Lutz Blochberger

Lutz Blochberger (* 12. Mai 1959 in Leipzig) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben

Seine Ausbildung erfolgte von 1981 bis 1985 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“[1]. Er war sechs Jahre am Staatsschauspiel Dresden engagiert und danach über acht Jahre am Wiener Burgtheater (1991–1999). Seit 2000 arbeitet er überwiegend für Film und Fernsehen, sporadisch auch weiterhin für das Theater, z. B. Schlossparktheater, Maxim-Gorki-Theater, bat-Studiotheater sowie die Volksbühne in Berlin und die Festspiele Reichenau/Österreich, außerdem für die Georg Tabori Preisträger Gruppe norton.commander.productions. Er ist Vater des Schauspielers Ludwig Blochberger.

Filmografie (Auswahl)

Kino

Fernsehen

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lutz Blochberger bei crew united, abgerufen am 21. Oktober 2021