Lukaskirche (Worms)

Lukaskirche von Südwesten

Die Lukaskirche ist eine evangelische Kirche und liegt im Norden der Stadt Worms.

Gebäude

Die Kirche wurde 1950 erbaut und ersetzte eine hölzerne Baracke, die in der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg als Notkirche gedient hatte.[1] Eingeweiht wurde das Gebäude am 10. Dezember 1950.[2] Es war die 38. von insgesamt 49[Anm. 1]Bartning-Notkirchen“, Kirchengebäude, die nach den Plänen von Otto Bartning (1883–1959)[3][Anm. 2] errichtet wurden. Diese Kirchen wurden aus vorgefertigten Teilen mit einer Holznagelbinderkonstruktion gefertigt. Zeittypisch für die unmittelbare Nachkriegszeit sind die klaren, einfachen Formen und der Verzicht auf Zierrat. Die markante, aus heimischem Sandstein gemauerte Giebelfassade mit ihrem vorspringenden Eckturm, in dem sich der Haupteingang befindet, war ein Entwurf von Philipp Hotz.[4]

Finanziert wurde der Bau der Lukaskirche aus Spendenmitteln der amerikanischen Abteilung des Lutherischen Weltbundes, um dem Mangel an Kirchenraum abzuhelfen.[5] Die Wormser Innenstadt war durch alliierte Luftangriffe am 21. Februar und 18. März 1945 fast völlig zerstört worden.

Das Kirchengebäude ist heute ein Kulturdenkmal aufgrund des Denkmalschutzgesetzes des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.[6]

Gemeinde

Genutzt wird das Gebäude von der evangelischen Lukasgemeinde, die zum Dekanat Worms-Wonnegau in der Propstei Rheinhessen-Nassauer Land der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gehört.[7]

Literatur

Weblinks

Commons: Lukaskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Spille, S. 60, gibt die Zahl von 49 Notkirchen an, die Homepage der Lukasgemeinde Worms nennt die Zahl 48 und der Wikipedia-Artikel zu Otto Bartning nennt – ohne näheren Beleg – die Zahl 43 (abgerufen am 9. Juli 2017).
  2. Otto Bartning hatte zusammen mit Walter Gropius die ersten Pläne zur Gründung des „Bauhauses“ geschaffen.

Einzelnachweise

  1. Spille, S. 60.
  2. Homepage der Lukasgemeinde Worms.
  3. Spille, S. 60.
  4. Spille, S. 60.
  5. Spille, S. 60.
  6. Spille, S. 60.
  7. Homepage der Lukasgemeinde Worms.


Koordinaten: 49° 38′ 31,9″ N, 8° 21′ 51,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Worms Lukaskirche Südwest.JPG
Autor/Urheber: Tonialsa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Worms Lukaskirche Südwest