Mölltal Straße

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT-B
Landesstraße B106 in Österreich
Basisdaten
Straßenbeginn:Lurnfeld
(46° 49′ 55″ N, 13° 22′ 57″ O)
Straßenende:Winklern
(46° 52′ 19″ N, 12° 52′ 43″ O)
Gesamtlänge:50,8 km

Bundesland:

Kärnten

Straßenverlauf
Bezirk Spittal an der Drau
Drautal Straße B100
Lurnfeld
Mühldorf
Mühldorfer Bach
Reißeck
Rieckenbach
Möll
Teuchlbach
Möll
Zwenbergbach
Schlossgrabenbach
Obervellach B105
Kaponigbach
Mallnitzbach
Söbriacher Bach
Flattach
Fragantbach
Klenitzenbach
Möll
Wöllabach
Möll
Staller Bach
Stall
Rangersdorf
Möll
Zleinitzbach
Diebsbach
Winklern B107

Die Mölltal Straße (B 106) ist eine Landesstraße in Österreich und zweigt von der Drautal Straße (B 100) bei Möllbrücke ab und führt über Obervellach nach Winklern. Sie beginnt bei einer Höhe von etwa 550 m ü. A. und mündet am Ende in Winklern auf einer Höhe ca. 900 m ü. A. in die Großglockner Straße ein.

Die Linienführung entspricht modernen Erfordernissen, denn es wurden beim Bau der Straße Trassierungselemente nach immer noch geltenden Gesichtspunkten eingesetzt. Lediglich Zufahrten und Einbindungen wurden – aus heutiger Sicht – unzureichend gestaltet. Eine Ursache dafür wird wohl im geringen Verkehrsaufkommen der Nachkriegszeit zu suchen sein. Die Größe der Baustelle sowie die moderne Planung waren Gründe, dass damals das Mölltal Exkursionsziel für Hochschulen aus ganz Europa war. Der Bau der Straße begann 1951.

Die 20 cm dicke Betondecke der 7,50 m breiten Fahrbahn wurde lediglich auf einer dünnen Sandausgleichsschicht gelagert. Der Einbau erfolgte mit einem schienengebundenen Fertiger. Vor dem Betonieren wurde als Trennschicht Papier, welches in großen Rollen angeliefert wurde, aufgelegt. Die Querfugen in Abständen von 8 bis 10 m wurden verdübelt. Die Dübel waren nicht mit Kunststoff beschichtet, sondern lediglich in Bitumenemulsion getaucht. Jede dritte Fuge wurde als Raumfuge ausgebildet. Die Längsfuge verankerte man in üblicher Weise. Alle Fugen wurden vergossen. 1956 wurde die gesamte Strecke dem Verkehr übergeben.

Die Straße wird durch das Land Kärnten in Stand gehalten.

Verkehrsbelastung

Im Jahr 2000 wies der erste Teil der Strecke zwischen Möllbrücke und Obervellach einen durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTV) von 6136 Fahrzeugen mit einem LKW-Anteil von 4,5 Prozent auf. Zwischen Obervellach und Winklern waren es 3325 Fahrzeuge mit einem LKW-Anteil von 5,7 Prozent. Im Jahre 1989 ergab die Zählung DTV-Werte für die beiden Teilstrecken von 3900 beziehungsweise 2200 Fahrzeugen mit einem interessanterweise höheren LKW-Anteil von jeweils 9,0 Prozent.

Galerie

Weblinks

Dokumentation aus den 1950ern über den Bau der Straße https://www.youtube.com/watch?v=CGdSM9APsrI

 B106 Die Mölltal Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit dem 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.

Auf dieser Seite verwendete Medien

AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
B106-AT.svg
Sign of Landesstrasse 106 in Austria
Obervellach Ortsteinfahrt an der B106 Mölltal Straße (Kärnten).jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY 4.0
Ortsteinfahrt nach Obervellach an der B106 Moelltal Straße, Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten, Österreich, EU
Hinweiszeichen 13a klein.svg
Österreichisches Hinweiszeichen 13a - Vorwegweiser
B107-AT.svg
Sign of Landesstrasse 107 in Austria
KolbnitzWithDanielsberg.jpg
Kolbnitz with Danielsberg in Austria
Mühldorf an der B106 Mölltaler Straße (Kärnten).jpg
Autor/Urheber: Naturpuur, Lizenz: CC BY 4.0
Mühldorf an der B106 Mölltaler Straße Richtung NW nach Möllbrücke, Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten, Österreich, EU
B105-AT.svg
Sign of Landesstrasse 105 in Austria
B100-AT.svg
Sign of Bundesstrasse 100 in Austria
Tracking shot Moelltal Strasse.ogv
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jarlhelm als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eine Kamerafahrt auf der Mölltal Straße zwischen Obervellach und Penk, Kärnten, Österreich.