Méménil

Méménil
Méménil (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Vosges (88)
ArrondissementÉpinal
KantonBruyères
GemeindeverbandBruyères-Vallons des Vosges
Koordinaten48° 13′ N, 6° 35′ O
Höhe343–577 m
Fläche9,15 km²
Einwohner168 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte18 Einw./km²
Postleitzahl88600
INSEE-Code

Lage der Gemeinde Méménil im Département Vosges

Méménil ist eine französische Gemeinde mit 168 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Vosges in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Épinal und zum Kanton Bruyères.

Geografie

Die Gemeinde Méménil liegt 15 Kilometer nordöstlich von Épinal, der Hauptstadt (Präfektur) des Départements Vosges.

Quellgebiet des Durbion

Das Gemeindegebiet von Méménil erstreckt sich am Rande eines weit nach Westen ausgreifenden Ausläufers der Vogesen. In der 9,15 km² großen Gemeinde entspringen mehrere Quellflüsse des Durbion (Ruisseau de la Grande Roye, Le Rouot Ruisseau) und der Durbion selbst – ein rechter Nebenfluss der oberen Mosel. Das von Wäldern bedeckte Gelände steigt nach Süden allmählich an und erreicht an der südlichen Gemeindegrenze mit 577 Metern über dem Meer den höchsten Punkt.

Nachbargemeinden von Méménil sind Girecourt-sur-Durbion im Norden, Gugnécourt im Nordosten (Berührungspunkt), Viménil im Osten, Fays im Südosten, Deycimont im Süden, Le Roulier im Südwesten sowie Fontenay im Westen.

Geschichte

Der Name des Dorfes tauchte erstmals schriftlich im Jahr 1594 als Memesnil auf. Es war damals Teil des Banns von Dompierre in der Vogtei Bruyères. Kirchlich gehörte Méménil zur Pfarrei Aydoilles und erhielt erst 1856 seine eigene Kirche. Die Grundschule wurde 1844 errichtet, das Mairie-Gebäude folgte 1882.[1]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner1361211059295124153157

Sehenswürdigkeiten

  • Mariä-Himmelfahrt-Kirche (Église de l'Assomption-de-Notre-Dame) aus dem 19. Jahrhundert
Mairie Méménil

Wirtschaft und Infrastruktur

In Méménil gibt es neben Landwirtschaftsbetrieben kleinere Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Ein Großteil der Bewohner pendelt in die nahegelegenen Gewerbegebiete in und um Épinal.

Am Nachbardorf Fontenay führt die Fernstraße von Épinal nach Saint-Dié-des-Vosges (D 420 bzw. ehemalige RN 420) vorbei. Weitere Straßen verbinden Méménil mit Girecourt-sur-Durbion, Gugnécourt und Viménil. Bahnanschluss besteht im nahen Verkehrsknoten Épinal.

Belege

  1. Méménil auf vosges-archives.com. (pdf-Datei; 46 kB) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 5. Februar 2013 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vosges-archives.com

Weblinks

Commons: Méménil – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Méménil Vosges Hydrographie.svg
Commune de Méménil, Eaux et Forêts : Source du Durbion
Méménil, Mairie.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Rathaus der Gemeinde Méménil
Méménil 88600.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Cham als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Méménil

  • Le centre du village
  • Commune du canton de Bruyères (Vosges)
Photo personnelle du 10 juillet 2006. Copyright © Christian Amet
Méménil Centre 88600.jpg
Autor/Urheber: Infofiltrage, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Centre du village de Méménil (Vosges)
88-Méménil.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Méménil in the department of Vosges, Lorraine, France