Luke Evans

Luke Evans (2014)

Luke George Evans (* 15. April 1979 in Pontypool, Wales) ist ein britischer Schauspieler und Sänger.

Leben und Wirken

In Pontypool geboren, wuchs Evans in dem kleinen Ort Aberbargoed im walisischen Gwent als einziger Sohn seiner Eltern auf. In seiner Jugend war er Mitglied bei den Zeugen Jehovas, jedoch trat er mit 16 Jahren aus der Religionsgemeinschaft aus und verließ im selben Jahr auch die Schule. Mit 17 Jahren zog er nach Cardiff, wo er Gesangsunterricht nahm. 1997 gewann er ein Stipendium am The London Studio Centre in London, wo er 2000 graduierte.

Danach wirkte er im Londoner West End bei verschiedenen Theaterproduktionen, darunter La Cava, Taboo, Rent, Miss Saigon und Avenue Q mit. Im Jahr 2009 erhielt er im Alter von 30 Jahren seine erste Filmrolle in Kampf der Titanen, in welchem er in einer Nebenrolle als griechischer Gott Apollo auftrat. 2010 hatte er eine weitere Nebenrolle als Handlanger des Sheriffs in Ridley Scotts Robin Hood an der Seite von Matthew Macfadyen. Erneut an Macfadyens Seite trat Evans ein Jahr später in Die drei Musketiere in einer der Hauptrollen als Musketier Aramis auf.

2012 übernahm er die Rolle des Baltimore Detective in The Raven – Prophet des Teufels, dessen Titel Edgar Allan Poes Gedicht Der Rabe entlehnt ist.[1] Seit Anfang August 2012 übernahm er zudem die Rolle eines Bösewichts in der Fortsetzung der Reihe The Fast and the Furious, nachdem diese von Jason Statham abgelehnt worden war.[2][3][4] In Peter Jacksons Verfilmung des Tolkien-Romans Der Hobbit übernahm er die Rolle von Bard dem Bogenschützen.[5] 2014 war er als Dracula in dem Kinofilm Dracula Untold zu sehen. 2018 verkörperte er in zehn Episoden der Fernsehserie The Alienist – Die Einkreisung neben Daniel Brühl und Dakota Fanning die Rolle des Zeichners John Moore. 2019 spielte er neben Woody Harrelson und Dennis Quaid eine der Hauptrollen in Roland Emmerichs Kriegsdrama Midway – Für die Freiheit.

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[6]

Am 22. November 2019 wurde sein Debütalbum At Last bei BMG Records veröffentlicht. Auf dem 12 Musikstücke umfassenden Album interpretiert Evans größtenteils Pop-Songs aus den ’80ern und ’90ern akustisch neu.[7]

Im März 2020 war er auf dem Cover der deutschen Ausgabe von GQ – Gentlemen’s Quarterly zu sehen, fotografiert von Marcus Ohlsson.

2002 äußerte sich Evans in einem Interview gegenüber dem Magazin The Advocate erstmals ausführlich über seine Homosexualität.[8] Von 2014 bis 2016 war er mit dem spanischen Model Jon Kortajarena zusammen.[9] 2020 trennte sich Evans von dem Artdirector Rafael Olarra.[10]

Filmografie (Auswahl)

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[11][12]
At Last
 UK11 
Silber
Silber
05.12.2019(7 Wo.)
A Song for You
 UK417.11.2022(8 Wo.)

Studioalben

  • 2019: At Last
  • 2022: A Song for You

Singles

Auszeichnungen

Im Rahmen der British Independent Film Awards 2015 wurde Evans für seine Leistungen im Film High-Rise als bester Nebendarsteller nominiert.[13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Official Image Gallery for The Raven Flies In
  2. Sebastian Jäger: Dreharbeiten bereits gestartet, Joe Taslim spielt mit. In: gamona.de. 1. August 2012, abgerufen am 2. Oktober 2012.
  3. Adam Chitwood: Luke Evans Confirmed as Villain for Fast and Furious 6; Story Involves Dueling Heist Teams. Collider.com, 9. Mai 2012, abgerufen am 1. Juni 2012.
  4. XiXi Yang: Tyrese Talks „Fast Six“ and Wants to be in „Transformers 4“! (Memento desOriginals vom 15. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/popstoptv.com PopStopTV.com, 8. Juli 2012, abgerufen am 24. Juli 2012.
  5. Mike Fleming: Luke Evans To Play Bard in ‘The Hobbit’. Deadline Hollywood, 16. Juni 2011, abgerufen am 3. Dezember 2011 (englisch).
  6. Class of 2017 abgerufen am 30. Juni 2017.
  7. Luke Evans präsentiert Debütalbum ‘At Last’. In: mix1.de. Abgerufen am 13. November 2019.
  8. Breaking the Taboo. 9. August 2011, abgerufen am 30. August 2021 (englisch).
  9. Luke Evans: Er ist wieder zu haben. Abgerufen am 30. August 2021.
  10. Luke Evans thinks ‘relationships and break-ups are hard’ after confirming split with boyfriend. In: PinkNews - Gay news, reviews and comment from the world's most read lesbian, gay, bisexual, and trans news service. 13. Januar 2021, abgerufen am 30. August 2021 (britisches Englisch).
  11. Chartquellen: UK
  12. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US
  13. Nominations (2015). In: bifa.film; abgerufen am 3. Januar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.