Lukas Tulovic

Lukas Tulovic
Nation:Deutschland Deutschland
Motorrad-Weltmeisterschaft
Startnummer:3
Statistik
StartsSiegePolesSR
38
WM-Punkte:15
Podestplätze:
Stand: Saisonende 2023
Nach Klasse(n):
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Spanien 2018
Konstrukteure
2018–2019 KTM • 2018 Suter • 2023 Kalex
WM-Bilanz
WM-24. (2023)
StartsSiegePolesSR
38
WM-Punkte:15
Podestplätze:

Lukas Tulovic (* 15. Juni 2000 in Eberbach) ist ein deutscher Motorradrennfahrer.

Karriere

Der 1,85 Meter große Lukas Tulovic, welcher serbischer Abstammung ist, begann seine internationale Karriere 2015 in der FIM CEV Moto2-Europameisterschaft im Alter von 15 Jahren. Der Erfolg ließ jedoch aufgrund der Tatsache, dass Tulovic stets für finanziell schwache Teams antrat, auf sich warten, erst 2018 gelangen Tulovic zwei dritte Plätze.

Im selben Jahr durfte er immerhin sein Debüt in der Moto2-Weltmeisterschaft geben, als er bei den Großen Preis von Spanien und Frankreich den verletzten Stammpiloten Dominique Aegerter bei Kiefer Racing. Er wurde 20. und 23. Nachdem Aegerter im Herbst einen Wechsel zu Forward Racing bestätigte, wurde Tulovic als dessen Nachfolger verpflichtet für 2019. Davor allerdings bestritt er das Saisonfinale, den Großen Preis von Valencia für eben dieses Forward Racing Team als Ersatz für den verletzten Stefano Manzi. Das Team setzte zu dieser Zeit noch Motorräder von Suter ein. Er wurde 20.

2019 gab Tulovic sein Debüt als Stammfahrer, allerdings verlief das Jahr mit dem unter Geldnot leidenden Team Jochen Kiefers schlecht. Tulovic gelang zwar ein achter Startplatz beim Großen Preis von Katalonien, jedoch fuhr er nur beim Dutch TT als 13. in die Punkte. Nachdem er in seinen ersten zehn Moto2-Rennen stets die Zielflagge gesehen hatte, kam er beim Großen Preis von Tschechien erstmals nicht ins Ziel. Am Saisonende wurde er 29., während Kiefer Racing seinen Moto2-Stammplatz verlor, nachdem Gresini Racing und Sepang Racing Team nun ein zweites Bike einsetzten. Da Tulovic auch kein neues Cockpit in einem anderen Team fand, war er gezwungen, die Serie zu wechseln.

Für 2020 wechselte der Eberbacher in den MotoE World Cup und fuhr dort für Herve Poncharals Tech-3-Team an der Seite des Italieners Tommaso Marcon. Zudem blieb er Mitglied des Kiefer Teams und man plante, in der Supersport-Weltmeisterschaft mit einer Yamaha anzutreten; zweiter Fahrer sollte der Österreicher Thomas Gradinger sein. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch aus finanziellen Gründen. Tulovic kehrte mit Kiefer Racing in die FIM CEV Moto2 zurück. Im MotoE World Cup wurde er Gesamtelfter mit einem vierten Platz beim Großen Preis von Spanien und konnte Marcon mit 39 zu 33 Punkten teamintern besiegen. Allerdings brach Tulovic sich durch einen Sturz beim Großen Preis der Emilia-Romagna dem Mittelhandknochen, wodurch er drei Rennen in der Moto2-EM auslassen musste, die er mit einem Podestplatz in Estoril noch stark begonnen hatte und schlussendlich nur als 14. abschloss.

Auch 2021 fuhr Tulovic im MotoE World Cup und verblieb bei Tech 3, sein neuer Teamkollege war der ehemalige französische Supersport-Pilot Corentin Perolari. Zudem trat er auch in der Moto2-EM weiterhin an, wechselte allerdings zum LIQUI MOLY Intact SIC Junior Team. Sein Teamkollege ist der Malaysier Adam Norrodin. Er wurde Gesamtdritter und bester Kalex-Fahrer. Zur Saison 2024 erhielt er keinen neuen Vertrag.[1]

Tulovic ist Vegetarier.

Statistik

Erfolge

  • 2022 – FIM CEV Moto2-Europameister

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Stand: Saisonende 2023)

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunktePosition
2018Moto2Kiefer RacingKTM23033.
Foward Racing TeamSuter1
2019Kiefer RacingKTM19329.
2020MotoETech 3 E-RacingEnergica73911.
202171628.
2022WithU GRT RNF MotoE Team21019.
2023Moto2Liqui Moly Husqvarna Intact GPKalex161224.
Gesamt5410000126

In der FIM-CEV-Moto2-Europameisterschaft

(Stand: Saisonende 2022)

SaisonTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2015Interwetten Fritze TuningFTR20
2016Fritze Tuning91101023.
Team CiattiKalex210
2017Forward Junior Team111579.
2018Team Wimu CNSTech 31021808.
2020Kiefer RacingKalex814614.
2021Liqui Moly Intact SIC Junior Team116111353.
2022Liqui Moly Intact Junior Team117462255Meister
Gesamt7374974583

Verweise

Weblinks

Commons: Lukas Tulovic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Motorradpilot Tulovic ohne Vertrag für 2024. In: express.de. 4. Oktober 2023, abgerufen am 4. Oktober 2023.