Lutz Wienhold

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0823-319 / Thieme, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0
Lutz Wienhold (1990)

Lutz Wienhold (* 15. September 1965 in Karl-Marx-Stadt) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0506-011 / Thieme, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0
Wienhold (ganz rechts) beim Spiel des FC Karl-Marx-Stadt gegen den BFC Dynamo am 6. Mai 1989[1]

Lutz Wienhold stammt aus dem Nachwuchsbereich des FC Karl-Marx-Stadt. Nachdem er sämtliche Nachwuchsmannschaften des Clubs durchlaufen hatte, bestritt er am Ende der Saison 1983/84 sein erstes Oberligaspiel. In der Folgezeit war Wienhold über viele Jahre fester Bestandteil im Verein, größte Erfolge waren der Gewinn der Vizemeisterschaft 1990 sowie das Erreichen des Finales im FDGB-Pokal 1989.

1991 wechselte der Mittelfeldspieler nach Österreich zu Alpine Donawitz, kehrte nach nur einer Spielzeit aber wieder nach Chemnitz zurück. 1993 erreichte er mit dem CFC noch einmal das Halbfinale im DFB-Pokal, die kommenden Jahre pendelte er zwischen 2. Bundesliga und Regionalliga. 1997 und 1998 gewann Wienhold mit den Himmelblauen den Sachsenpokal, zwei Jahre später beendete er seine aktive Laufbahn. Als Trainer fungierte Wienhold im Anschluss beim FSV Limbach-Oberfrohna. Seit Oktober 2013 trainierte er die 1. Mannschaft des FC Stollberg.[2] 2016 wurde er Trainer beim TSV Germania Chemnitz 08 und 2019 beim VfB Empor Glauchau in der Landesklasse Sachsen West.[3]

Statistik

  • DDR-Oberliga: 133 Spiele (17 Tore)
  • 2. Bundesliga: 105 Spiele (13 Tore)
  • UEFA-Cup: 5 Spiele

Vereine

Weblinks

Commons: Lutz Wienhold – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bild beim Bundesarchiv, abgerufen am 3. März 2012
  2. Thomas Kaufmann: Wienhold wird neuer Trainer beim FC Stollberg. Freie Presse, 23. Oktober 2013, abgerufen am 7. September 2015.
  3. Lutz Wienhold - Trainerprofil. Abgerufen am 23. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1989-0506-011, FC Karl-Marx-Stadt - BFC Dynamo 2-1.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0506-011 / Thieme, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Thieme- -6.5.89-ke-K.-M.-Stadt: Fußball-Oberliga FC K.-M.-Stadt - BFC Dynamo 2:1. Hier kann sich Hans Richter gegen Uwe Zöphel und Burkhard Reich vom BFC durchsetzen (v.l.), rechts Wienhold.
Bundesarchiv Bild 183-1990-0823-319, Chemnitzer FC, Lutz Wiebhold.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0823-319 / Thieme, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN- Wolfgang Thieme-23.8.90-Chemnitz: Mannschaft des Chemnitzer FC- Lutz Wiebhold, Angriff.