Mädchenschule St. Gertrudis Ellwangen

Schule St. Gertrudis, Mädchenrealschule und Gymnasium
SchulformGymnasium, Realschule
Gründung1895
Adresse

Schönbornweg 8
73479 Ellwangen

LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 57′ 31″ N, 10° 8′ 8″ O
Lehrkräfteetwa 100
LeitungBianca Lopinsky und Monika Ruob[1]
Websitewww.st.gertrudis-ell.de

BW

Die private Mädchenschule St. Gertrudis ist ein allgemeinbildendes Gymnasium sowie eine Realschule in Ellwangen.

Geschichte

Die 1895 auf Geheiß des damaligen Stadtpfarrers gegründete und zunächst nur aus einer Realschule bestehende Mädchenschule befand sich anfangs mit nur 18 Schülerinnen in einer Privatwohnung in der Innenstadt. Schulträger war zunächst eine private GmbH. 1903 konnte ein eigenes Schulgebäude unterhalb des Buchenbergs errichtet werden. 1925 löste sich der ursprüngliche Schulträger auf und die Franziskanerinnen von Sießen übernahmen die Trägerschaft. Drei Jahre später wurde sie auf den Namen St. Gertrudis getauft.

In den Nachkriegsjahren wurde die Schule aufgrund stetig steigender Schülerzahlen umfangreich erweitert. 2001 kam schließlich noch ein gymnasialer Zug hinzu. Ab dem Schuljahr 2008/2009 können in der Oberstufe (ab Klasse 10) auch Jungen an St. Gertrudis ein allgemeinbildendes Abitur erwerben (Realschulaufsetzer).

St. Gertrudis ist eine staatlich anerkannte Privatschule und schulgeldpflichtig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulleitung. In: www.st.gertrudis-ell.de. Abgerufen am 15. Dezember 2020.