Mölme

Mölme
Gemeinde Söhlde
Koordinaten: 52° 13′ 1″ N, 10° 9′ 36″ O
Höhe: 85 m ü. NHN
Einwohner:130 (31. Dez. 2018)[1]
Eingemeindung:1. März 1974
Postleitzahl:31185
Vorwahl:05129
Die Lage von Mölme in der Gemeinde Söhlde
Dorfkern Mölme in der Kohlengasse
Söhlde im Landkreis Hildesheim, Niedersachsen

Der Ortsteil Mölme liegt im Nordwesten der Gemeinde Söhlde an der L477 im Nordosten des Landkreises Hildesheim in Niedersachsen. Mit seinen 129 Einwohnern ist Mölme nach Steinbrück der einwohnerschwächste Ortsteil der Gemeinde.

Geschichte

Frühe Ortsbezeichnungen für Mölme waren Muilnem (um 1260) oder auch Molnem (1264) sie änderte sich im Laufe der Zeit noch einige Male. Es wird am 21. August 1260 erstmals Mölme genannt, als Bischof Johann I dem Kloster Loccum 20 Hufen Land der Mölmer Feldmark übertrug. Die Loccumer Zisterzienser hatten die vormaligen Besitzer durch Geldzahlungen abgefunden. Die Bauern der auf diesem Gelände befindlichen Höfe mussten fortan ihre Abgaben an das Kloster entrichten. In den folgenden Jahren kauften die Mönche weitere Ländereien hinzu. Durch eine Stiftsfehde kam dieses Gebiet für 120 Jahre unter die Braunschweiger Landeshoheit. Als die Reformation 1542 in Hoheneggelsen eingeführt wurde, nahmen die Einwohner von Mölme das evangelische Bekenntnis an.[2]

Mit der Gebietsreform verlor Mölme am 1. März 1974 seine Eigenständigkeit und wurde ein Teil der neuen Einheitsgemeinde Söhlde.[3] Mölme feierte im Jahr 2010 sein 750-jähriges Bestehen.

Erdölförderung

1935 stieß man in der Mölmer Feldmark in geringer Tiefe auf Erdöl. Die Gewerkschaft Elwerath (heute BEB Erdgas und Erdöl) förderte mit bis zu 50 Ölpumpen, jedoch erschöpfte sich das Vorkommen und die Förderung wurde 1959 eingestellt. Zur Erinnerung an dieses Kapitel der Mölmer Geschichte trägt der Ort drei Bohrtürme auf silbernem Grund im rechten Teil des Wappens. Zum fünfzigsten Jahrestag der Erdölförderung im Jahre 1984 wurden ein Gedenkstein und eine ausgediente Erdölförderpumpe dem Ort gespendet, die man in der Kohlengasse als Industrie-Denkmal besichtigen kann.

Zur Erinnerung zeigt das geteilte Wappen der Gemeinde Mölme im linken Feld Getreidegarben und im rechten Teil Bilder von Bohrtürmen.

Politik

Wahl 2016[4]
Beteiligung: 92,4 %
 %
80
70
60
50
40
30
20
10
0
79,2 %
20,8 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a Wählergruppe Mölme
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Ortsrat

Mit der Kommunalwahl vom 11. September 2016 wurde in Mölme erstmals ein Ortsrat gewählt. Gemäß der Satzung der Gemeinde Söhlde besteht dieser aus fünf Mitgliedern. Vier Sitze entfielen auf die Wählergruppe Mölme und ein Sitz auf die SPD. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrats am 10. November 2016 wurde Klaus Retzak zum neuen Ortsbürgermeister gewählt und der bisherige Ortsvorsteher, Arthur Rienas, nach 25 Jahren im Amt verabschiedet.

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkern an der Kohlengasse mit Kapelle, der Heimatstube, dem Löschwasserteich und dem Ehrenmal
  • Reste der Betriebsanlage der Brigitta Elwerath am nordöstlichen Dorfrand und eine Erdölpumpe als Denkmal in der Kohlengasse

Vereine und Verbände

Literatur

  • Horst und Karl Schünemann: Von Mulnehêm bis Mölme: Zeitgeschichte einer Siedlung im Hildesheimer Land. Verlag: Köhler, Harsum 2010, 299 Seiten, ISBN 978-3-938385-33-3.

Weblinks

Quellen

  1. Zahlen und Statistik auf der Webseite der Gemeinde Söhlde (Memento des Originals vom 1. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soehlde.de, abgerufen am 17. März 2019.
  2. soehlde.de (Memento des Originals vom 21. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soehlde.de Geschichte vom Mölme
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 209.
  4. Ergebnis der Ortsratswahl Mölme 2016 auf der Webseite der Gemeinde Söhlde@1@2Vorlage:Toter Link/www.soehlde.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 2. Oktober 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Mölme.png
Coat of Arms of Mölme, municipality Söhlde
Dorfkern Moelme.JPG
Autor/Urheber: Sandriana, Lizenz: CC BY 3.0
Dorfkern des Ortes Mölme mit Kapelle, Info-Kasten und Gedenkstätte der Gefallenen in den Weltkriegen im Hintergrund.
Söhlde in HI.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Söhlde, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Söhlde in District of Hildesheim, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Söhlde dans l'arrondissement de Hildesheim dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Söhlde, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Söhlde во рамките на Landkreis Hildesheim, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Söhlde in de Landkreis Hildesheim, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Söhlde en Landkreis Hildesheim, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Hildesheim, Söhlde ഭൂപടസ്ഥാനം.

Moelme in Gemeinde Soehlde.jpg
Autor/Urheber: Sandriana, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Lage von Mölme in der Gemeinde Söhlde