Luttmersen

Luttmersen
Koordinaten: 52° 34′ 25″ N, 9° 33′ 51″ O
Höhe: 37 m ü. NHN
Fläche:4,58 km²[1]
Einwohner:143 (31. Dez. 2020)[2]
Bevölkerungsdichte:31 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. März 1974
Postleitzahl:31535
Vorwahl:05072
Luttmersen (Niedersachsen)

Lage von Luttmersen in Niedersachsen

Ortsansicht von Luttmersen
Wilhelmstein-Kaserne

Luttmersen ist ein Stadtteil von Neustadt am Rübenberge in der niedersächsischen Region Hannover.

Geografie

Luttmersen liegt nordöstlich der Stadt Neustadt am Rübenberge und südöstlich einer Leinebiegung. Das Dorf wird von der Landesstraße L 193 durchquert.

Geschichte

Luttmersen kann zuverlässig auf das Jahr 1151 bis 1167 datiert werden[3]. Der Bezug auf die „villehatio Letmergensis in pago Lohinga“ (Dorf Luttmersen im Bezirk Loingau) im Jahre 804 n. Chr.[4] geht auf eine immer wieder abgeschriebene fehlerhafte Liste aus den frühen 1960er Jahren zurück. Gefundene Keramikscherben und Verhüttungsvorrichtungen mit Eisenschlacke aus der vorrömischen Eisenzeit (450–100 v. Chr.) belegen eine frühe Besiedlung des Bereiches von Luttmersen.

Jahrhundertelang wurde Luttmersen durch eine bis zur Mitte der 1950er Jahre ansässige Familie von Stoltzenberg geprägt. Erstmals im Jahre 1202 lässt sich deren Ahnenreihe nachweisen: ein Berend Stolteborg war der Lehensnehmer des im Besitz der Grafen von Hallermund (Springe) befindlichen gutsherrlichen Anwesens. Das Lehnsregister des Jahres 1330 weist die Herzöge Otto und Wilhelm zu Braunschweig-Lüneburg als Eigentümer aus. 1494 wurde Johan Stoltenborch als Freiherr (Baron) in den Adelsstand erhoben. Dieser errichtete um das Jahr 1500 an der Leine eine Wasserburg, die jedoch bereits 1610 zugunsten des Baus des Gutshofes wieder abgerissen wurde. 1898 wurden bei Ausgrabungen an der Leine die Pfeiler der Wasserburg-Zugbrücke entdeckt. Da die Burgwälle Mitte des letzten Jahrhunderts planiert und die Gräben zugeworfen wurden, ist heute weder von den Pfeilern noch den sonstigen Burgresten etwas zu sehen.[5]

In nahezu allen Generationen schlugen die männlichen Nachkommen dieser Familie die Offizierslaufbahn ein.

Die Arbeiten auf ihrem Rittergut sowie den ebenfalls dieser Familie gehörenden drei Jürse-Wassermühlen (in Helstorf, Abbensen und Negenborn) ließen sie überwiegend von Leibeigenen verrichten. Am 24. Juli 1752 wurde der Kauf von zwölf aus den umliegenden Dörfern (Mandelsloh, Helstorf, Welze und Lutter) stammenden Leibeigenen durch den Capitaine-Lieutenant von Stoltzenberg in den „Hannoverischen Anzeigen“ bekannt gegeben. Veräußert wurden diese auch als „Hörige“ bezeichneten Gutsarbeiter vom Hauptmann Otto Christian von Ilten zu Mandelsloh.

Der archäologisch interessierte Baron Rudolf von Stoltzenberg (1830–1904) entdeckte 1878 frühgeschichtliche Funde und stieß im Jahre 1885 auf eine Grabstätte aus der Zeit der Christianisierung (um 750 n. Chr.).

Im Jahre 1956 erlosch mit dem Tod des letzten Stammherrn Rudolf von Stoltzenberg die Ahnenreihe der Adelsfamilie in dieser Region. 1969 wurde das 1713 errichtete Herrenhaus derer von Stoltzenberg abgerissen.

Während des Dreißigjährigen Kriegs erreichte am 4. September 1626 General Johann T’Serclaes von Tillys Befehlshaber, Herzog Georg von Braunschweig und Lüneburg, mit seinem kaiserlich-katholischen Regiment die Region Neustadt. Er bezog sein Quartier in Luttmersen. Herzog Georgs Cavallerie-Regiment umfasste 1000 Pferde und 19 Compagnien Infanterie mit rund 1900 Fußsoldaten sowie dem Tross. Sechs Tage hielt sich diese über 7000 Mann starke Einheit in Luttmersen auf. Dieses führte zu Morden, Vergewaltigungen, Plünderungen, Flucht und einer folgenden extremen Hungersnot. Die Region wurde, wie es in einem Bericht heißt, regelrecht „leer gefressen“. Am 10. September 1626 vereinigte sich der Tross aus Luttmersen mit der 1000 Mann starken Belagerungsarmee vor Neustadt, die die Stadt nach 15 Tagen eroberte.[6]

Nahe dem Ort liegt die in den Jahren 1963–1965 erbaute Wilhelmstein-Kaserne mit dem dort stationierten Panzergrenadierbataillon 33 und dem Versorgungsbataillon 141.[7] Mit der Gebietsreform verlor die Gemeinde Luttmersen am 1. März 1974 ihre politische Selbstständigkeit und wurde ein Stadtteil von Neustadt am Rübenberge.[8]

Politik

Ortsrat

Der gemeinsame Ortsrat von Esperke/Warmeloh, Helstorf, Luttmersen und Vesbeck setzt sich aus fünf Ratsfrauen und sechs Ratsherren zusammen. Im Ortsrat befinden sich zusätzlich 19 beratende Mitglieder.[9][10]

Sitzverteilung:

(Stand: Kommunalwahl 11. September 2016)

Ortsbürgermeister

Die Ortsbürgermeisterin ist Silvia Luft (CDU). Ihr Stellvertreter ist Manfred Lindenmann (Grüne).[9][10]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Baudenkmale

Weblinks

Commons: Luttmersen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Unsere Ortschaften stellen sich vor – Helstorf/Luttmersen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Internetseite der Stadt Neustadt a. Rbge. 2016, archiviert vom Original am 11. September 2018; abgerufen am 30. September 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neustadt-a-rbge.de
  2. Einwohner je Ort laut Melderegister. (PDF; 86 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) In: Webseite Stadt Neustadt am Rübenberge. 21. Januar 2021, archiviert vom Original am 20. Mai 2020; abgerufen am 28. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neustadt-a-rbge.de
  3. Uwe Ohainski: Die Ortsnamen des Landkreises Hannover und der Stadt Hannover. In: Veröffentlichungen des Instituts für Historische Landesforschung der Universität Göttingen. Band 37. Bielefeld 1998.
  4. Hans Ehlich: Bauern Bürger brennende Dörfer. In: Calenberger Blätter. Nr. 4. Oppermann Verlag, Wunstorf, S. 129.
  5. Eintrag von Stefan Eismann zu Luttmersen in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 22. Juli 2021.
  6. Jürgen Gödecke: Typen-Tugend-Traditionen. Jahrgang 2013/14. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Offizielle Internetseite von Helstorf. Archiviert vom Original am 30. September 2017; abgerufen am 18. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.helstorf.de
  7. Portal Deutsches Heer (Memento vom 20. März 2013 im Internet Archive)
  8. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 198.
  9. a b Ortsrat der Ortschaft Helstorf/Luttmersen. In: Ratsinformationssystem der Stadt Neustadt a. Rbge. Abgerufen am 30. September 2017.
  10. a b Mandatsträger der Stadt. In: Ratsinformationssystem der Stadt Neustadt a. Rbge. Abgerufen am 30. September 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sin escudo.svg
Ersatzwappen für Formatvorlage und Stadtartikel mit fehlendem Wappen. – Nähere Informationen, wie du das richtige Wappen deiner Stadt/Gemeinde einbinden kannst, findest du unter Wikipedia:Wappen.
Wilhelmstein-Kaserne in Luttmersen (Neustadt a.Rbg.)IMG 5920.jpg
Autor/Urheber: Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Wilhelmstein-Kaserne in Luttmersen (Neustadt am Rübenberge)), Niedersachsen, Deutschland
NeustadtAmRuebenberge Wappen280x330.jpg
Wappen der Stadt Neustadt am Rübenberge, Region Hannover, Niedersachsen.
„In Silber eine rote Zinnenmauer mit offenem Tor und blauem Fallgitter, überhöht von zwei blaubedachten Spitztürmen, dazwischen auf der Mauer ein aufgerichteter, rotbewehrter, blauer Löwe.“
Dieses Wappen beruht auf Siegelführung seit dem 14. Jahrhundert. Es wurde 1954 zeichnerisch umgestaltet. Die am 1. März 1974 neugebildete Stadt Neustadt am Rübenberge führt es in Rechtsnachfolge fort, bestätigt durch den Landkreis Hannover am 7. Mai 1976
Ortsblick Luttmersen (Neustadt a.Rbg.) IMG 5926.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortsblick Luttmersen (Neustadt am Rübenberge)), Niedersachsen, Deutschland