MLB Most Valuable Player Award

Der MVP-Award der National League.

Der MLB Most Valuable Player Award (meist MVP Award genannt) ist eine jährlich verliehene Auszeichnung der Major League Baseball. Geehrt wird je ein Spieler der American League und der National League. Seit 1931 wird der Preis von der Baseball Writers Association of America, einer Vereinigung von professionellen Baseball-Journalisten verschiedener Tageszeitungen, vergeben. Vorgänger waren der Automobilhersteller Hugh Chalmers, der in der Zeit von 1911 bis 1914 einen Preis für den besten Batter vergab. Von 1922 bis 1928 vergab je ein Journalist einen League Award in der American League. Die National League folgte diesem Beispiel von 1924 bis 1929.

Chalmers Award (1911–1914)

Skandalsieger Nap Lajoie

Vor der Saison 1910 versprach Hugh Chalmers, Besitzer der Chalmers Automobilwerke, dem Batting Champion jeder Liga ein Auto als Gewinn zu überreichen. In der American League lagen die beiden Spieler Ty Cobb und Nap Lajoie vor dem letzten Spieltag fast gleich auf. Bei dem Doubleheader zwischen den St. Louis Browns und dem Team von Lajoie aus Cleveland am letzten Spieltag kam es dann zu einem Eklat. Das Infield von St. Louis zog sich bei den At-Bats von Lajoie so weit zurück, dass dieser mit insgesamt sechs Bunts sechs Mal die First Base erreichen konnte und so den Titel gewann. Aufgrund der Häufigkeit der Bunts war eine Absicht der Browns zu erkennen, Lajoie die Hits zu „schenken“, da die Verteidigung normalerweise sehr eng zum Infield hin aufrücken würden, wenn der Batter immer wieder Bunts legt. Im Rahmen der anschließenden Debatte über dieses offensichtlich unsportliche Verhalten wurde St. Louis Manager Jack O’Connor aufgrund seiner Rolle in dieser Affäre gefeuert. Hugh Chalmers schenkte letztendlich jedem der beiden Kontrahenten ein Auto.

Für die Saison 1911 entschied Chalmers, dass der Schlagdurchschnitt zu begrenzte Aussagekraft hat, um Grundlage für die Vergabe eines Award zu sein. Er entschied, dass derjenige Spieler den Preis bekommen sollte, der sich als der wichtigste und nützlichste Spieler seines Teams und der Liga beweisen kann. Dies war der erste Versuch, einen Spieler an seinem Gesamtbeitrag, den er zum Erfolg des Teams beigesteuert hat, zu messen. Auf dieser Grundlage verlieh Chalmers seinen Preis bis einschließlich 1914. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Interesse an seinem Award allerdings so sehr nachgelassen, dass er den Preis zurückzog.

Der erste Sieger aus der American League 1911 Ty Cobb

Gewinner des Chalmers Award

JahrNational LeagueAmerican League
1911Wildfire Schulte, Chicago Cubs, OFTy Cobb, Detroit Tigers, OF
1912Larry Doyle, New York Giants, 2BTris Speaker, Boston Red Sox, OF
1913Jake Daubert, Brooklyn Dodgers, 1BWalter Johnson, Washington Senators, P
1914Johnny Evers, Boston Braves, 2BEddie Collins, Philadelphia Athletics, 2B

League Awards (1922–1928)

Rogers Hornsby, einziger Mehrfachsieger eines League Awards

1922 gründete sich das „American League Trophy Committee“, um den Baseballspieler zu ehren, welcher den größten Allround-Beitrag für sein Team und für das Ansehen des Baseballsports in der jeweiligen Saison geleistet hat. Hierzu wurde aus jeder Stadt, die ein Franchise in der American League hatte ein Journalist ausgewählt, der pro Team einen herausragenden Spieler wählen, und diese in eine Rangfolge einteilen sollte. Spielertrainer und bereits in einem der Vorjahre ausgezeichnete Spieler durften nicht gewählt werden. Im Unterschied zu der Abstimmung heutzutage sind dementsprechend zwei Unterschiede festzustellen. Zum einen kann eine Stimme mittlerweile auf zwei Spieler geteilt werden und zum anderen können auch bereits ausgezeichnete Spieler erneut den Award bekommen. So konnte zum Beispiel Babe Ruth nicht für seine im Offensivbereich mehr als herausragende Leistung 1927 ausgezeichnet werden, da er bereits 1923 den Award verliehen bekam.

Im Wissen dieser Tatsachen etablierte die National League 1924 ihren eigenen, mit 1.000 US-$ dotierten Preis, der den Journalisten erlaubte 10 Spieler zu wählen, bei denen die Anzahl der Spieler pro Team nicht limitiert war. Zudem wurden auch Spielertrainer in der Wahl zugelassen. Des Weiteren durften auch bereits im Vorjahr ausgezeichnete Spieler gewählt werden, was durch die zweimalige Auszeichnung von Rogers Hornsby 1925 und 1929 auch geschah.

Doch beide Awards waren nur sehr kurzlebig, was hauptsächlich daran lag, dass die beschränkte Anzahl der Stimmberechtigten die Glaubwürdigkeit des Awards und somit auch das Interesse der Fans einschränkte.

Am 6. Mai 1929 beschlossen die Teams der American League den Award abzuschaffen. Die National League folgte kurz darauf, vergab allerdings im Gegensatz zu der American League 1929 noch einen Award.

Babe Ruth, Sieger der American League 1923

Sieger des League Awards

JahrNational LeagueAmerican League
1922kein SiegerGeorge Sisler, St. Louis Browns, 1B
1923kein SiegerBabe Ruth, New York Yankees, OF
1924Dazzy Vance, Brooklyn Robins, PWalter Johnson, Washington Senators, P
1925Rogers Hornsby, St. Louis Cardinals, 2BRoger Peckinpaugh, Washington Senators, SS
1926Bob O’Farrell, St. Louis Cardinals, CGeorge Burns, Cleveland Indians, 1B
1927Paul Waner, Pittsburgh Pirates, OFLou Gehrig, New York Yankees, 1B
1928Jim Bottomley, St. Louis Cardinals, 1BMickey Cochrane, Philadelphia Athletics, C
1929Rogers Hornsby, Chicago Cubs, 2Bkein Sieger

Baseball Writers Association of America's Most Valuable Player

Durch die Lücke motiviert, die durch die Abschaffung der League Awards entstanden war, initiierte die „Baseball Writers Association of America“ im Oktober 1929 eine Abstimmung, um den inoffiziellen MVP der American League zu wählen. Gewinner des Votes war Lew Fonseca. The Sporting News ging einen Schritt weiter und führte im Januar 1930 eine Abstimmung unter den Journalisten durch, die zuvor den offiziellen Award-Sieger bestimmt hatten. Deren Wahl fiel auf Al Simmons. 1930 ermittelte jede League erneut einen offiziellen MVP. The Sporting News wiederholte ihre inoffizielle Wahl diesmal für beide Leagues. Die Baseball Writers Association of America kürte zudem einen Spieler der National League, während die Nachrichtenagentur Associated Press einen Spieler der American League kürte.

MVPs der Jahre 1929 und 1930

  • 1929
    • National League
      • kein Award
    • American League
      • Lew Fonesca ausgezeichnet von der Baseball Writers Association of America
      • Al Simmons ausgezeichnet vom Sportmagazin „The Sporting News“
  • 1930
    • National League
      • Bill Terry ausgezeichnet vom Sportmagazin „The Sporting News“
      • Hack Nilson ausgezeichnet von der Baseball Writers Association of America
    • American League

Für die Saison 1931 beschloss die BBWAA in Zukunft die wertvollsten Spieler beider Ligen zu wählen. Diese Entscheidung wird so gut wie überall als die Geburtsstunde des „modernen“ MVP-Awards angegeben, obwohl die Ligen den Award zu diesem Zeitpunkt noch nicht anerkannt hatten. Das Magazin The Sporting News verlieh weiterhin seinen eigenen Award bis ins Jahr 1938. Zu diesem Zeitpunkt einigte sich das Magazin mit der BBWAA auf eine gemeinsame Vergabe des Awards. Allerdings startete The Sporting News später erneut einen eigenen MVP-Award, den das Magazin bis heute verleiht.

Im Jahre 1956 wurde erstmals der Cy Young Award an den besten Pitcher der Major League Baseball vergeben (seit 1967 wird der Award an je einen Pitcher pro League vergeben). Infolgedessen entstand überwiegend die Meinung, dass Pitcher nicht zum MVP gewählt werden sollten, da sie erstens einen eigenen Award haben und zweitens nicht so wertvoll für ein Team sein können, da sie nicht an jedem Spiel teilnehmen. Trotz alledem gewinnen nach wie vor auch Pitcher den Award. Seitdem 1967 in beiden Leagues der Cy Young Award vergeben wird, wurde siebenmal ein Pitcher zum MVP gewählt. Der letzte war Dennis Eckersley im Jahr 1992.

Gewinner des MVP-Awards der Neuzeit

Lou Gehrig, Sieger der American League 1934
Jackie Robinson, Sieger der National League 1949
Willie Mays (links), Sieger der NL 1954 und der dreimalige Sieger (1951, 1953, 1955) der NL Roy Campanella
Pitcher Roger Clemens, Sieger der American League 1986
Ken Griffey junior, Sieger in der AL 1997
Alex Rodríguez, dreimaliger Sieger in der AL. 2003, 2005 und 2007

* einstimmige Entscheidung

JahrNational LeagueAmerican LeagueReferenz
GewinnerTeamPosGewinnerTeamPos
1931Frankie FrischSt. Louis Cardinals2BLefty GrovePhiladelphia AthleticsP
1932Chuck KleinPhiladelphia PhilliesOFJimmie FoxxPhiladelphia Athletics1B
1933Carl HubbellNew York GiantsPJimmie FoxxPhiladelphia Athletics1B
1934Dizzy DeanSt. Louis CardinalsPMickey CochraneDetroit TigersC
1935Gabby HartnettChicago CubsCHank Greenberg*Detroit Tigers1B
1936Carl Hubbell*New York GiantsPLou GehrigNew York Yankees1B
1937Joe MedwickSt. Louis CardinalsOFCharlie GehringerDetroit Tigers2B
1938Ernie LombardiCincinnati RedsCJimmie FoxxBoston Red Sox1B
1939Bucky WaltersCincinnati RedsPJoe DiMaggioNew York YankeesOF
1940Frank McCormickCincinnati Reds1BHank GreenbergDetroit TigersOF
1941Dolph CamilliBrooklyn Dodgers1BJoe DiMaggioNew York YankeesOF
1942Mort CooperSt. Louis CardinalsPJoe Gordon New York Yankees2B
1943Stan MusialSt. Louis CardinalsOFSpud ChandlerNew York YankeesP
1944Marty MarionSt. Louis CardinalsSSHal NewhouserDetroit TigersP
1945Phil CavarrettaChicago Cubs1BHal NewhouserDetroit TigersP
1946Stan MusialSt. Louis Cardinals1BTed WilliamsBoston Red SoxOF
1947Bob ElliottBoston Braves3BJoe DiMaggioNew York YankeesOF
1948Stan MusialSt. Louis CardinalsOFLou BoudreauCleveland IndiansSS
1949Jackie RobinsonBrooklyn Dodgers2BTed WilliamsBoston Red SoxOF
1950Jim KonstantyPhiladelphia PhilliesPPhil RizzutoNew York YankeesSS
1951Roy CampanellaBrooklyn DodgersCYogi BerraNew York YankeesC
1952Hank SauerChicago CubsOFBobby ShantzPhiladelphia AthleticsP
1953Roy CampanellaBrooklyn DodgersCAl Rosen*Cleveland Indians3B
1954Willie MaysNew York GiantsOFYogi BerraNew York YankeesC
1955Roy CampanellaBrooklyn DodgersCYogi BerraNew York YankeesC
1956Don NewcombeBrooklyn DodgersPMickey Mantle*New York YankeesOF
1957Hank AaronMilwaukee BravesOFMickey MantleNew York YankeesOF
1958Ernie BanksChicago CubsSSJackie JensenBoston Red SoxOF
1959Ernie BanksChicago CubsSSNellie FoxChicago White Sox2B
1960Dick GroatPittsburgh PiratesSSRoger MarisNew York YankeesOF
1961Frank RobinsonCincinnati RedsOFRoger MarisNew York YankeesOF
1962Maury WillsLos Angeles DodgersSSMickey MantleNew York YankeesOF
1963Sandy KoufaxLos Angeles DodgersPElston HowardNew York YankeesC
1964Ken BoyerSt. Louis Cardinals3BBrooks RobinsonBaltimore Orioles3B
1965Willie MaysSan Francisco GiantsOFZoilo VersallesMinnesota TwinsSS
1966Roberto ClementePittsburgh PiratesOFFrank Robinson*Baltimore OriolesOF
1967Orlando Cepeda*St. Louis Cardinals1BCarl YastrzemskiBoston Red SoxOF
1968Bob GibsonSt. Louis CardinalsPDenny McLain*Detroit TigersP
1969Willie McCoveySan Francisco Giants1BHarmon KillebrewMinnesota Twins3B
1970Johnny BenchCincinnati RedsCBoog PowellBaltimore Orioles1B
1971Joe TorreSt. Louis Cardinals3BVida BlueOakland AthleticsP
1972Johnny BenchCincinnati RedsCDick AllenChicago White Sox1B
1973Pete RoseCincinnati RedsOFReggie Jackson*Oakland AthleticsOF
1974Steve GarveyLos Angeles Dodgers1BJeff BurroughsTexas RangersOF
1975Joe MorganCincinnati Reds2BFred LynnBoston Red SoxOF
1976Joe MorganCincinnati Reds2BThurman MunsonNew York YankeesC
1977George FosterCincinnati RedsOFRod CarewMinnesota Twins1B
1978Dave ParkerPittsburgh PiratesOFJim RiceBoston Red SoxOF
1979Don BaylorCalifornia AngelsDHKeith HernandezSt. Louis Cardinals1B
Willie StargellPittsburgh Pirates1B
1980Mike Schmidt*Philadelphia Phillies3BGeorge BrettKansas City Royals3B
1981Mike SchmidtPhiladelphia Phillies3BRollie FingersMilwaukee BrewersP
1982Dale MurphyAtlanta BravesOFRobin YountMilwaukee BrewersSS
1983Dale MurphyAtlanta BravesOFCal Ripken Jr.Baltimore OriolesSS
1984Ryne SandbergChicago Cubs2BWillie HernandezDetroit TigersP
1985Willie McGeeSt. Louis CardinalsOFDon MattinglyNew York Yankees1B
1986Mike SchmidtPhiladelphia Phillies3BRoger ClemensBoston Red SoxP
1987Andre DawsonChicago CubsOFGeorge BellToronto Blue JaysOF
1988Kirk GibsonLos Angeles DodgersOFJosé Canseco*Oakland AthleticsOF
1989Kevin MitchellSan Francisco GiantsOFRobin YountMilwaukee BrewersOF
1990Barry BondsPittsburgh PiratesOFRickey HendersonOakland AthleticsOF
1991Terry PendletonAtlanta Braves3BCal Ripken Jr.Baltimore OriolesSS
1992Barry BondsPittsburgh PiratesOFDennis EckersleyOakland AthleticsP
1993Barry BondsSan Francisco GiantsOFFrank Thomas*Chicago White Sox1B
1994Jeff Bagwell*Houston Astros1BFrank ThomasChicago White Sox1B
1995Barry LarkinCincinnati RedsSSMo VaughnBoston Red Sox1B
1996Ken Caminiti*San Diego Padres3BJuan GonzálezTexas RangersOF
1997Larry WalkerColorado RockiesOFKen Griffey, Jr.*Seattle MarinersOF
1998Sammy SosaChicago CubsOFJuan GonzálezTexas RangersOF
1999Chipper JonesAtlanta Braves3BIván RodríguezTexas RangersC
2000Jeff KentSan Francisco Giants2BJason GiambiOakland Athletics1B
2001Barry BondsSan Francisco GiantsOFIchirō SuzukiSeattle MarinersOF
2002Barry Bonds*San Francisco GiantsOFMiguel TejadaOakland AthleticsSS
2003Barry BondsSan Francisco GiantsOFAlex RodríguezTexas RangersSS
2004Barry BondsSan Francisco GiantsOFVladimir Guerrero Sr.Anaheim AngelsOF
2005Albert PujolsSt. Louis Cardinals1BAlex RodríguezNew York Yankees3B
2006Ryan HowardPhiladelphia Phillies1BJustin MorneauMinnesota Twins1B
2007Jimmy RollinsPhiladelphia PhilliesSSAlex RodríguezNew York Yankees3B
2008Albert PujolsSt. Louis Cardinals1BDustin PedroiaBoston Red Sox2B
2009Albert Pujols*St. Louis Cardinals1BJoe MauerMinnesota TwinsC
2010Joey VottoCincinnati Reds1BJosh HamiltonTexas RangersOF
2011Ryan BraunMilwaukee BrewersOFJustin VerlanderDetroit TigersP
2012Buster PoseySan Francisco GiantsCMiguel CabreraDetroit Tigers3B
2013Andrew McCutchenPittsburgh PiratesOFMiguel CabreraDetroit Tigers3B
2014Clayton KershawLos Angeles DodgersPMike Trout*Los Angeles AngelsOF
2015Bryce Harper*Washington NationalsOFJosh DonaldsonToronto Blue Jays3B
2016Kris BryantChicago Cubs3BMike TroutLos Angeles AngelsOF[1]
2017Giancarlo StantonMiami MarlinsOFJosé AltuveHouston Astros2B[2]
2018Christian YelichMilwaukee BrewersOFMookie BettsBoston Red SoxOF
2019Cody BellingerLos Angeles DodgersOFMike TroutLos Angeles AngelsOF
2020Freddie FreemanAtlanta Braves1BJosé AbreuChicago White Sox1B
2021Bryce HarperPhiladelphia PhilliesOFShohei Ohtani*Los Angeles AngelsDH/P[3]
2022Paul GoldschmidtSt. Louis Cardinals1BAaron JudgeNew York YankeesOF

Abkürzungen der Positionen: P = Pitcher, C = Catcher, 1B, 2B, 3B = First, Second, Third Base, SS = Shortstop, OF = Outfielder, DH = Designated Hitter

Mehrfach ausgezeichnete Spieler

SpielerAnzahlJahre
Barry Bonds71990, 1992–1993, 2001–2004
Yogi Berra31951, 1954–1955
Roy Campanella31951, 1953, 1955
Joe DiMaggio31939, 1941, 1947
Jimmie Foxx31932–1933, 1938
Mickey Mantle31956–1957, 1962
Stan Musial31943, 1946, 1948
Albert Pujols32005, 2008, 2009
Alex Rodríguez32003, 2005, 2007
Mike Schmidt31980–1981, 1986
Mike Trout32014, 2016, 2019
Ernie Banks21958–1959
Johnny Bench21970, 1972
Lou Gehrig21927, 1936
Juan Gonzalez21996, 1998
Hank Greenberg21935, 1940
Carl Hubbell21933, 1936
Roger Maris21960–1961
Willie Mays21954, 1965
Joe Morgan21975–1976
Dale Murphy21982–1983
Hal Newhouser21944–1945
Cal Ripken Jr.21983, 1991
Frank Robinson21961, 1966
Frank Thomas21993–1994
Ted Williams21946, 1949
Robin Yount21982, 1989
Miguel Cabrera22012, 2013
Bryce Harper22015, 2021

Anzahl der Awards pro Team

TeamAwards
New York Yankees22
St. Louis Cardinals20
New York/San Francisco Giants14
Philadelphia/Kansas City/Oakland Athletics13
Brooklyn/Los Angeles Dodgers13
Cincinnati Reds12
Detroit Tigers12
Chicago Cubs11
Boston Red Sox10
Washington Senators/Minnesota Twins8
Pittsburgh Pirates8
Philadelphia Phillies8
Boston/Milwaukee/Atlanta Braves7
St. Louis Browns/Baltimore Orioles6
Washington Senators/Texas Rangers6
Chicago White Sox5
Atlanta Braves5
California/Anaheim/Los Angeles Angels5
Milwaukee Brewers4
Cleveland Indians3
Kansas City Royals2
Seattle Mariners2
Toronto Blue Jays2
Houston Astros2
Colorado Rockies1
San Diego Padres1
Montreal Expos/Washington Nationals1
Miami Marlins1

MLB Teams ohne Award-Sieger

Team
Arizona Diamondbacks
New York Mets
Tampa Bay Rays

Siehe auch

  • The Sporting News Most Valuable Player Award

Weblinks

Commons: MLB Most Valuable Player Award – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jorge L. Ortiz: Angels' Mike Trout wins second AL MVP. usatoday.com, 17. November 2016, abgerufen am 17. November 2017 (englisch).
  2. Marcus Blumberg: Altuve und Stanton gewinnen MVP Awards. spox.com, 17. November 2017, abgerufen am 17. November 2017 (englisch).
  3. Anthony Castrovince: A 2-way and a 2-time MVP in Ohtani, Bryce. In: MLB.com. 18. November 2021, abgerufen am 19. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ty Cobb.jpg
Ty Cobb of the Detroit Tigers sliding into third base
Lajoie Nap 3.jpg
Nap Lajoie wearing the Cleveland Naps uniform (before 1915)
Jrobinson.jpg
Jackie Robinson swinging a bat in Dodgers uniform, 1954.
National-league-most-valuable-player-award 2015.jpg
Autor/Urheber: RickDikeman, Lizenz: CC0
The 2015 National League Most Valuable Player Award, displayed at the Major League Baseball Fan Fest in Cincinnati in July, 2015
Rhornsby.jpg
1917 E135 Collins-McCarthy Rogers Hornsby
GehrigCU.jpg
Lou Gehrig in Columbia uniform, 1921
CIN Griffey Jr.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0

Ken Griffey


 ; move approved by Wuzur
Willie Mays and Roy Campanella NYWTS.jpg
Willie Mays, standing, wearing baseball uniform, with arm around shoulders of Roy Campanella, seated / World Telegram & Sun photo by William C. Greene.