Mühlwoog

Mühlwoog
Lage:Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz)
Zuflüsse:Leinbach
Abfluss:Leinbach
Größere Städte in der Nähe:Kaiserslautern
Mühlwoog (Rheinland-Pfalz)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Koordinaten49° 25′ 51″ N, 7° 58′ 34″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp:Erdschüttdamm
Höhe der Bauwerkskrone:230 m
Daten zum Stausee
Stauseelänge483 m
Gesamtstauraum:7 000 m³
Besonderheiten:

ehemalige Bordmühle

Der Mühlwoog ist ein alter Stausee des Leinbachs im Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz).

Geographie

Der nicht mehr intakte Damm des Stausees zwischen den Ortsgemeinden Frankenstein und Weidenthal liegt ungefähr 150 Meter vor der Einmündung des Leinbachs in den Hochspeyerbach auf etwa 230 Meter Höhe.

Geschichte

Unterhalb des Mühlwoogs arbeitete früher eine sogenannte Bordmühle, die aus Baumstämmen Holzbretter herstellte und für die der Woog in erster Linie als Wasserspeicher angelegt wurde. Mitunter wurde seine Füllung auch ganz oder teilweise abgelassen, um die Wasserführung des Leinbachs unterhalb der Mühle bei der Trift von Scheitholz vorübergehend zu erhöhen.

Eigenschaften

Mit 483 Metern ist der Mühlwoog der längste von sechs Woogen des Leinbachs, sein ursprüngliches Fassungsvermögen dürfte bei knapp 7000 m³ gelegen haben. Heute ist er stark versandet.[1]

Einzelnachweise

  1. Gero Koehler, Wolfgang Frey, Holger Hauptlorenz, Holger Schindler (Technische Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft): Konzept zur ökologischen Bewertung und Entwicklung der Wooge im Biosphärenreservat Pfälzerwald. (Nicht mehr online verfügbar.) Dezember 2010, archiviert vom Original am 18. Mai 2015; abgerufen am 20. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bauing.uni-kl.de

Auf dieser Seite verwendete Medien