Luther – Kampf mit dem Teufel

Film
OriginaltitelLuther – Kampf mit dem Teufel
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2007
Länge45 Minuten
AltersfreigabeFSK 6[1]
Stab
RegieGünther Klein
DrehbuchGünther Klein
KameraRalf Gemmecke
SchnittJörg Becker
Besetzung

Luther – Kampf mit dem Teufel[2] ist eine Szenische Dokumentation aus dem Jahr 2007 des Regisseurs Günther Klein.

Inhalt

Auf dem Reichstag in Worms wurde Luther vor dem Kaiser aufgefordert, seine Thesen zu widerrufen. Bekanntlicherweise widerrief er nicht.

Am 4. Mai 1521, auf der Heimfahrt nach Wittenberg, wird Luther, zum Schutz vor seinen Häschern, auf die Wartburg entführt. Beinahe ein ganzes Jahr harrt Luther in seinem sicheren Versteck der Wartburg und damit in absoluter Isolation aus. Vor sich hinsinnend wird Luther ab und an vom Teufel geplagt.[3] Doch schließlich rappelt Luther sich auf und übersetzt das Neue Testament ins Deutsche. Zu guter Letzt verlässt Luther die Wartburg, die Reformation setzt sich fort.

Hintergrund

Die Dokumentation, welche von der Interscience Film GmbH[4] hergestellt wurde, wurde im Rahmen der „Dokudrama-Reihe“[5] Giganten des ZDF erstmals am 27. Juni 2007 im TV ausgestrahlt.[5][6]

Später wurde die Sendung aber auch außerhalb der Reihe mit dem Titel Martin Luther – Der Kampf mit dem Teufel[7] auf dem Fernsehsender Phoenix gezeigt.

Im Jahr 2007 erschien der Film außerdem unter dem Titel Martin Luther auf DVD.

Literatur

  • Hans-Christian Huf: Giganten: Große Wegbereiter der Moderne. Berlin 2007

Medien

  • DVD: Martin Luther – Hänssler-Verlag

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Freigabebescheinigung für Luther – Kampf mit dem Teufel. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Die Sendung wurde erstmals im Jahr 2007 im Rahmen der Dokudrama-Reihe Giganten des ZDFs ausgestrahlt. Später wurde die Sendung aber auch außerhalb der Reihe gezeigt. Somit ist hier bei der Titelnennung der Zusatz Giganten unnötig.
  3. Siehe: WA TR Nr. 6816
  4. Beteiligte Firmen für "Giganten"
  5. a b Giganten. In: prisma. Abgerufen am 4. Mai 2021.
  6. Evangelische Kirche in Deutschland - Giganten im Zweiten: Luther - Kampf mit dem Teufel (Memento des Originals vom 17. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ekd.de
  7. Festgottesdienst zur Eröffnung der Lutherdekade zum 500. Reformationsjubiläums im Jahr 2017 - Weitere Sendungen zum Thema@1@2Vorlage:Toter Link/www.ekd.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. wie auch PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 21. September 2008

Siehe auch

Weblinks