Luxemburg beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge von Luxemburg
Übertragende Rundfunkanstalt
RTL
Erste Teilnahme
1956
Bisher letzte Teilnahme
1993
Anzahl der Teilnahmen
37 (Stand 2023)
Höchste Platzierung
1 (1961, 1965, 1972, 1973, 1983)
Höchste Punktzahl
142 (1983)
Niedrigste Punktzahl
0 (1970)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
39,53 (Stand 1993)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
2,55 (Stand 1993)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Luxemburgs als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Luxemburg nahm bereits an der ersten Ausgabe des Eurovision Song Contest 1956 in Lugano teil. Allerdings wurden die Platzierung der Veranstaltung nie bekanntgegeben. Lediglich die Schweiz als damaliger Sieger wurde bekanntgegeben. 1957 erreichte Luxemburg dann ein gutes Ergebnis mit Platz 4 von 10. 1958 hingegen wurde das Land bei seiner erst dritten Teilnahme schon Letzter. Trotzdem war es ein geteilter letzter Platz zusammen mit den Niederlanden. 1959 blieb das Land dann aus unbekannten Gründen dem Wettbewerb fern, kehrte aber bereits im Folgejahr zurück.

Die Rückkehr 1960 war allerdings wenig erfolgreich. Schließlich wurde das Land erneut Letzter, dieses Mal aber alleinig. Umso erfolgreicher war das Folgejahr, wo Jean-Claude Pascal den Wettbewerb gewinnen konnte und damit Luxemburgs ersten Sieg einfahren konnte. Auch 1962, als der Wettbewerb dann im Land selber stattfand, erreichte Luxemburg Platz 3. 1963 wurde dann nur Platz 8 von 16 erreicht, was eine durchschnittliche Platzierung darstellte. 1964 erreichte der luxemburgische Beitrag dann wieder Platz 4. 1965 konnte Luxemburg dann seinen bereits zweiten Sieg einfahren. France Gall konnte schließlich mit ihrem Lied Poupée de cire, poupée de son den Wettbewerb gewinnen. 1966 fand der Wettbewerb dann wieder in Luxemburg statt, allerdings erreichte das Land zuhause nur Platz 10 von 16. 1967 war dann allerdings wieder erfolgreicher, da Vicky Leandros schließlich Platz 4 von 17 erreichen konnte. Die nachfolgenden Jahre war Luxemburg allerdings nicht mehr so erfolgreich. So erreichte das Land 1968 und 1969 jeweils nur Platz 11, während 1970 sogar das bis heute schlechteste Ergebnis eingefahren wurde. David Alexandre Winter wurde demnach 1970 Letzter und erhielt keinen einzigen Punkt. Auch die Teilnahme 1971 war wenig erfolgreich. So erreichte der luxemburgische Beitrag lediglich Platz 13 von 18. Erst ab 1972 erreichte das Land wieder gute Platzierungen.

So konnte Vicky Leandros, die 1967 bereits Platz 4 holte, 1972 den Wettbewerb sogar gewinnen und damit Luxemburgs bereits dritten Sieg holen. 1973 fand der Wettbewerb dann erneut in Luxemburg statt. Auch hier gewann am Ende Luxemburg mit Anne-Marie David, womit es Luxemburg schaffte den Wettbewerb im eignen Land zu gewinnen. Dazu stellte dies bereits Luxemburgs vierten Sieg im Wettbewerb dar. 1974, wo das Land dann auf die Austragung verzichtete, konnte der luxemburgische Beitrag dann Platz 4 von 17 erreichen, womit erneut ein gutes Ergebnis eingefahren wurde. 1975 wurde dann erneut eine Platzierung unter den besten Fünf erreicht, als die Sängerin Géraldine Platz 5 holte. Erst 1976 war das Land dann nicht mehr so erfolgreich. Jürgen Marcus konnte schließlich am Ende nur Platz 14 von 18 erreichen, was die schlechteste Platzierung seit 1970 für das Land darstellte. 1977 war das Ergebnis dann sogar noch schlechter, als Anne-Marie B. nur den drittletzten Platz erreichte. 1978 hingegen wurde mit Platz 7 von 20 wieder ein gutes Ergebnis erreicht. 1979 gelang dann mit Platz 13 von 19 wieder nur ein durchschnittliches Ergebnis. 1981 verpasste dann Jean-Claude Pascal, der bereits 1961 den ersten Sieg Luxemburgs holte, knapp eine Platzierung unter den besten Zehn, als er nur Platz 11 erreichte. 1982 wurde dann mit Platz 6 das beste Ergebnis seit 1975 erreicht. 1983 gelang dem Land sogar der fünfte Sieg, als Corinne Hermès den Wettbewerb mit 142 Punkten gewinnen konnte. Bis heute stellt dies die höchste Punktzahl dar, die das Land je beim Song Contest erreicht hat. 1984 in Luxemburg konnte das Land zuhause Platz 10 von 19 erreichen. 1985 hingegen wurde mit Platz 13 dasselbe Ergebnis wie 1979 geholt. Umso erfolgreicher war die Teilnahme 1986 wieder, als der luxemburgische Beitrag Platz 3 erreichte. 1987 folgte dann der vorletzte Platz und damit das schlechteste Ergebnis seit 17 Jahren. 1988 hingegen konnte die Sängerin Lara Fabian dann wieder mit Platz 4 ein gutes Ergebnis für das Land erreichen. Ab 1989 folgte dann Luxemburgs schwächste Phase im Wettbewerb.

So holte die Band Park Café 1989 nur den drittletzten Platz. 1990 wurde dann Platz 13 erreicht, während 1991 Platz 14 erreicht wurde, was zwei durchschnittliche Platzierungen darstellt. 1992 folgte dann erneut der drittletzte Platz im Wettbewerb. Auch Modern Times 1993 konnten kein gutes Ergebnis mehr erzielen und landeten am Ende auf Platz 20 von 25. Da Luxemburg es 1993 nicht unter die besten 20 schaffte, musste es 1994 eine Zwangspause einlegen. Trotz Teilnahmeberechtigung 1995, nahm das Land nicht teil und zog sich aus Desinteresse vom Wettbewerb zurück. Seitdem kehrte das Land nicht zum Wettbewerb zurück. Als Grund werden seither die fehlenden finanziellen Mittel sowie die niedrigen Erfolgschancen angegeben.[1] Am 15. Dezember 2022 wurde bekannt, dass es Gespräche zwischen RTL Télé Lëtzebuerg und der luxemburgischen Regierung über eine Rückkehr 2024 zum Wettbewerb gebe.[2] Am 12. Mai 2023 wurde schließlich von der EBU bekannt gegeben, dass Luxemburg am Eurovision Song Contest 2024 teilnehmen wird.[3]

Insgesamt landeten 18 von den 36 Beiträgen in der linken Tabellenhälfte. Dazu erreichte das Land bisher dreimal den letzten Platz. Mit fünf Siegen, zwei dritten Plätzen und fünf vierten Plätzen zählt Luxemburg trotzdem eher zu den erfolgreichen Ländern im Wettbewerb.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
PlatzPunktePlatzPunkte
1956Michèle ArnaudLes amants de minuit
M: Simone Laurencin; T: Jacques Lassry
FranzösischDie Verliebten um Mitternachtk. A. / 14k. A.Direkte Teilnahmeinterne Auswahl
Ne crois pas
M/T: Christian Guitreau
FranzösischGlaub nichtk. A. / 14k. A.
1957Danièle DupréAmours mortes (Tant de peine)
M: Jean-Pierre Kemmer; T: Jacques Taber
FranzösischGestorbene Lieben (So viel Schmerz)4 / 108interne Auswahl
1958Solange BerryUn grand amour
M: Michel Eric; T: Monique Laniece, Raymond Roche
FranzösischEine große Liebe9 / 101interne Auswahl
1959Auf Teilnahme verzichtet
1960Camillo FelgenSou laang wéi s du do bast
M: Henri Moots, Jean Roderes; T: Henri Moots
LuxemburgischSolange du da bist13 / 131Direkte Teilnahmeinterne Auswahl
1961Jean-Claude PascalNous les amoureux
M: Jacques Datin; T: Maurice Vidalin
FranzösischWir, die Verliebten1 / 1631interne Auswahl
1962Camillo FelgenPetit bonhomme
M: Jacques Datin; T: Maurice Vidalin
FranzösischKleines Kerlchen3 / 1611interne Auswahl
1963Nana MouskouriÀ force de prier
M: Raymond Bernard; T: Pierre Delanoë
FranzösischDurch hartnäckiges Beten8 / 1613interne Auswahl
1964Hugues AufrayDès que le printemps revient
M: Hugues Aufray; T: Jacques Plante
FranzösischSobald der Frühling zurückkommt4 / 1614interne Auswahl
1965France GallPoupée de cire, poupée de son
M/T: Serge Gainsbourg
FranzösischWachspuppe, Holzspanpuppe1 / 1832interne Auswahl
1966Michèle TorrCe soir je t’attendais
M: Bernard Kesslair; T: Jacques Chaumelle
FranzösischAn jenem Abend wartete ich auf dich10 / 187interne Auswahl
1967Vicky LeandrosL’amour est bleu
M: André Popp; T: Pierre Cour
FranzösischDie Liebe ist blau4 / 1717interne Auswahl
1968Chris Baldo & Sophie GarelNous vivrons d’amour
M: Carlos Leresche; T: Jacques Demarny
FranzösischWir werden von Liebe leben11 / 175interne Auswahl
1969RomualdCathérine
M: Paul Mauriat, André Borgioli; T: André di Fusco
Französisch11 / 167interne Auswahl
1970David Alexandre WinterJe suis tombé du ciel
M: Yves de Vriendt; T: Eddy Marnay
FranzösischIch bin vom Himmel gefallen12 / 120interne Auswahl
1971Monique MelsenPomme, pomme, pomme
M: Hubert Giraud; T: Pierre Cour
FranzösischApfel, Apfel, Apfel13 / 1870interne Auswahl
1972Vicky LeandrosAprès toi
M: Mario Panas, Klaus Munro; T: Yves Dessca, Klaus Munro
FranzösischNach dir1 / 18128interne Auswahl
1973Anne-Marie DavidTu te reconnaîtras
M: Claude Morgan; T: Vline Buggy
FranzösischDu wirst dich wiedererkennen1 / 17129interne Auswahl
1974Ireen SheerBye Bye I Love You
M: Ralph Siegel; T: Michael Kunze
Französischa.Tschüss, ich liebe dich4 / 1714interne Auswahl
1975GéraldineToi
M/T: Bill Martin, Phil Coulter, Pierre Cour
FranzösischDu5 / 1984interne Auswahl
1976Jürgen MarcusChansons pour ceux qui s’aiment
M: Jack White; T: Fred Jay, Vline Buggy
FranzösischLieder für die, die sich lieben14 / 1817Nationaler Vorentscheid
1977Anne-Marie B.Frère Jacques
M/T: Pierre Cour, Guy Béart
FranzösischBruder Jakob16 / 1817interne Auswahl
1978BaccaraParlez-vous français?
M: Rolf Soja; T: Frank Dostal, Péter Zentner
FranzösischSprechen Sie Französisch?7 / 2073Nationaler Vorentscheid
1979Jeane MansonJ’ai déjà vu ça dans tes yeux
M/T: Jean Renard
FranzösischIch sah es schon in deinen Augen13 / 1944interne Auswahl
1980Sophie & MagalyPapa pingouin
M: Ralph Siegel, Bernd Meinunger; T: Pierre Delanoë, Jean-Paul Cara
FranzösischPapa Pinguin9 / 1956interne Auswahl
1981Jean-Claude PascalC’est peut-être pas l’Amérique
M/T: Sophie Makhno, Jean-Claude Pascal, Jean-Claude Petit
FranzösischDas ist vielleicht nicht Amerika11 / 2041interne Auswahl
1982SvetlanaCours après le temps
M: Cyril Assous; T: Michel Jouveaux
FranzösischLauf der Zeit hinterher6 / 1878interne Auswahl
1983Corinne HermèsSi la vie est cadeau
M: Jean-Pierre Millers; T: Alain Garcia
FranzösischFalls das Leben ein Geschenk ist1 / 20142interne Auswahl
1984Sophie Carle100 % d’amour
M: Jean-Pierre Goussaud; T: Jean Beriat, Patrick James
Französisch100 % Liebe10 / 1939interne Auswahl
1985Margo, Franck Olivier,
Diane Solomon, Ireen Sheer,
Chris & Malcolm Roberts
Children, Kinder, enfants
M: Ralph Siegel; T: Jean Beriat, Bernd Meinunger
Französischb.Kinder, Kinder, Kinder13 / 1937interne Auswahl
1986Sherisse LaurenceL’amour de ma vie
M: Rolf Soja; T: Frank Dostal, Alain Garcia
FranzösischDie Liebe meines Lebens3 / 20117interne Auswahl
1987Plastic BertrandAmour, amour
M/T: Plastic Bertrand, Alec Mansion
FranzösischLiebe, Liebe21 / 224interne Auswahl
1988Lara FabianCroire
M: Jacques Cardona; T: Alain Garcia
FranzösischGlauben4 / 2190interne Auswahl
1989Park CaféMonsieur
M: Maggie Parke, Gast Waltzing; T: Bernard Loncheval, Yves Lacomblez, Maggie Parke
Französisch(Mein) Herr20 / 228Nationaler Vorentscheid
1990Céline CarzoQuand je te rêve
M: Jean-Charles France; T: Thierry Delianis
FranzösischWenn ich von dir träume13 / 2238interne Auswahl
1991Sarah BrayUn baiser volé
M: Patrick Hippert; T: Mick Wersant, Linda Lecomte
FranzösischEin gestohlener Kuss14 / 2229interne Auswahl
1992Marion Welter & KontinentSou fräi
M/T: Jang Linster, Ab van Goor
LuxemburgischSo frei21 / 2310Nationaler Vorentscheid
1993Modern TimesDonne-moi une chance
M/T: Jimmy Martin, Patrick Hippert
Französisch, LuxemburgischGib mir eine Chance20 / 2511interne Auswahl
1994Nicht qualifiziert
19952023Auf Teilnahme verzichtet
2024Nationaler Vorentscheid
a. 
mit englischem Titel
b. 
mit einigen Worten in Englisch und Deutsch

Nationale Vorentscheide

RTL wählte den Großteil seiner Beiträge intern aus. Lediglich vier Mal fand ein nationaler Vorentscheid statt. 1976 und 1978 gab es einen klassischen Vorentscheid mit je fünf Teilnehmern. 1989 wählte RTL die Band Park Café intern aus, ließ ihr Lied allerdings von den Zuschauern durch Televoting auswählen. Aus drei Titeln gewann dann das Lied Monsieur.[4] Auch 1992 wählte RTL Marion Welter intern aus, ihr Lied wurde allerdings in einen Vorentscheid bestimmt.[5] Am 3. Juli 2023 gab man bekannt das man wieder eine nationale Vorentscheidung durchführen werde.[6]

Sprachen

Luxemburg hat drei offizielle Landessprachen: Französisch, Luxemburgisch und Deutsch, wobei fast alle Beiträge komplett auf Französisch gesungen wurden. 1960 und 1992 wurden die jeweiligen Lieder komplett auf Luxemburgisch gesungen, allerdings mit wenig Erfolg. 1985 wurde Children, Kinder, enfants, wie der Titel vermuten ließ, dreisprachig vorgetragen, neben Französisch und einigen Worten auf Englisch kam erstmals die deutsche Sprache zum Einsatz. Der bisher letzte Beitrag aus dem Jahr 1993 wurde auf Französisch und Luxemburgisch vorgestellt.

Ab den 1960er Jahren wurden fast alle Beiträge auch in anderen Sprachen aufgenommen, diese waren zumeist Deutsch und Englisch, aber auch häufig Italienisch und Spanisch. Die Siegertitel von 1965 und 1972 wurden auf Japanisch veröffentlicht, letzterer auch auf Griechisch.[7]

Teilnehmer

Nur wenige der luxemburgischen Vertreter stammten aus dem Großherzogtum; die meisten kamen ursprünglich aus Frankreich (z. B. 1961, 1965, 1973), Deutschland (z. B. 1976, 1985), Griechenland (1963, 1967, 1972) und Belgien (1987). Viele der Sänger waren vor und nach ihrem Auftritt auch mit anderen Titeln sehr erfolgreich, wie zum Beispiel Baccara, Vicky Leandros, Jürgen Marcus, Plastic Bertrand, Nana Mouskouri oder Lara Fabian.

Kommerzielle Erfolge

Einige luxemburgische Beiträge wurden internationale Hits. Der erste war wohl Poupée de cire, poupée de son aus dem Jahre 1965, das europaweit in oberen Rängen der Charts vertreten war. Einen noch größeren Erfolg hatte Vicky Leandros einige Jahre später mit ihrem Siegertitel Après toi, der kommerziell sehr erfolgreich war und weltweit die meistverkaufte Single des Jahres 1972 wurde. Mit Parlez-vous français? hatten Baccara 1978 einen kleineren Hit und erreichten unter anderem in Schweden die Top 10.[8] Der vierte Siegertitel, Tu te reconnaîtras, war in einigen Ländern in den Top 10. Géraldine war mit der englischen Fassung ihres Beitrages von 1975 in Irland erfolgreich, Jürgen Marcus mit der deutschen Fassung seines Beitrages in Deutschland. Corinne Hermès' Beitrag war in Frankreich recht erfolgreich.

Andere Lieder wurden als Coverversionen Hits, allen voran L’amour est bleu aus dem Jahr 1967, das schon in der Originalversion unter anderem in Deutschland in den Charts war, am meisten Erfolg aber mit einer Instrumentalversion hatte, die den ersten Platz in den US-Charts belegte. 2006 wurde das Lied Le papa pingouin – 26 Jahre nachdem es am Wettbewerb vorgetragen wurde – von Pigloo in einer Kinderlied-Fassung eingespielt ein Nummer-eins-Hit in Frankreich und eine der meistverkauften Singles des Jahres.[9]

Ausgerichtete Wettbewerbe

JahrStadtAustragungsortModeration
1962LuxemburgVilla LouvignyMireille Delannoy
1966Josiane Shen
1973Grand ThéâtreHelga Guitton
1984Désirée Nosbusch

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Luxemburg (Stand: 1993):[10]

Die meisten vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich174
2Frankreich Frankreich121
3Irland Irland116
4Schweiz Schweiz106
5Spanien Spanien91
Die meisten erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Portugal Portugal97
2Irland Irland95
3Frankreich Frankreich89
4Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich87
5Finnland Finnland83

Vergaben der Höchstwertung

Seit 1975 vergab Luxemburg die Höchstpunktzahl an zehn verschiedene Länder, davon viermal an das Vereinigte Königreich.

Erhaltendes Land
JahrLandPlatz
1975Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1976Monaco Monaco3
1977Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1978Israel Israel1
1979Frankreich Frankreich3
1980Niederlande Niederlande5
1981Frankreich Frankreich3
1982Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich7
1983Deutschland Deutschland5
1984Belgien Belgien5
1985Italien Italien7
1986Schweiz Schweiz2
1987Frankreich Frankreich14
1988Niederlande Niederlande9
1989Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1990Deutschland Deutschland9
1991Schweiz Schweiz5
1992Malta Malta3
1993Schweiz Schweiz3
1994Nicht qualifiziert
seit 1995Auf Teilnahme verzichtet

Verschiedenes

  • Luxemburg erhielt 1992 zehn Punkte aus Malta – die einzigen überhaupt des Abends. Im Jahr darauf erhielt Luxemburg erneut zehn Punkte aus Malta, diesmal von insgesamt elf.
  • Der einzige Sieg, nach dem Luxemburg den Wettbewerb nicht ausrichtete, war 1973; bei den anderen vier Siegen fand der Wettbewerb im Folgejahr jeweils in Luxemburg-Stadt statt. Nach Dublin und gleichauf mit London zählt Luxemburg damit zu den drei Städten, die den Wettbewerb am häufigsten ausgerichtet haben.
  • Luxemburg ist derzeit – neben der einmaligen Teilnahme Marokkos 1980 – das europäische Land, dessen letzte Teilnahme am längsten zurückliegt, Jugoslawiens letzte Teilnahme war zwar 1992, es kehrte jedoch mit seinen Nachfolgestaaten zum Wettbewerb zurück.

Impressionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anthony Granger: Luxembourg: RTL Télé Lëtzebuerg Rules out Eurovision Return in 2019. In: eurovoix.com. 21. Juli 2018, abgerufen am 23. Juli 2018 (englisch).
  2. Eurovision mat Lëtzebuerger Bedeelegung?: RTL gouf vu Regierung kontaktéiert, Diskussioune fir Participatioun 2024 lafen. Abgerufen am 15. Dezember 2022 (luxemburgisch).
  3. Megan Davies: 🇱🇺 Luxembourg Confirm Return For Eurovision 2024. In: Eurovoix. 12. Mai 2023, abgerufen am 12. Mai 2023 (britisches Englisch).
  4. LUXEMBOURG NATIONAL FINAL 1989. Abgerufen am 15. Dezember 2022.
  5. LUXEMBOURG NATIONAL FINAL 1992. Abgerufen am 15. Dezember 2022.
  6. Luxembourg sets January date for televised national final. 3. Juli 2023, abgerufen am 3. Juli 2023 (englisch).
  7. Luxembourg - Diggiloo Thrush. Abgerufen am 15. Dezember 2022.
  8. swedishcharts.com - Swedish Charts Portal. Abgerufen am 15. Dezember 2022.
  9. 26 years after the contest... 'Le papa pingouin' first in French charts (Memento vom 13. März 2012 im Internet Archive)
  10. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 1. September 2020 (englisch).

Quellen

  • Chartssurfer
  • John Kennedy O'Connor: Eurovision Song Contest – Das offizielle Buch zu 50 Jahren europäischer Popgeschichte, Gondrom 2005
  • Jan Feddersen: Ein Lied kann eine Brücke sein. Hoffmann und Campe 2002.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Eurovision Song Contest 1980 - Sophie & Magaly.jpg
Autor/Urheber:

Hans van Dijk für Anefo

, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 930-7866, Lizenz: CC0
Sophie & Magaly during rehearsals for the Eurovision Song Contest 1980
Eurovisie Songfestival 1962 te Luxemburg, voor Luxemburg Camillo Felgen, Bestanddeelnr 913-6609.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Eurovisie Songfestival 1962 te Luxemburg, voor Luxemburg Camillo Felgen
Datum : 18 maart 1962
Locatie : Luxemburg
Trefwoorden : artiesten, songfestivals
Persoonsnaam : Felgen Camillo
Fotograaf : Pot, Harry / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 913-6609
RTL Luxembourg 2023.svg
New logo for RTL Luxembourg
EuroLuxemburgo.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Luxemburgo en el Festival de la Canción de Eurovisión
David Alexandre Winter (Luxemburg), Bestanddeelnr 923-3696.jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo, Lizenz: CC0
David Alexandre Winter at the 1970 Eurovision Song Contest in Amsterdam
Eurovision Song Contest 1958 - Solange Berry.png
Autor/Urheber: nl:Nederlandse Televisie Stichting, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Solange Berry at the 1958 Eurovision Song Contest in Hilversum.
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
Eurovisie Songfestival 76 Den Haag Jurgen Marcus (Luxemburg), Bestanddeelnr 928-5031.jpg
Autor/Urheber: Rob Mieremet / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Eurovisie Songfestival 76 Den Haag ; Jurgen Marcus (Luxemburg)
Datum : 3 april 1976
Locatie : Den Haag, Luxemburg
Trefwoorden : songfestivals
Persoonsnaam : Eurovisie Songfestival
Fotograaf : Mieremet, Rob / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 928-5031