Márcio Bittencourt

Márcio Bittencourt
Personalia
Voller NameHenrymárcio Bittencourt
Geburtstag19. Oktober 1964
GeburtsortSão José dos CamposBrasilien
Positionoffensives Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1985–1991Corinthians São Paulo93 (0)[1]
1992–1995SC Internacional16 (0)[1]
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1991Brasilien4 (0)[2]
Stationen als Trainer
JahreStation
2005Corinthians São Paulo
2005Brasiliense FC
2006Fortaleza EC
2007–2008CA Juventus
2008EC Noroeste
2008Ipatinga FC
2008–2009Santa Cruz FC
2009Náutico Capibaribe
2009Santa Cruz FC
2009AA Ponte Preta
2010–Ipatinga FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Henrymárcio Bittencourt oder kurz Márcio Bittencourt (* 19. Oktober 1964 in São José dos Campos) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und aktueller -trainer. Als Aktiver wurde er auf der Position des Mittelfeldspielers eingesetzt.

Spielerkarriere

Verein

Bittencourt begann seine Profikarriere 1985 beim brasilianischen Traditionsklub Corinthians São Paulo. 1988 konnte er mit dem Team die Staatsmeisterschaft von São Paulo gewinnen. Bedeutender war jedoch zwei Jahre später der Gewinn der Campeonato Brasileiro de Futebol, der gesamtbrasilianischen Meisterschaft. Nach einer weiteren Saison, in der Bittencourt mit seinem Team das Finale um Staatsmeisterschaft von São Paulo erneut erreichte[3], verließ er Corinthians und schloss sich SC Internacional an. Dort spielte er dann noch drei Spielzeiten, ohne ein fester Bestandteil des Teams gewesen zu sein. Während dieser Zeit gehörte er jedoch zu Kader des Klubs, der die Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul 1992 und 1994 sowie den Copa do Brasil 1992 erspielen konnte. Im Wettbewerb um den Copa do Brasil konnte der SCI erstmals diesen für sich entscheiden. In den Finalspielen setzte sich die Mannschaft gegen Fluminense Rio de Janeiro durch. 1995, im Alter von 29 Jahren, beendete Bittencourt seine aktive Profikarriere.

Nationalmannschaft

1991 wurde Bittencourt erstmals in den Kader der Nationalmannschaft Brasiliens gerufen. Sein Debüt gab er am 28. Mai 1991 gegen die Auswahl Bulgariens.[2] Bald darauf wurde er vom damaligen Nationaltrainer Paulo Roberto Falcão in den Kader für die Copa América 1991 berufen. Dort kam er zu drei Einsätzen. Hinter Argentinien kam das Team auf Platz zwei. Bittencourt kam im Turnier auf insgesamt drei Einsätze. Am 13. Juni 1991 gab er gegen Ecuador sein Pflichtspieldebüt.[2] Bei der 2:3-Niederlage am 17. Juni gegen Argentinien, die entscheidend für Ausgang des Wettbewerbs war, absolvierte der Offensivspieler sein letztes Länderspiel im Dress der Seleção.[2]

Trainerkarriere

Nach seiner aktiven Laufbahn, widmete sich Bittencourt dem trainieren. Im Mai 2005 wurde er Cheftrainer bei seinem früheren Verein Corinthians São Paulo. Dabei wurde er Nachfolger des glücklosen Argentiniers Daniel Passarella, dem er bereits zuvor als Co-Trainer zu Verfügung stand. Bittencourt führte das Team wieder auf die Siegerstraße und verlor nur vier von zwanzig Spielen. Trotz dieses Erfolgs, musste er im September des gleichen Jahres seinen Posten für seinen Landsmann Antônio Lopes räumen. Doch schon bald fand er in Brasiliense FC einen neuen Verein. Dieses Engagement hielt aber nur zwei Monate. Zuvor stieg er mit Brasiliense in die zweite Liga ab. 2006 wurde der Fußballlehrer von Fortaleza EC verpflichtet. In den Folgejahren wechselte Bittencourt seine Arbeitgeber regelmäßig. Am 5. Juni 2010 wurde er als neuer Trainer von Ipatinga FC vorgestellt. Diesen betreute er bereits zwischen August[4] und Oktober 2008.

Erfolge

Corinthians

Internacional

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Spielerprofil: Márcio Bittencourt (Memento vom 24. Januar 2009 im Internet Archive) auf fupedia.globo.com
  2. a b c d Spielereinsätze: Marcio Bittencourt@1@2Vorlage:Toter Link/en.sambafoot.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven.) auf sambafoot.com
  3. Finalspiel Corinthians São Paulo - FC São Paulo 0:2 (Memento vom 10. Oktober 2010 im Internet Archive) auf universotricolor.com
  4. Ipatinga anuncia contratação de Márcio Bittencourt (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) vom 21. August 2008 auf reporterdiario.com (portugiesisch)