Luzern Lions

Die Luzern Lions sind ein American-Football-Club in Luzern, der im Jahr 2007 als Footballteam in der Region Zentralschweiz gegründet wurde.

Luzern Lions Flag of Switzerland.svg
Stadt:Luzern
Gegründet:2007
Teamfarben:Blau, Schwarz, Weiss
Cheftrainer:Sascha Gaveau
Liga (2021):NLB
Grösste Erfolge
Swiss Bowls (NLA)-
Aufstiege NLA2014, 2017
Stadion
Name:

Allmend Süd – Platz 31

Adresse:6005 Luzern
Kontakt
Anschrift:American Football Club Luzern Lions

CH-6000 Luzern

Internet:luzernlions.ch
Datenstand
18. Januar 2021

Die Lions spielen seit dem Abstieg 2019 in der Nationalliga B und sind somit Mitglied im Schweizerischer American Football Verband.

Allgemeines

Im Jahre 2007 wurden die Lions als AFC Lions in Buchrain LU gegründet. Da von Anfang an die Stadt Luzern als Heimatort vorgesehen war, wurde bewusst bei der Neugründung auf die Nennung eines Ortes im Namen verzichtet. Mit dem Umzug in die Stadt, der noch im selben Jahr geschah, wurde der Name in AFC Luzern Lions geändert.[1]

Erfolge

Der noch sehr junge Verein konnte bisher zweimal in die Nationalliga A aufsteigen. Zuletzt gelang ein Aufstieg 2017. In der Saison 2019 sind die Lions jedoch erneut in die NLB abgestiegen.

Aufstiege in die NLA: 2014, 2017

Teams

  • Seniors (Tacklefootball)
  • Juniors (U19-Tacklefootball)
  • Youngsters (U16-Tacklefootball)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. History - Luzern Lions. Abgerufen am 18. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien