Sting, CC BY-SA 3.0
Stade Marie-Marvingt (Sarthe)

Das Stade Marie-Marvingt ist ein Fußballstadion in der französischen Stadt Le Mans, Département Sarthe, im Nordwesten des Landes. Es war von 2011 bis 2013 und seit 2016 wieder die Heimspielstätte des Le Mans FC, der zurzeit in der National (3. Liga) antritt. Die Sportstätte war das erste französische Stadion, dessen Namen an einen Sponsor verkauft wurde. Das Versicherungsunternehmen Mutuelles du Mans Assurances zahlte zuerst einen einmaligen Betrag von drei Mio. Euro und danach pro Jahr eine Mio. Euro über eine Zeit von zehn Jahren. Am 27. Juli 2022 wurde die Anlage zu Ehren der französischen Pilotin, Krankenschwester und Sportlerin Marie Marvingt (1875–1963) in Stade Marie-Marvingt umbenannt.[2]

Geschichte

Der damalige Fußballverein Le Mans UC 72 stieg 2005 in die Ligue 1 auf. Damit wurde ein neues Stadion in Le Mans nötig, da die alte Spielstätte Stade Léon-Bollée schon über 100 Jahre alt war (Eröffnung 1906) und es den modernen Anforderungen nicht mehr genügte sowie auch mangels Platz nicht mehr erweitert werden konnte. Anfang 2006 stellte der Architekt Bernard Huet seinen Entwurf der Öffentlichkeit vor. Das Stadionprojekt sah eine Kapazität von 25.000 Plätze für den Fußballbetrieb vor. Darüber hinaus fasst das Stadion bei Konzerten bis zu 40.000 Zuschauer. Neben dem Fußball könnten auch Rugbyspiele ausgetragen werden, ebenso wurde das Stadion bereits vom American-Football-Club Caïmans 72 genutzt. Für die Spiele in der Division d’Honneur zog der – inzwischen in Le Mans FC umbenannte – Fußballverein in das 5000 Zuschauer fassende Stadion Le Clos-Fleuri. Der südliche Teil des Daches ist transparent, damit der natürliche Rasen des Spielfeldes mehr Tageslicht bekommen kann. Ins Stadion ist auch ein Hotel integriert.

Das Stade Marie-Marvingt steht im Complexe Sud de Mulsanne, in Nachbarschaft zur Mehrzweckhalle Antarès, in der die Basketballmannschaft der Le Mans Sarthe Basket spielt. Des Weiteren gehört zum Areal die Kartbahn Circuit Karting Alain Prost, eine Radrennbahn und eine Pferderennbahn. Auch der Circuit des 24 Heures auf dem das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans ausgetragen wird und die Rennstrecke Circuit Bugatti, auf der der Große Preis von Frankreich (Motorrad) und das 24-Stunden-Motorradrennen von Le Mans veranstaltet wird, sind dort in der Umgebung zu finden. Am 1. Oktober 2010 erhielt die neue Heimat des Le Mans FC seine Spielfläche aus Naturrasen.[3] Später wurde ein Hybridrasen verlegt.[4]

Am 5. Juni 2012 feierte die französische Fußballnationalmannschaft der Männer bei ihrer Premiere in der MMArena einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen Estland in Vorbereitung auf die EM 2012.[5]

Länderspiele

Die Begegnung gegen Estland war das bisher einzige Spiel der Männer im neuen Stadion von Le Mans. Die Frauen traten bereits zu sieben Partien, die sie alle gewannen, im Stade Marie-Marvingt an.

Männer

Frauen

Galerie

Weblinks

Commons: Stade Marie-Marvingt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. MMArena. In: stadiumdb.com. Abgerufen am 12. April 2023 (englisch).
  2. Le Stade Marie-Marvingt. In: stademariemarvingt.com. Abgerufen am 12. April 2023 (französisch).
  3. De la pelouse au MM Arena du Mans (Foot). In: youtube.com. LMtv Sarthe, 1. Oktober 2012, abgerufen am 12. April 2023 (französisch).
  4. MMArena / Timelapse / Nouvelle pelouse hybride et Première en Europe. In: youtube.com. Stade Marie-Marvingt, 5. Juli 2018, abgerufen am 12. April 2023 (französisch).
  5. Freundschaft 2012 – Juni – Frankreich – Estland 4:0. In: weltfussball.de. Abgerufen am 12. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Le mans fc laval.jpg
Autor/Urheber: Broken72, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rencontre entre Le Mans FC et le stade Lavallois au stade MMArena du Mans. France. Ligue 2.
Maquette de la MMArena.JPG
Autor/Urheber: Xavoun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maquette de la MMArena futur stade du MUC 72.
20110514163046089 ULM.jpg
Autor/Urheber: duky.duke, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Vol ULM
Sarthe department location map.svg
(c) Eric Gaba, Wikimedia Commons user Sting, CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of the department of Sarthe, France, as in February 2011, for geo-location purpose, with distinct boundaries for regions, departments and arrondissements.