Mërgim Vojvoda

Mërgim Vojvoda
Mërgim Vojvoda (2018)
Personalia
Geburtstag1. Februar 1995
GeburtsortHof (Saale)Deutschland
Größe187 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
2008–2013Standard Lüttich
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2016Standard Lüttich II
2014–2015→ VV St. Truiden (Leihe)4 (0)
2015–2016→ FC Carl Zeiss Jena (Leihe)24 (0)
2016–2019Royal Excel Mouscron98 (2)
2019–2020Standard Lüttich28 (1)
2020–FC Turin53 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2014–2016Albanien U219 (0)
2017–Kosovo36 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 4. Juni 2021

Mërgim Vojvoda (* 1. Februar 1995 in Hof (Saale), Deutschland)[1] ist ein kosovarisch-belgischer Fußballspieler.

Der Abwehrspieler spielt aktuell beim italienischen Erstligisten FC Turin. Er gehört dem aktuellen Kader der kosovarischen Fußballnationalmannschaft an.

Karriere

Vojvoda wurde in Hof geboren. Als er zwei Jahre alt war, mussten seine Eltern mit ihm in den Kosovo, wo seinerzeit Bürgerkrieg herrschte, zurückkehren. Nach einem Jahr Aufenthalt dort wurde ihnen von Belgien im Rahmen einer Familienzusammenführung, weil dort weitere Verwandte wohnten, erlaubt.[1] Bereits als Jugendlicher spielte er bei Standard Lüttich. Im Rahmen seines ersten Profi-Vertrages wurde er bei der Reservemannschaft eingesetzt.

In der Saison 2014/15 wurde er an den seinerzeit in der zweiten Division spielenden VV St. Truiden ausgeliehen. In der Folgesaison erfolgt eine Ausleihe von einem Jahr an den FC Carl Zeiss Jena, der in der Regionalliga Nordost, der vierthöchsten deutschen Spielklasse, spielte.[2] Diese Ausleihe wurde vermittelt von Roland Duchatelet, seinerzeit sowohl Hauptinvestor bei Standard Lüttich als auch beim FC Carl Zeiss Jena.[3]

Mit Beginn der Saison 2016/17 wechselte er zurück nach Belgien zu Royal Excel Mouscron. Ende Mai 2019 wurde sein Wechsel zur Saison 2019/20 nach Einigung der beiden Vereine zu Standard Lüttich bekanntgegeben.[4] In der Saison 2019/20 bestritt er bis deren Abbruch infolge der COVID-19-Pandemie 25 von 29 möglichen Spielen für Standard.

Ende August 2020 wechselte er nach Italien zum FC Turin und unterschrieb dort einen Vertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren.[5]

Nationalmannschaft

Vojvoda nahm für die albanische U 21-Nationalmannschaft an Qualifikationsspielen zur U 21-Europameisterschaft 2017 teil. Nach der offiziellen Aufnahme des Kosovos in FIFA und UEFA im Mai 2017 betritt er kein Spiel für Albanien mehr. Sein erstes Länderspiel für den Kosovo hatte Vojvoda am 11. Juni 2017. Aufgrund fehlender sportlicher Qualifikation kam es noch zu keinen Einsätzen bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Weblinks

Commons: Mërgim Vojvoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise & Anmerkungen

  1. a b Vojvoda nennt selbst Hof als Geburtsort in einem Bericht von:
    Frank Dekeyser: Van de burgeroorlog in Kosovo naar Sclessin: het opvallende parcours van Standard-aanwinst Vojvoda. In: Het latest nieuws. 5. Juli 2019, abgerufen am 10. Juli 2020 (niederländisch).;
    in Pressemeldungen seiner Vereine wird mehrfach Skënderaj, BR Jugoslawien als Geburtsort angegeben
  2. Mergim Vojvoda wechselt zum FC Carl Zeiss Jena. FC Carl Zeiss Jena, 22. Juni 2015, abgerufen am 7. Juni 2019.
  3. Joe Hall: Charlton owner Roland Duchatelet sells Standard Liege. City A.M. Ltd., 29. Oktober 2015, abgerufen am 7. Juni 2019 (englisch).
  4. Mergim Vojvoda revient chez les Rouches. Standard Lüttich, 27. Mai 2019, abgerufen am 7. Juni 2019 (französisch).
  5. Vojvoda al Toro. FC Turin, 27. August 2020, abgerufen am 28. August 2020 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-02-22 Entrainement excel-64 (cropped2).jpg
Autor/Urheber: V4nco, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Entrainement du Royal Excel Mouscron, Futurosport, Mouscron. Le 22 Février 2018.
Torino FC.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des italienischen Fußballvereins FC Turin