Lundbeck

H. Lundbeck A/S

Logo
RechtsformA/S
ISINDK0061804697 (Class A) DK0061804770 (Class B)
Gründung1915
SitzKopenhagen, Danemark Dänemark
LeitungDeborah Dunsire (CEO)[1]
Mitarbeiterzahl5.628[2]
Umsatz7,672 Mrd. dkr. (1,8 Mrd. Euro)[2]
BranchePharmazie
Websitewww.lundbeck.com
Stand: 31. Dezember 2016

H. Lundbeck A/S (bekannt unter Lundbeck) ist ein dänisches Pharmazieunternehmen mit Firmensitz in Kopenhagen. Das Unternehmen war zeitweise im Aktienindex OMX Copenhagen 20 gelistet. Lundbeck produziert verschiedene Pharmazieprodukte und verfügt in den Indikationen Schizophrenie, Depressionen, Parkinson-Krankheit und Schlafstörungen international über bedeutende Marktanteile.

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 14. August 1915 von Hans Lundbeck gegründet. Damals war es noch eine Handelsfirma, die mit Keksen, Konfekt, Süßstoffen, Alufolie, Kameras, Fotopapier usw. handelte und Staubsauger vermietete.[3]

Lundbeck erschloss sich den pharmazeutischen Markt 1924, indem das Unternehmen Medikamente und kosmetische Artikel von Gesellschaften mit Sitz in anderen europäischen und amerikanischen Ländern importierte. Gegen Ende 1930 begann Lundbeck mit der Produktion eigener Arzneiprodukte und gründete eine eigene Forschungsabteilung.[3] Es wurde auch in der Zeit des Zweiten Weltkrieges produziert, obwohl die Produktion wegen des Fehlens von Rohstoffen begrenzt blieb.

Nach 1945 expandierte Lundbeck und wurde zu einem großen internationalen pharmazeutischen Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von psychischen Funktionsstörungen und Krankheiten des zentralen Nervensystems. 2007 beliefen sich die Betriebseinnahmen auf 1,47 Milliarden Euro.

2009 vervollständigte Lundbeck seine Geschäftstätigkeit mit dem Erwerb von Ovation Pharmaceuticals[3], einem führenden US-amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmen, das im Jahr 2000 von Jeffrey Aronin und E. Bernstein gegründet worden war.

Im Jahr 2022 änderte H. Lundbeck A/S seine Kapitalstruktur und führte im Rahmen eines Aktiensplits zwei Aktiengattungen ein (Class A und Class B). Beide Aktiengattungen sind mit je DKK 1,-- am Grundkapital beteiligt, die A-Aktie hat jedoch 10 Stimmen in der Hauptversammlung während die B-Aktie nur eine Stimme hat.

Portfolio

Kernprodukte sind Aripiprazol, Vortioxetin, Droxidopa, Clobazam und Brexpiprazol.[4]

Lundbeck produziert auch Pentobarbital (Handelsname Nembutal) und hat die ausschließliche Lizenz zur Herstellung von Pentobarbital in den USA.[5] Dieses Arzneimittel wurde von den USA zur Substitution für Thiopental zur Hinrichtung von Gefangenen, die zum Tod verurteilt wurden, ausgewählt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Executive Management
  2. a b Annual Report 2020 - Lundbeck
  3. a b c Our history. Abgerufen am 22. Juni 2019 (englisch).
  4. Annual Report 2016 (Memento desOriginals vom 9. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/files.shareholder.com
  5. Execution drug still available after Lundbeck shuns ‘end user’ agreements. Abgerufen am 20. Mai 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien