Lupe Ontiveros

Lupe Ontiveros, März 2008

Lupe Ontiveros (* 17. September 1942 in El Paso, Texas; † 26. Juli 2012 in Whittier, Kalifornien;[1] gebürtig Guadalupe Moreno) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Ontiveros schloss ein Studium der Psychologie an der Texas Women’s University ab.[2] Im Jahr 1975 war sie Mitbegründerin der Latino Theater Company, mit der sie in den späteren Jahren auftrat.[3] Als Fernsehschauspielerin debütierte sie in einer Folge der Fernsehserie Drei Engel für Charlie aus dem Jahr 1976. Es folgten zahlreiche kleinere Nebenrollen wie jene einer Haushaltshilfe, die sie – ihrer Einschätzung nach – insgesamt ungefähr „300-mal“ spielte.[3] Im Abenteuerfilm El Norte (1983) von Regisseur Gregory Nava spielte sie eine der größeren Rollen. Eine weitere größere Rolle spielte sie in der Komödie Born in East L.A. (1987) von Cheech Marin, der auch das Drehbuch schrieb und die Hauptrolle spielte – Ontiveros verkörperte im Film seine Mutter.

Für ihre Rolle im Filmdrama ... And the Earth Did Not Swallow Him (1995) wurde Ontiveros für den NCLR Bravo Award nominiert. In der Komödie Besser geht’s nicht (1997) spielte sie an der Seite von Jack Nicholson und Helen Hunt; für diese Rolle wurde sie 1998 für den ALMA Award nominiert. Den ALMA Award erhielt sie 1998 für ihre Rolle in der Fernsehserie Veronica. Für ihre Rolle in der Komödie Chuck & Buck (2000) gewann sie im Jahr 2000 den National Board of Review Award, im Jahr 2001 wurde sie für den Independent Spirit Award und den Chlotrudis Award nominiert. Die Rolle in der Komödie Echte Frauen haben Kurven (2002) an der Seite von America Ferrera brachte ihr 2002 einen Sonderpreis der Jury des Sundance Film Festivals und 2003 den Imagen Award. Für ihre Auftritte in einer wiederkehrenden Nebenrolle als Juanita 'Mama' Solis in der Fernsehserie Desperate Housewives wurde sie 2005 für den Emmy nominiert.

Lupe Ontiveros starb am 26. Juli 2012 in Whittier, Kalifornien, im Alter von 69 Jahren an Leberkrebs.[4] Sie war mit Elias Ontiveros verheiratet und hinterlässt drei Söhne.[5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Lupe Ontiveros – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Todesmeldung (Memento des Originals vom 29. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pochoblog.com, abgerufen am 27. Juli 2012
  2. Biografie in der IMDb, abgerufen am 11. Dezember 2007
  3. a b www.laweekly.com (Memento des Originals vom 18. März 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laweekly.com, abgerufen am 11. Dezember 2007
  4. Nachruf
  5. Eintrag bei filmreference.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lupe Ontiveros.jpg
Autor/Urheber: Festival Internacional de Cine en Guadalajara, Lizenz: CC BY 2.0
Guadalajara, Jalisco, 14 de marzo de 2008. Lupe Ontiveros en la alfombra roja de la ceremonia de clausura del XXIII Festival Internacional de Cine en Guadalajara.