Münchsdorf (Vilsheim)

Münchsdorf
Gemeinde Vilsheim
Koordinaten: 48° 27′ 12″ N, 12° 8′ 49″ O
Höhe: 464 (462–489) m ü. NHN
Einwohner:312 (25. Mai 1987)
Eingemeindung:1. Mai 1978
Postleitzahl:84186
Vorwahl:08705
Filialkirche St. Maria von Einsiedeln

Münchsdorf ist ein Gemeindeteil und eine Gemarkung der Gemeinde Vilsheim im niederbayerischen Landkreis Landshut.

Lage

Das Kirchdorf liegt im Isar-Inn-Hügelland, etwa drei Kilometer östlich von Vilsheim an der Kleinen Vils auf freier Flur. Im Osten führt die Bundesstraße 15 vorbei.

Geschichte

Zum ersten Mal wird der Ort in einer zwischen 1138 und 1147 datierten Freisinger Traditionsurkunde ein Chunrat de Munichsdorf erwähnt.[1] Später gehörte Münchsdorf zur Herrschaft Altfraunhofen. 1447 wird der Ort erstmals als Hofmark erwähnt, zuletzt unterstand er dem Patrimonialgericht Neufraunhofen.

Die ehemalige Gemeinde Münchsdorf ging 1818 aus dem gleichnamigen Steuerdistrikt hervor. Sie gehörte damals zum Landgericht Landshut, aus dem 1862 das Bezirksamt und letztendlich der Landkreis Landshut[1] hervorging.

Eingemeindungen

Vor der Gemeindegebietsreform gehörten neben dem Hauptort die Gemeindeteile Ehrnsdorf, Gessendorf, Kesselbach, Stachersdorf, Stadl, Unterfroschham, Urlasbühl und Zweikirchen zu Münchsdorf.[2] Der frühere Ortsteil Windten bildete schon vorher eine selbstständige Gemeinde. 1978 verlor die Gemeinde ihre Selbstständigkeit; Münchsdorf mit Gessendorf, Kesselbach, Stadl und Unterfroschham wurden nach Vilsheim eingegliedert.

Baudenkmäler

Sehenswert ist unter anderem die 1703/04 erbaute Filialkirche St. Maria von Einsiedeln.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Münchsdorf (Vilsheim) – Regiowiki Niederbayern & Altötting. Abgerufen am 1. Februar 2017.
  2. Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, bearbeitet auf Grund der Volkszählung vom 13. September 1950, München, 1952

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vilsheim coat of arms.svg
Wappen der Gemeinde Vilsheim. Verliehen 1959.
Vilsheim-Münchsdorf Von-Plankh-Straße 26 - Kirche 2014.jpg
Autor/Urheber: Plonma1 - Mathias Plonka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Filialkirche St. Maria von Einsiedeln: Dreikonchenanlage mit vorgelegtem Westturm, Turm über Eingangsvorhalle mit Geschoss- und Putzgliederung, mit Spitzhelm, 1703/04 erbaut, 1818 nach Brandschaden in teilweise vereinfachter Form wiederhergestellt; mit Ausstattung.
Wappen Muenchsdorf (Vilsheim).png
Wappen der ehem. Gemeinde de:Münchsdorf (Vilsheim)(eingemeindet nach Vilsheim.