M2 (Unternehmen)

Das M2 Building in Tokio

M2 Incorporated, später M2 Corporation, ist eine ehemalige Konzerngesellschaft des japanischen Automobilherstellers Mazda, die von 1991 bis 1994 Bestand hatte.[1] Das Unternehmen war verantwortlich für eine eigenständige Projektplanung und die Herstellung von Fahrzeugteilen. Unter dem Markennamen M2 machte sich das Unternehmen einen Namen und war auch als Automobilhersteller tätig.

Beschreibung

Am Firmenhauptsitz in Tokio präsentierte sich das Unternehmen lediglich mit seinen Büroräumen. Die erste Etage war dabei als Verkaufsraum geschaffen, in dem nur einzelne Fahrzeugteile erhältlich waren. Das zweite Stockwerk hingegen war eine Promenade, die eine gute Übersicht über den unter ihm liegenden Verkaufsraum ermöglichte.

Für die Kunden, die ein Komplettfahrzeug wünschten, war das angegliederte Gebäude Setagaya Matsudarotari bestimmt. Hier konnten die Fahrzeuge beschaut und begutachtet werden. So wurden die Produkte immer auf die Kundenwünsche entsprechend den geäußerten Meinungen der Firmenkunden ausgelegt.

In der Finanzkrise von 1994 musste Mazda seine Marke M2 allerdings wieder schließen. Da die Fahrzeuge lediglich in einer kleinen Serie existieren, haben diese bei Sammlern einen hohen Stellenwert. Bislang sind aber alle bekannten Fahrzeuge der Marke in Japan registriert.

Modellübersicht

Modelle

Konzeptfahrzeuge

  • M2 1008 (1994, wurde vom Unternehmen Tokyo Limited montiert)[4]

Einzelnachweise

  1. d’Auto (niederländisch, abgerufen am 2. April 2016)
  2. ユーノス M2 1001. enthuno-mori.at-server.com. Archiviert vom Original am 24. Juni 2004.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.enthuno-mori.at-server.com Abgerufen am 23. Juli 2010.
  3. M2 1001. aus-cartalk.com. Abgerufen am 23. Juli 2010.
  4. a b c d e 08:29 PM: M2 Corporation Roadsters: 1001, 1002, & 1028. clubRoadster.net. Archiviert vom Original am 9. April 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/clubroadster.net Abgerufen am 23. Juli 2010.
  5. M2 1002. Mx5easternregion.co.uk. Archiviert vom Original am 26. Januar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mx5easternregion.co.uk Abgerufen am 23. Juli 2010.
  6. M2 1002. aus-cartalk.com. Abgerufen am 23. Juli 2010.
  7. 株式会社プロトコーポレーション: M2-1015. goo-net.com. Archiviert vom Original am 25. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goo-net.com Abgerufen am 28. Juli 2010.
  8. プレジャー (M2 1028 オーナズクラブ). d9.dion.ne.jp. Archiviert vom Original am 3. Oktober 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.d9.dion.ne.jp Abgerufen am 23. Juli 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

M2 Building.jpg
Autor/Urheber: Wiiii, Lizenz: CC BY-SA 3.0
M2 Building, at Setagaya, Tokyo, Japan, designed by Kengo Kuma in 1991.