Mülinen (Adelsgeschlecht)

Wappen derer von Mülinen (aus „Die Helden von Sempach“)

Die Familie von Mülinen ist ein Aargauer Rittergeschlecht aus Mülligen AG, später habsburgische Ministerialen in der Schweiz. Seit dem 15. Jahrhundert zählen die Mülinen zum bernischen Patriziat. Einige Familienmitglieder führten den Titel eines Reichsgrafen von Mülinen. Das Geschlecht ist 2008 im Mannsstamm ausgestorben.

Geschichte

Das Geschlecht erscheint 1140 erstmals urkundlich mit Adalbertus laicus des Mulinis[1] und beginnt 1221 seine Stammreihe mit Conrad, genannt der Rothe. Ein weiterer Namensträger ist Peter von Mülinen († 1287), Schultheiss von Brugg. Sein Sohn Berchtold († 1344) erwarb 1301 oder 1311 die Herrschaften Kasteln und Ruchenstein. Henmann († 1421) wurde 1407 Burger von Bern und ab 1414 Herr zu Schinznach. Hans Friedrich († 1491) erwarb 1464 das Bernische Bürgerrecht und durch seine Heirat mit Barbara von Scharnachthal die Herrschaft Brandis. Er begründete den Berner Zweig und die Familie saß seit 1500 im Großen Rat, im kleinen Rat seit 1517.[2]

Laut dem Familienchronisten Berchtold von Mülinen sei jene «Ida aus dem Aargau», mit der König Rudolf von Habsburg den unehelichen Sohn Albrecht von Löwenstein († 1304)[3] zeugte, Ida von Schenkenberg gewesen.[4] Die mütterlichen Vorfahren des Albrecht von Schenkenberg-Löwenstein waren die Freiherren und Schenken von Schenkenberg.

„Herr Albrecht von Mülinen, des Herzogs Rath, sein Sohn Hermann, ferner Niclas, auch des Herzogs Rath, und noch drei Mülinen. Sie sassen zu Casteln und Wildenstein im Aargau. Schon in König Rudolfs Schlachten hatte Peter Mülinen, der Schultheiss von Brugg, Habsburgs Banner vorangetragen und war damit rühmlich gefallen. Albrechts Grossvater Berchtold stritt für König Albrechts Söhne und soll von Fridrich dem Schönen die Reichsfarben in's Wappen bekommen haben statt des frühern Weiss und Roth; in den Kriegen jener Zeit ward die Burg Mülinen bei Habsburg ein Raub der Flammen. Herr Albrecht war des Herzogs Freund, und Leopold hatte ihm zur Hochzeit mit Cäcilie von Reinach einen prächtigen Becher mit Oesterreichs und der Mülinen Wappenschildern geschenkt, welchen die Nachkommen, sowie auch einen Theil des damaligen Grundbesitzes, die Lehen von Oberflach, noch heut bewahren. Er ruht in Königsfelden. Cäcilie, welcher die Mordschlacht von Sempach so viele ihrer Lieben geraubt, nahm den Schleier, sie ist es, welche die Andenken in der Kapelle der Königin Agnes zu Königsfelden errichtete. Auch im folgenden Jahrhunderte, als fast der ganze übrige Adel von Friedel mit der leeren Tasche abgefallen war, und jederzeit glänzten die Mülinen durch ritterliche Treue. Sie blühen jetzt zu Bern im österreichischen Grafenstande.“

Wappen

Das Stammwappen zeigt in Gold ein schwarzes Mühlrad von vier Speichen. Auf dem Helm mit schwarz–silbernen (auch schwarz–goldenen) Helmdecken das Mühlrad in schwarz (oder gold).

Historische Wappenbilder

Bekannte Familienangehörige

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Mülinen (Adelsgeschlecht) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jahrzeitbuch des Klosters St. Agnes in Schaffhausen
  2. Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band IX, Band 116 der Gesamtreihe, 1998, S. 229–230
  3. Otto von Alberti: Löwenstein, Albrecht Graf v. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 19, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 316 f.
  4. Berchtold von Mülinen: Familien-Geschichte und Genealogie der Grafen von Mülinen, Berlin, 1844, Seite 7, Fussnote; Scan aus der Quelle
  5. www.muri-gries.ch
  6. Er veröffentlichte ein Buch, das gut aufgenommen wurde: Eberhardt Graf von Mülinen, Beiträge zur Kenntnis des Karmels, Leipzig, Baedeker, 1908. Cf. Saïd Chaaya, Lettres de Girgi Dimitri Sursock à Martin Hartmann. La diplomatie allemande dans Beyrouth ottomane, Paris, Geuthner, 2018, S. 311–313.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mülinen Wappenfenster.jpg
Wappenscheibe des Beat Ludwig von Mülinen
Elisabeth von Mülinen.jpg
Wappen der Meisterin Elisabeth von Mülinen
Siebmacher Mülinen.jpg
Mülinen Coat of arms
Mülinen-Gr-Wappen.jpg
Wappen der Grafen von Mülinen
Mülinen-Wappen Smp.jpg
Wappen derer von Mülinen