März 2006

Inhaltsverzeichnis:
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

Dieser Artikel behandelt aktuelle Nachrichten und Ereignisse im März 2006.

Tagesgeschehen

Mittwoch, 1. März 2006

Dekopon-Früchte
  • Japan: Die Kooperative für Obstbau kürt einmalig den „Tag des Dekopon“.[1]
  • Saint-Denis/Réunion: Eine Welle von Stechmücken-Infektionen auf der Insel führt zu bisher 77 Todesopfern. Frankreichs Premier Villepin kündigt ein Aktionsprogramm und die kostenlose Verteilung von 300.000 Gelsensprays an.

Freitag, 3. März 2006


Sonntag, 5. März 2006

Montag, 6. März 2006

Dienstag, 7. März 2006

Mittwoch, 8. März 2006

Donnerstag, 9. März 2006

  • Deutschland: Der Streik im öffentlichen Dienst (30.000 in 11 Ländern) ist nach nun 5 Wochen der längste des DGB seit 80 Jahren. An Aktionen vor dem morgigen Spitzentreffen der Tarifparteien beteiligen sich laut ver.di 40.000 Beschäftigte. Der Verhandlungsführer der Länder Hartmut Möllring (Niedersachsen) schlägt mangels Einigung eine Nachdenkpause vor, was SPD-Politiker kritisieren.
  • Irak: Die Streitkräfte der Vereinigten Staaten werden das Abu-Ghuraib-Gefängnis bei Bagdad, das schon unter Iraks Diktator Saddam Hussein berüchtigt war, an die irakischen Behörden übergeben. 2004 lösten Fotos von Misshandlungen irakischer Gefangener weltweit Empörung aus.

Freitag, 10. März 2006

Kryovulkanische Aktivität auf Enceladus
Mars Reconnaissance Orbiter (künstlerische Darstellung)

Samstag, 11. März 2006

  • China: In der Volksrepublik stieg 2005 die Zahl der Menschen, die zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, um 10 %, und in geschätzt 8.000 Fällen wurde im letzten Jahr die Todesstrafe vollstreckt.
  • Den Haag/Niederlande: Der frühere serbische Präsident Slobodan Milošević, seit 2001 beim UN-Kriegsverbrechertribunal inhaftiert, wird in seiner Zelle tot aufgefunden. Die Chefanklägerin Del Ponte hält Suizid als Ausweg vor der Verurteilung anfangs für möglich, was aber dementiert wird. Tags darauf sprechen serbische Anhänger von Mord, und Moskauer Kreise glauben nicht an eine objektive Autopsie. Belgrads Behörden möchten verhindern, dass sein Grab zur unerwünschten Pilgerstätte wird.[6][7][8]
  • Paris/Frankreich: Die Polizei beendet gewaltsam die Studentenproteste an den Pariser Universitäten, die sich gegen eine Lockerung des Kündigungsschutzes richten.[9]

Sonntag, 12. März 2006

Kolumbien
  • Australien: Zufällig entdecken Forscher Unterwasser-Ameisen in Mangroven-Wäldern. Ihre Nester werden regelmäßig von Wasser überflutet, doch können die Tiere nach oben schwimmen oder sich in Luftfächer verkriechen, wohin sie auch ihr Futter bringen.[10]
  • Berlin/Deutschland: Die Linkspartei.PDS muss nach dem WASG-Entschluss, in Berlin gegen sie anzutreten, um ihren Fraktionsstatus im Bundestag fürchten; mehrere Verfassungsrechtler äußern Bedenken.[11][12]
  • Bogotá/Kolumbien: Für die heutigen Parlamentswahlen werden aus Furcht vor Anschlägen der Paramilitärs Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Wichtigster Herausforderer des konservativen Präsidenten Álvaro Uribe Vélez ist voraussichtlich der Liberale Horacio Serpa.
  • Den Haag/Niederlande: Gerichtsmediziner des Haager Tribunals konnten die Todesursache von Slobodan Milošević noch nicht klären. Die Chefanklägerin Del Ponte äußert sich nicht zu serbischen Spekulationen über eine Vergiftung des früheren Präsidenten, hält aber einen Suizid für möglich. Die Ergebnisse der Obduktion würden bis Montag früh vorliegen. Del Ponte sei frustriert, weil das Urteil trotz vieler Unterbrechungen wegen Milošević' Herzproblemen bald fallen sollte. Nun verstärke der vorwöchige Suizid des verurteilten Milan Babić den Belgrader Eindruck, Haag sei kein sicherer Ort für serbische Nationalisten. Die Chefanklägerin betonte, die Festnahmen von Radovan Karadžić und seines Militärchefs Ratko Mladić wegen Völkermordes seien nun dringlichst.[13]
  • Ostafrika: Äthiopien und Eritrea vermelden nach Gesprächen Fortschritte in ihrem Grenzkonflikt.[14][15]

Montag, 13. März 2006

Dienstag, 14. März 2006

Mittwoch, 15. März 2006

Donnerstag, 16. März 2006

  • Amsterdam/Niederlande: Wissenschaftler zeigen, dass die auf der Cebit vorgestellten RFID-Funketiketten von Viren angreifbar sind. Die Minichips wurden vor allem für den Handel entwickelt.[26]
  • Genf/Schweiz: Das Rote Kreuz zeigt sich „schockiert“ und „bestürzt“ angesichts der Veröffentlichung bisher unbekannter Bilder und Videos vom US-Folterskandals im Abu-Ghuraib-Gefängnis bei Bagdad im Irak. Das Internet-Magazin Salon.com publizierte das neue Material.[27]
  • Leipzig/Deutschland: Die heurige Buchmesse wird eröffnet und hat Rekordbeteiligung: Bis morgen werden 2200 Aussteller ihre Werke präsentieren und 1800 Lesungen an 250 verschiedenen Plätzen stattfinden.

Freitag, 17. März 2006

Protest gegen den CPE: Blockade des Pariser Universitätscampus

Samstag, 18. März 2006

Sonntag, 19. März 2006

Montag, 20. März 2006

  • Deutschland: Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes schlägt die Schlichtungskommission zur Beendung des teilweisen Streiks eine Lösung vor, die auf eine Arbeitszeit von 39 Stunden hinauslaufen dürfte. Die Kommunen verlangen 40 Wochenstunden, die Ver.di-Gewerkschaft will bei 38,5 bleiben. Betroffen sind 220.000 Personen, während die Verhandlungen für 800.000 Landesbedienstete seit einer Woche unterbrochen sind.
  • DR Kongo: Nach dem Besuch des EU-Außenbeauftragten Solana wird die EU voraussichtlich Soldaten zur Absicherung der Wahlen entsenden. Ob sie unter deutscher Führung stehen, ist noch offen; Bundeskanzlerin Merkel äußert sich positiv, SPD-Kreise haben Vorbehalte.
  • Frankreich: Nachdem am Samstag etwa eine Million Menschen gegen das gelockerte Kündigungsgesetz demonstriert haben, drohen die Gewerkschaften nun mit Generalstreik, sollte Präsident Chirac das Gesetz unterzeichnen. Es wurde beschlossen, um der Jugendarbeitslosigkeit von 22 % gegenzusteuern.
  • Gaza/Palästinensische Autonomiegebiete: Die Mangelversorgung nimmt zu, seit die internationale Hilfe in Frage steht. Israel hat die Hamas-Hochburg Gaza seit der Wahl aus Sicherheitsgründen vom Westjordanland abgeriegelt. In der Fatah mehren sich Stimmen, Abbas solle die Autonomiebehörde auflösen. Damit würde Israel wieder Besatzungsmacht und wäre leichter zu Verträgen mit der PLO und den Geberstaaten zu bewegen.
  • Minsk/Belarus: Laut Wahlkommission hat Amtsinhaber Aljaksandr Lukaschenka die Präsidentenwahlen mit 82,6 % gewonnen. Die Wahlbeobachter der OSZE stellen allerdings fest, dass die Wahlen nicht fair waren und internationalen Normen widersprachen. Tausende Menschen demonstrieren in Minsk gegen den Wahlausgang.[35]
  • Palästinensische Autonomiegebiete: Nach dem Scheitern der Regierungsverhandlungen mit der Fatah einigt sich die Wahlsiegerin Hamas auf eine Ministerliste, in der die ebenfalls extremistische Volksfront PFLP einige Posten stellt. Außenminister soll der Hamas-Ideologe Zahar werden, der jeden Widerstand gegen Israel gutheißt. Präsident Abbas fordert den designierten Regierungschef Ismail Hanija auf, das Programm der PLO und die internationalen Vereinbarungen einzuhalten.

Dienstag, 21. März 2006

Mittwoch, 22. März 2006

  • Arica/Chile: Bei einem schweren Busunglück kommen 14 Menschen ums Leben, darunter 12 Touristen aus den USA sowie der Fahrer und der Reiseführer. Zwei der Insassen überleben den Unfall schwerverletzt. Der Bus befand sich auf der Rückfahrt von einer Tour zum höchstgelegenen See der Erde im Nationalpark Lauca, kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stürzte ca. 150 m in eine Schlucht. Die Ursache des Unfalles ist weiterhin unbekannt, obwohl Techniker der Herstellerfirma des Busses das Wrack untersuchten.
  • Minsk/Belarus: In der Hauptstadt von Belarus protestieren weiterhin etwa 5000 Menschen gegen die Wiederwahl Aljaksandr Lukaschenkas bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag.
  • Peking/China: Bei seinem Besuch in Peking kündigt Russlands Präsident Wladimir Putin das Projekt einer Erdgas- und einer Ölpipeline von Westsibirien nach China an. Letztere war schon früher vereinbart worden, wurde aber von Russland verzögert.[39][40]
  • Redmond/Vereinigte Staaten: Der Softwarekonzern Microsoft hat die Einführung seines neuen Betriebssystems Windows Vista auf Anfang 2007 verschoben. Grund für die Verschiebung seien Bemühungen, die Sicherheit des Systems zu verbessern.
  • Spanien: Die baskische Untergrundorganisation ETA kündigt einen „dauerhaften Waffenstillstand“ an, erwartet aber die Zulassung der verbotenen Batasuma-Partei. In den letzten 3 Jahren hat die ETA zwar Bombenattentate durchgeführt, wegen Vorwarnungen kam aber niemand dabei um.

Donnerstag, 23. März 2006

Freitag, 24. März 2006

  • Afghanistan: Dem in Europa zum Christentum konvertierte Ex-Muslim Abdul Rahman (40) droht in seiner Heimat die Todesstrafe, weil er sich weigert, wieder zum Islam überzutreten. So bestimmt es die Scharia, ein Baustein des afghanischen Rechtssystems. Nach Interventionen von Kanada und Bundeskanzlerin Angela Merkel versichert Präsident Hamid Karsai, er werde nicht hingerichtet. Das Gerichtsverfahren wurde aber nicht eingestellt, die Richter pochen auf ihre Unabhängigkeit.[43]
  • Berlin/Deutschland: Ein bestätigter Fall von Vogelgrippe H5N1 bei einem in Marzahn-Hellersdorf gefundenen toten Mäusebussard ist der erste Nachweis, dass die Krankheit Berlin erreicht hat. Zuletzt zeigte sich eine Entspannung der Lage, in Österreich wurde erstmals ein Überwachungsgebiet aufgelassen, weil die Geflügelpest verschwunden war.[44]
  • Berlin/Deutschland: Die Kennzeichnungspflicht nach dem neuen Elektro- und Elektronikgerätegesetz tritt in Kraft.
  • Brüssel/Belgien: Beim traditionellen Frühlingsgipfel der EU unter Vorsitz von W.Schüssel (Österreich) finden die Regierungschefs nur mit Mühe einen Kompromiss zur Dienstleistungsrichtlinie und zur Energiepolitik. Die Thematik des neuen Protektionismus (blockierte Fusion von E.on etc.) wird nur gestreift, jährlich sollen zwei Millionen neue Arbeitsplätze entstehen. Der Umgang von Belarus mit den Demonstranten wird scharf verurteilt. Zur Lösung des Verfassungsproblems soll Ende April oder Mai 2006 ein Sondergipfel stattfinden, für den das Vorsitzland Österreich konsensfähige Vorschläge erstellen soll.
  • Minsk/Belarus: Über 300 friedliche Demonstranten gegen die Wahlfälschung von Präsident Lukaschenka werden verhaftet, ihr Zeltlager im Zentrum von Minsk lösen Sicherheitskräfte nachts auf. Laut Österreich 1 sagt der Polizeichef: „Wir haben sie alle verhaftet. Die Revolution ist vorbei.“ Die EU und viele Staaten protestieren.
  • Vatikanstadt: Papst Benedikt XVI. ernennt in seinem ersten Konsistorium 15 neue Kardinäle, von denen 12 in einem Konklave wahlberechtigt wären. Unter ihnen ist der Bischof von Hongkong, dessen Ernennung die Regierung Chinas als „Einmischung“ bezeichnet.

Samstag, 25. März 2006

Sonntag, 26. März 2006

Montag, 27. März 2006

Dienstag, 28. März 2006

Mittwoch, 29. März 2006

Der Schatten des Mondes auf der Erde, gesehen aus dem Orbit

Donnerstag, 30. März 2006

Freitag, 31. März 2006

Siehe auch

Weblinks

Bratislava im März 2006
Commons: März 2006 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. specialtyproduce.com: Sumo Citrus (Memento vom 20. Dezember 2021 im Internet Archive) (englisch)
  2. The 78th Academy Awards. In: oscars.org. Abgerufen am 1. Februar 2017 (englisch).
  3. Volksbegehren „Österreich bleib frei!“ In: wien.gv.at. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  4. Benares sehen und dann sterben? In: nzz.ch. 31. Dezember 2007, abgerufen am 11. Oktober 2018.
  5. nasa.gov
  6. spiegel.de
  7. stern.de
  8. spiegel.de
  9. Tränengas gegen Studenten in Paris. In: nzz.ch. 11. März 2006, abgerufen am 5. August 2021.
  10. Unterwasser-Ameisen in Australien entdeckt. In: orf.at. 12. März 2006, abgerufen am 5. August 2021.
  11. spiegel.de
  12. taz.de
  13. spiegel.de
  14. bbc.co.uk
  15. radiovaticana.org
  16. mz-web.de
  17. derstandard.at
  18. bbc.co.uk
  19. bbc.co.uk
  20. derstandard.at
  21. dradio.de
  22. faz.net
  23. berlin-institut.org: Deutschland weltweit Schlusslicht bei Geburtenrate (Memento vom 10. März 2016 im Internet Archive)
  24. daserste.de: Fußball-Wettskandal weitet sich aus (Memento vom 27. April 2006 im Internet Archive)
  25. rp-online.de
  26. heise.de/tp
  27. n24.de
  28. netzeitung.de
  29. bbc.co.uk
  30. bbc.co.uk
  31. dradio.de
  32. welt.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.welt.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  33. Zwischen Härte und Kompromissbereitschaft. In: deutschlandfunk.de. 29. Juni 2006, abgerufen am 29. Mai 2019.
  34. bbc.co.uk
  35. welt.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.welt.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  36. bbc.co.uk
  37. n24.de
  38. Jack, Status. In: twitter.com. 21. März 2006, abgerufen am 5. August 2021 (englisch).
  39. donau.de
  40. dw-world.de
  41. diepresse.com: Wasser kein Grundrecht (Memento vom 23. März 2006 im Internet Archive)
  42. n24.de
  43. stern.de
  44. rbb-online.de
  45. US-Regierung wollte „Bremer Taliban“ 2002 freilassen − deutsche Stellen blockierten. In: spiegel.de. 25. März 2006, abgerufen am 5. August 2021.
  46. Der Weg zur Nordkirche. In: kirche-mv.de. Abgerufen am 27. Oktober 2016.
  47. Website der Wahlleitung. In: stala.sachsen-anhalt.de. Abgerufen am 27. Oktober 2016.
  48. Die Wahl zum Landtag Rheinland-Pfalz 2006. In: Statistische Monatshefte Rheinland-Pfalz. April 2006 (online [PDF] Sonderdruck).
  49. Landtagswahl: Baden-Württemberg. In: wahlen-in-deutschland.de, Valentin Schröder. Abgerufen am 1. November 2016.
  50. Zwei Tote. In: abendblatt.de. 28. März 2006, abgerufen am 19. Mai 2019.
  51. derstandard.at
  52. astrocorner.de, Christoph Rollwagen: 29. 03. 2006 (Memento vom 17. Januar 2021 im Internet Archive)
  53. Internationale Flug-Nr. 244: Sojus TMA-8. In: spacefacts.de, Joachim Becker. Abgerufen am 8. Februar 2017.
  54. Aircraft accident Let L-410UVP. In: aviation-safety.net. Abgerufen am 26. November 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Colombia in its region.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von XY (siehe Dateiname) in der Region.
Fountains of Enceladus PIA07758.jpg
Fountains of Enceladus Recent Cassini images of Saturn's moon Enceladus backlit by the sun show the fountain-like sources of the fine spray of material that towers over the south polar region. This image was taken looking more or less broadside at the "tiger stripe" fractures observed in earlier Enceladus images. It shows discrete plumes of a variety of apparent sizes above the limb of the moon.
Bratislavaminorflood.jpg
River Danube in Bratislava, Slovakia (minor flooding)
Eclipse fromISS 2006-03-29.jpg
Solar eclipse, as seen from the International Space Station over Turkey and Cyprus. The shadow is centered at approximately 36°42'54"N 32°18'58"E
Dekopon-at-greenhouse.jpg
Photo of a Japanese Dekopon citrus fruit at a greenhouse on the outskirts of Ueki, Japan.
Paris main entry campus jussieu-greve contre CPE-2006-02-27.jpg
Autor/Urheber: Nomen.nominandum~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Picture of strike against the CPE, taken in Paris, France, on 2006-02-27. It shows the barricaded main entry of the campus Jussieu, home to the Universities Paris 6 (Pierre ant Marie Curie) and Paris 7 (Denis Diderot).