Mörbylånga

Mörbylånga
Wappen von Mörbylånga
Sweden Kalmar location map.svg
Mörbylånga
Lokalisierung von Kalmar in Schweden
Staat:Schweden
Provinz (län):Kalmar län
Historische Provinz (landskap):Öland
Gemeinde (kommun):Mörbylånga
Koordinaten:56° 32′ N, 16° 23′ O
SCB-Code:2344
Status:Tätort
Einwohner:1824 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:2,28 km²[1]
Bevölkerungsdichte:800 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Kalmar län

Mörbylånga ist ein Ort (tätort) auf der schwedischen Insel Öland in der Provinz Kalmar län und der historischen Provinz Öland. Der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde ist nur der zweitgrößte Ort der Gemeinde, da er von Färjestaden bezüglich Fläche und Einwohnerzahl übertroffen wird.

Geschichte

Der Hafen von Mörbylånga
Kirche von Mörbylånga

Älteste Relikte der Geschichte sind die östlich von Mörbylånga gelegenen Ganggräber von Resmo und die südlich des Ortes gelegene Burg von Bårby.

Im Jahre 1820 erhielt Mörbylånga den Status einer freien Minderstadt (köping). Dieser Status wurde abgeschafft, als 1952 die Gemeinde Mörbylånga gegründet wurde. Zuvor hatte der Ort große Anstrengungen unternommen, um die Stadtrechte zu erhalten. Das zeigt sich vor allem in der Ortsgestaltung. So wurde zum Beginn des 20. Jahrhunderts eine Prachtstraße (Esplanaden) vom Hafen durch den Ort gelegt.

Über lange Zeit war Mörbylånga mit Kalmar durch Dampfschiffe verbunden, was sich positiv auf die Entwicklung des Ortes auswirkte. Seit den 1950er Jahren stagniert das Bevölkerungswachstum jedoch.

Wirtschaft

In den frühen 1990er Jahren wurde die Zuckerfabrik, die bis dahin der größte Arbeitgeber des Ortes war, stillgelegt. Heute ist die Wirtschaft von Mörbylånga durch die Zweige Tourismus, Landwirtschaft und andere Lebensmittelindustrie gekennzeichnet. Viele Bewohner pendeln auch nach Kalmar zur Arbeit.

Persönlichkeiten

Der schwedische Maler Johann Kinnerus (1705–1759) und der Schauspieler und Regisseur Manne Göthson (1879–1933) wurden in Mörbylånga geboren.

Per Ekström (1844–1935), schwedischer Landschaftsmaler, verstarb in Mörbylånga.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden
Sweden Kalmar location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Kalmar län in Schweden. N-S-Streckung beträgt 183%, geographische Begrenzung der Karte:
  • N: 58.20° N
  • S: 56.10° N
  • W: 15.10° O
  • O: 17.20° O
Mörbylånga vapen.svg
Autor/Urheber: Marmelad
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Wappen wurde auf Grundlage dessen Blasonierung gezeichnet, die – als eine schriftliche Beschreibung – frei vom Copyright ist. Jede Darstellung die der Blasonierung entspricht gilt als heraldisch korrekt. So können mehrere unterschiedliche künstlerische Interpretationen des gleichen Wappens vorhanden sein. Der offizielle Entwurf, der vom Wappeninhaber verwendet wird, ist möglicherweise durch das Urheberrecht geschützt und kann in diesem Fall hier nicht verwendet werden.
Individuelle Darstellungen nach einer Blasonierung, können ein Copyright zum Künstler haben, müssen aber nicht notwendigerweise unter „Bearbeitungen“ fallen.
Morbylanga view.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Hamnen i morbylanga.jpg
Autor/Urheber: Boris, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Der Hafen in Mörbylånga auf Öland