Pferdemarkt (München)

Münchner Pferdemarkt (1996)

Der Münchner Pferdemarkt fand ab 1883 in der Schmellerhalle[1], am Rande der damals neu gebauten Hallen des Schlachthofs München statt, ursprünglich zweimal wöchentlich unter der Bezeichnung Rossmarkt.

Seit den 1970er Jahren wurde der Pferdemarkt nur noch einmal monatlich, am ersten Samstag des Monats veranstaltet. Ende 1972 musste der Pferdemarkt von der Schmellerhalle in die Halle des Viehhofs umziehen, da der Grundstückseigner, die Stadt München, das Schmellergelände verkaufte. Auf dem Areal wurden Wohnungen gebaut.[1] Im Dezember 2006 fand der letzte Münchner Pferdemarkt statt. Die einsturzgefährdete Halle wurde abgerissen. Der Veranstalter, die Einkaufs- und Liefergenossenschaft der Viehkaufleute Bayerns eG, verlegte den Pferdemarkt dann in die Oberlandhalle nach Miesbach, wo der Markt erst in der alten und ab 2014 bis Dezember 2015 in der neuen Oberlandhalle stattfand. Nachdem sich die Rahmenbedingungen in der neuen Oberlandhalle in Miesbach bis Dezember 2015 negativ entwickelten, verlegte der Veranstalter den Pferdemarkt nach Ingolstadt. Der Termin des ersten Ingolstädter Pferdemarktes wurde auf den 6. Februar 2016 gelegt.

Auch in Ingolstadt findet der Pferdemarkt bis auf wenige Ausnahmen jeden ersten Samstag im Monat statt. Pferdehändler aus ganz Bayern bieten ihre Pferde an. In der Gastronomie wurden Pferdewürste und Pferdefleisch angeboten. Zeitweise wurde auch noch Kleinvieh (Kaninchen, Hasen, Hühner usw.) verkauft.

Abbildungen

Szenen des Münchner Pferdemarktes 1996:

Szenen des Miesbacher Pferdemarktes (Neue Oberlandhalle) 2015:

Geschichtlicher Verlauf

Nach den Entwürfen des Stadtbaurates Arnold Zenetti wurde 1876, damals auf der grünen Wiese in der Isarvorstadt der Schlacht- und Viehhof errichtet. Auf dem Viehhof wurden alle Münchner Tiermärkte zusammengefasst. Der Pferdemarkt zog aus der Münchner Innenstadt in die dem Viehhof benachbarte Schmellerhalle, die Anfang der 1970er Jahre zugunsten eines Studentenwohnheims abgerissen wurde. Der Pferdemarkt zog auf das Viehhofgelände und wurde dort bis 2005 abgehalten. Nach dem Abriss der Halle im Januar 2006 lag das Areal brach und wurde kulturell zwischengenutzt. Seit 2018 entsteht dort das neue Volkstheater.

Weblinks

Commons: Pferdemarkt München – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Bohnenstengel, A. (2017): Der Pferdemarkt München, Franz Schiermeier Verlag München, Seite 6–10

Auf dieser Seite verwendete Medien