Mědník

Mědník

Der Mědník vom Velký Špičák gesehen

Höhe910 m n.m.
LageTschechien
GebirgeErzgebirge
Koordinaten50° 25′ 28″ N, 13° 6′ 40″ O
Mědník (Tschechien)
Mědník (Tschechien)
GesteinSkarn (Kalksilikat)
BesonderheitenGipfelkapelle von 1674

Der Mědník (deutsch Kupferhübel, auch Kupferhügel) ist ein 910 Meter hoher Berg des Erzgebirges in der Aussiger Region auf dem Territorium der Tschechischen Republik. Die deutsche Bezeichnung wurde vom hier vorkommenden Kupfererz abgeleitet, und der tschechische Name ist eine Lehnübersetzung aus dem Deutschen (tschechisch Měděné = Kupfer). Der Berg ist ein wichtiger Bestandteil der binationalen Montanregion Erzgebirge/Krušnohři.

Lage und Umgebung

Der Mědník befindet sich im oberen Erzgebirge und bildet eine äußerst markante Erhebung auf dem Erzgebirgskamm bei Kadaň (Kaaden). Südlich direkt am Fuß des Berges befindet sich die Bergstadt Měděnec (Kupferberg). Am nördlichen Fuß verläuft das Gleis der Bahnstrecke Chomutov–Vejprty, zudem befinden sich dort die markanten Fördertürme des stillgelegten Bergwerkes von Měděnec. Große Teile der weiteren Umgebung sind heute weitgehend siedlungsleer. Im Norden erstreckt sich die weite Wasserfläche der Talsperre Preßnitz.

Geschichte

Die 1674 errichtete Kapelle „Zur Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria“ auf dem Gipfel
Inneres der Kapelle zur unbefleckten Empfängnis
Erstes Unterkunftshaus von 1873 unterhalb des Gipfels – 1924 abgebrannt

Gipfelerschließung und -bauten

Kapellen

Auf dem Gipfel ließ 1674 Julius Franz von Sachsen-Lauenburg die noch heute bestehende Kapelle zur „Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria“ in Form einer einzigen Rotunde errichten. Über der Tür befand sich das steinerne herzogliche Sachsen-Lauenburgische Wappen.[1] Im Jahr 1718 wurde der Bau durch Blitzschlag teilweise zerstört; die Schäden wurden daraufhin wieder ausgebessert, augenscheinlich jedoch ohne nachhaltigen Erfolg. Für geografische Messungen besuchte 1820 der Naturforscher Franz Ignatz Cassian Hallaschka den Gipfel. Nach seinen Beschreibungen war die Kapelle in desolatem Zustand und einstürzgefährdet, woraufhin er die Initiative zur neuerlichen Instandsetzung gab. Im Folgejahr wurde der Bau wieder instand gesetzt.[2] 1921 ließ die Kirchgemeinde Kupferberg die Kapelle renovieren.[1] Die Ausstattung der Kapelle wurde im Laufe der Jahre kaum verändert.

Herz.-Jesu-Kapelle von 1935. Im Hintergrund links die Kapelle zur unbefleckten Empfängnis

Am Hang des Kupferhübels befindet sich die noch kleinere, 1935 errichtete Herz-Jesu-Kapelle.

Unterkunftsbauden

Unterhalb des Gipfels wurde aus privater Initiative 1873 ein erstes Unterkunftshaus im Schweizerhausstil errichtet. Dieses ging mit Kaufvertrag vom 4. April 1922 an die Erzgebirgsvereine Kaaden, Klösterle, Komotau, Kupferberg, Preßnitz, Pürstein und Schmiedeberg. Bereits zwei Jahre später, am 26. April 1924, fiel es einem Brand zum Opfer. Ein Neubau wurde noch im gleichen Jahr begonnen und am 25. Juli 1925 eingeweiht.[1] Im gleichen Jahr wurde eine bis auf den Gipfel führende Straße fertiggestellt.[3]

Dieses zweite Unterkunftshaus brannte am 11. März 1935 vollständig ab. Bereits kurz darauf wurde vom Ausschuss der Eigentümervereine abermals ein Neubau beschlossen, wobei die erhaltene Entschädigung durch den Versicherer einen Großteil der Finanzierung des Neubaus abdecken konnte. Einen ebenso bedeutenden Anteil an der Entscheidung für einen Neubau hatte der Fabrikant Paul Elster aus Schmiedeberg. Als ein Gläubiger verzichtete auf seine Forderungen, wenn ein Neubau in Angriff genommen würde. Überdies wurden Spendenaufrufe gestartet. Am 25. Mai 1936 begannen die Bauarbeiten für das dritte Unterkunftshaus und bereits am 8. August des Jahres konnte Richtfest gefeiert werden. Es beinhaltete im Erdgeschoss neben großzügigen Gast-, Vereins- und Wirtschaftsräumen auch zwei Wohnräume für den Wirt. Im Obergeschoss standen sieben Fremdenzimmer sowie zwei Schlafsäle zur Verfügung. Alle Räume waren an eine Zentralheizungsanlage angeschlossen. Das Dachgeschoss war für spätere Erweiterungen mit Fremdenzimmern oder Schlafsälen ausbaubar.[4] Die feierliche Eröffnung des Hauses fand am 14. November 1936 statt. Als Anerkennung der Unterstützungen des Fabrikanten Paul Elster erhielt der Bau durch Beschluss des Ausschusses die Bezeichnung „Elster-Baude“.[5]

Am 5. August 1939 wurde auch die Elster-Baude durch einen Brand teilweise vernichtet. Der Feuerwehr gelang es, den vollständigen Abbrand des Gebäudes zu verhindern und auch Teile der Inneneinrichtung wurden gerettet. Der Wunsch nach einer Rekonstruktion musste wahrscheinlich aufgrund des Zweiten Weltkrieges zurückgestellt werden.[6] Nach Kriegsende – der böhmische Teils des Erzgebirges wurde wieder Teil der Tschechoslowakei – wurde die Ruine abgetragen und der Mědník ist seither ohne Bergbaude.

Bergbau

Reste des frühen Bergbaus am Nordosthang des Kupferhübels

Die den Berg allseitig überziehenden Halden und Pingen sind Zeugen der frühesten Bergbauaktivitäten, als nur oberflächennahe Erzlager abgebaut wurden.[7] Der Bergbau am und um den Mědník wurde wahrscheinlich im 15. Jahrhundert aufgenommen, für 1488 wird die Beteiligung eines Kaadener Bürgers mit zwei „Kukus am Kupferberg“ genannt.[8]

Ab dem frühen 16. Jahrhundert wurde im Kupferhübel ein Bergwerk betrieben.[8] Nach einer Beschreibung von Franz Ambrosius Reuß war dies der Mariahülfestollen, der in nördlicher Richtung oberhalb der Stadt in den Berg getrieben wurde. Ein direkt vom Gipfel geteufter Schacht diente wahrscheinlich zur Bewetterung. Am westlichen Bergfuß befand sich zudem noch ein weiterer Schacht.[9] Die Förderung wurde bis 1807 betrieben, 1843 kurzzeitig wieder aufgenommen und schließlich gänzlich eingestellt.[8]

Am Fuß des Berges befindet sich der Eingang zu den am 31. Juli 1910 für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegebenen Malachithöhlen des Mariahilfstollens.[1] Aktuell (2023) bestehen zwei Schaubergwerke (Mariahilfstolln und Gelobtes Land Stolln), die man im Sommer besichtigen kann.

Der Berg Mědník (Kupferberg, Kupferhübel) ist ein wichtiger Bestandteil des montanhistorischen Erbes im mittleren Erzgebirge, der den Abbau von Eisen- und Kupfererzen aus dem harten Skarngestein über einen Zeitraum von fast sechs Jahrhunderten belegt. Der morphologisch auffällige Hügel ist sowohl im erzgebirgischen als auch im europäischen Zusammenhang durch die große Anzahl historischer Bergwerke einzigartig. Auf einer kleinen Fläche waren vormals 70 Stollen und Schächte in Betrieb, von denen zahlreiche verbrochene Mundlöcher, trichterförmige Pingen und Taubgesteinhalden erhalten sind. Das bedeutendste Gebiet aus montanhistorischer Sicht ist ein etwa 100 m langer Streifen von Doppelschächten mit gemeinsamen Abraumhalden auf dem nordöstlichen und östlichen Hang aus dem 15. und frühen 16. Jahrhundert[10].

Aussicht

Im Norden erhebt sich der Velký Špičák (Schmiedeberger Spitzberg), weiter östlich davon liegt die Talsperre Preßnitz mit dem Berg Jelení hora (Haßberg). Südöstlich schweift der Blick über das weite, durch den Braunkohleabbau geprägte Nordböhmische Becken, wo z. B. Kadaň (Kaaden) mit dem Egerstausee Nechranice zu sehen ist.

Im Süden liegt nur etwa 150 m südlich Kupferberg (Měděnec) unweit des markanten Steilabfalls des Erzgebirges hinunter zum Egergraben, wo man z. B. Okounov (Okenau) erkennt. Westlich sieht man am Kammweg die zu Měděnec gehörige Ortschaft Horní Halže (Oberhals), sowieden Klínovec (Keilberg) und den Fichtelberg.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick vom Mědník in südliche Richtung nach Böhmen. Im Vordergrund die alte Bergstadt Měděnec, sodann der Steilabbruch des Erzgebirges zum Egergraben und im Hintergrund das Duppauer Gebirge.

Wege zum Gipfel

Sehenswürdigkeiten

  • Schaubergwerk Mariahilfstolln (Štola Marie Pomocná)
  • Schaubergwerk Gelobtes Land Stolln (Štola země zaslíbená)

Literatur

  • Josef Brechensbauer: Kupferhübel oder Kupferhügel? In: Gebirgsvereinsverband Sudetenland-West (Hrsg.): Erzgebirgs-Zeitung. Monatsschrift für Volkskunde und Heimatforschung, Wanderpflege und Fremdenverkehr. 1. und 2. Heft des 63. Jahrgangs, Januar-Februar. Teplitz-Schönau 1942, S. 2–3 (znkr.cz).
  • Denkmale des Bergbaus in der Montanregion Erzgebirge/Krusnohory, Deutsch/Tschechisch, Karlovarsky Kraj(Region Karlsbad) 2014, Nominierungsdokumentation zum Projekt „Montane Kulturlandschaft Erzgebirge-Krusnohory“, Montanlandschaft Vrch Mednik (Kupferhübel) S. 50–51.
  • Reinhart Heppner, Jörg Brückner, Helmut Schmidt: Sächsisch-böhmische Aussichtsberge des westlichen Erzgebirges in Wort und Bild mit touristischen Angaben. Horb am Neckar, 2001, S. 60–62
  • Kupferhübel-Heft. In: Nordwestböhmischer Gebirgsvereins-Verband (Hrsg.): Erzgebirgs-Zeitung. Monatsschrift für Volkskunde und Heimatforschung, Wanderpflege und Fremdenverkehr. 12. Heft des 46. Jahrgangs. Teplitz-Schönau Dezember 1925 (znkr.cz).
  • Franz Ambrosius Reuß: Die Kiesgrube am Kupferhügel bei Kupferberg. In: Mineralogische und bergmännische Bemerkungen über Böhmen. Christian Friedrich Himburg, Berlin 1801 (books.google.de).
  • Ulrich Möckel: Kupferberg und Kupferhübel. Historische Bilder und Texte aus Kupferberg, vom Kupferhübel und über den Erzgebirgsdichter und Komponisten Reinhold Illing. Eigenverlag, Schönheide 2009

Weblinks

Commons: Mědník – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Josef Hoßner: Der Kupferhübel in Geschichte, Sage und Literatur. In: Erzgebirgs-Zeitung, 12. Heft des 46. Jahrgangs, 1925, S. 176. (znkr.cz)
  2. Franz Ignatz Cassian Hallaschka: Das landesfürstliche Bergstädtchen Kupferberg sammt der Kapelle auf dem Kupferhügel, im Elbogner-Kreise. In: Heinrich Berghaus (Hrsg.): Annalen der Erd-, Völker- und Staatenkunde. Vierter Band. Berlin 1831, S. 230 (books.google.de).
  3. Ernst Fischer: Zur Geschichte des Wiederaufbaues des Unterkunfthauses auf dem Kupferhügel. In: Erzgebirgs-Zeitung, 11. Heft des 57. Jahrgangs, 1936, S. 133. (znkr.cz)
  4. Ernst Fischer: Zur Geschichte des Wiederaufbaues des Unterkunfthauses auf dem Kupferhügel. …, S. 133–135.
  5. Gustav Müller: Die Eröffnung der Elster-Baude. In: Erzgebirgs-Zeitung, 12. Heft des 57. Jahrgangs, 1936, S. 161–163. (znkr.cz)
  6. Reinhold Illing: Zum Brand der Elsterbaude. In: Erzgebirgs-Zeitung, 5. und 6. Heft des 61. Jahrgangs, 1940, S. 41–42. (znkr.cz)
  7. Franz Ambrosius Reuß: Die Kiesgrube am Kupferhügel bei Kupferberg. …, S. 513.
  8. a b c Josef Hoßner: Der Kupferhübel in Geschichte, Sage und Literatur. …, S. 177–178.
  9. Franz Ambrosius Reuß: Die Kiesgrube am Kupferhügel bei Kupferberg. …, S. 512–513.
  10. Denkmale des Bergbaus in der Montanregion Erzgebirge/Krusnohory, Deutsch/Tschechisch, Karlovarský kraj (Region Karlsbad) 2014, Nominierungsdokumentation zum Projekt "Montane Kulturlandschaft Erzgebirge-Krusnohory", Montanlandschaft Vrch Mědník (Kupferhübel) S. 51

Auf dieser Seite verwendete Medien

View from Mědník to Bohemia.JPG
Autor/Urheber: de:Benutzer:ch ivk, Lizenz: CC BY 3.0
Panoramablick vom Mědník in südliche Richtung nach Böhmen. Im Vordergrund die alte Bergstadt Měděnec, sodann der Steilabbruch des Erzgebirges zum Egergrben und im Hintergrund das Duppauer Gebirge.
Mariahilf-Stolln.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:Hejkal, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Mariahilf-Stolln in Kupferberg
Kupferhübel - Gipfelkapelle und erste Baude um 1900.jpg
Das erste Unterkunftshaus von 1873 auf dem Mědník (Kupferhübel) im Böhmischen Erzgebirge.
Herz-Jesu-Kapelle auf dem Kupferhübel.jpg
Autor/Urheber: Chattus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die 1935 am Südwesthang des Kupferhübels errichtete Herz-Jesu-Kapelle
Kaple P. Marie Medenec.jpg
Autor/Urheber: KarelTvrdik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das denkmalgeschützte Objekt in Tschechien mit der Nummer
Mědník (2).jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:ch ivk, Lizenz: CC BY 3.0
Der Gipfel des Mědník im Erzgebirge, gesehen vom Velký Špičák.
Kupferhübel Osthang.jpg
Autor/Urheber: Chattus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Überreste des Bergbaus in früheren Jahrhunderten auf dem Nordosthang des Kupferhübels
Reliefkarte Tschechien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Tschechien
Mědník, vstup do štoly 01.jpg
Autor/Urheber: Czeva, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Entrance to the adit Země zaslíbená on Mědník Hill in the Chomutov District, Ústí nad Labem Region, Czech Republic.
Kupferhübel, Inneres der Kapelle zur unbefleckten Empfängnis.jpg
Autor/Urheber: Chattus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick ins Innere der Kapelle zur unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria