Märxle

Märxle
Gemeinde Oberschönegg
Koordinaten: 48° 6′ 31″ N, 10° 20′ 48″ O
Höhe: 620 m ü. NN
Postleitzahl:87770
Vorwahl:08333

Märxle ist ein Ortsteil der oberschwäbischen Gemeinde Oberschönegg im Landkreis Unterallgäu in Bayern.

Geografie

Der Weiler Märxle liegt etwa drei Kilometer östlich des Hauptortes Oberschönegg. Verbunden ist der Ort mit dem Hauptort durch die Kreisstraße MN 8. Zwischen Dietershofen und Märxle befindet sich der Märxlewald.

Märxle Kapelle

Geschichte

Der Weiler wurde früher auch Fröhlichs genannt. Um 1700 wurde im Ort eine Kapelle erbaut. Das heutige Gebäude ist gemäß einer Inschrift auf einer Solnhofener Platte oberhalb des Eingang 1885 durch Joseph Schwehr erbaut worden. Das gefasste Kruzifix an der Westwand stammt aus der Zeit um 1700.

Märxle gehörte seit dem zweiten Gemeindeedikt von 1818 zur Gemeinde Dietershofen bei Babenhausen und wurde mit dieser am 1. Mai 1978 zum Abschluss der Gebietsreform in Bayern in die Gemeinde Oberschönegg eingegliedert.

Literatur

  • Hermann Haisch (Hrsg.): Landkreis Unterallgäu. Memminger Zeitung Verlagsdruckerei, Memmingen 1987, ISBN 3-9800649-2-1, S. 1175.

Weblinks

Commons: Kapelle (Märxle) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Märxle Kapelle NW.jpg
Autor/Urheber: Flussar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordwestansicht
DEU Oberschönegg COA.svg
Wappen von Oberschönegg