Luxemburgisch-osttimoresische Beziehungen

Luxemburgisch-osttimoresische Beziehungen
Lage von Luxemburg und Osttimor
LuxemburgOsttimor
LuxemburgOsttimor

Die Luxemburgisch-osttimoresische Beziehungen beschreiben das zwischenstaatliche Verhältnis von Luxemburg und Osttimor.

Geschichte

Mit der TIMOR ORIENTAL a.s.b.l. gab es in Luxemburg eine Nichtregierungsorganisation, die sich für die Unabhängigkeit Osttimors von Indonesien einsetzte.[1]

1999 überwies Luxemburg dem Treuhandfonds der Vereinten Nationen drei Millionen Luxemburgische Francs für die Organisation des Unabhängigkeitsreferendums in Osttimor. Während der Osttimorkrise im September 1999 wurden 15 Millionen US-Dollar für humanitäre Hilfe in Osttimor und 15 Millionen US-Dollar für die Aktivitäten der Internationalen Streitkräfte Osttimor (INTERFET) bereitgestellt.[2] Auch 2001 gehörte Osttimor zu den „Projektländern“ für luxemburgische Entwicklungshilfe. 2001–2002 wurden für den Bereich Gesundheit 620.000 Euro zur Verfügung gestellt. Ein Projekt wurde beim Besuch von Außenminister José Ramos-Horta in Luxemburg im Dezember 2000 vereinbart.[3]

Am 27. September 2007 nahmen Osttimor und Luxemburg in New York diplomatische Beziehungen auf.[4]

Diplomatie

Osttimor unterhält keine diplomatische Vertretung in Luxemburg. Zuständig ist der osttimoresische Botschafter in Brüssel.

Wirtschaft

Für 2018 gibt das Statistische Amt Osttimors keine Handelsbeziehungen zwischen Osttimor und Luxemburg an.[5]

Einreisebestimmungen

Staatsbürger Osttimors sind von der Visapflicht für die Schengenstaaten befreit.[6] Auch luxemburgische Staatsbürger genießen Visafreiheit in Osttimor.

Weblinks

Commons: Luxemburgisch-osttimoresische Beziehungen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ETAN: List of East Timor Support and Solidarity Groups Worldwide, abgerufen am 24. Januar 2018.
  2. Außenministerium Luxemburgs: Rapport d'activité 1999 (Memento desOriginals vom 1. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gouvernement.lu, abgerufen am 31. Januar 2018.
  3. Außenministerium Luxemburgs: RAPPORT ANNUEL 2001 (Memento desOriginals vom 1. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gouvernement.lu, abgerufen am 31. Januar 2018.
  4. United Nations Digital Library: Diplomatic Relations Between Luxembourg and Timor-Leste as of 27 Sept. 2007 (Memento desOriginals vom 22. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/digitallibrary.un.org, abgerufen am 21. Januar 2018.
  5. Direcção-Geral de Estatística: External Trade Statistics Annual Reports 2018, abgerufen am 17. April 2019.
  6. Eingeführt mit der am 9. Juni 2014 in Kraft getretenen Verordnung (EU) Nr. 509/2014 (PDF) vom 15. Mai 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien