Lukas Spisser

Lukas Spisser (* 12. Februar 1985 in Bozen) ist ein Südtiroler Schauspieler.

Leben

Spisser wuchs in St. Ulrich in Gröden auf. Nach der Matura am Gymnasium „Jakob Philipp Fallmerayer“ in Brixen begab er sich ein Jahr lang auf Reisen nach Neuseeland, Australien und Südostasien, die er sich durch Jobs auf Baustellen und als Autowäscher finanzierte.

2004 begann er an der Universität Wien Englisch und Geschichte zu studieren, allerdings nur für ein Jahr. Danach begann er seine Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar, das er 2010 mit Auszeichnung abschloss. Zu seinen Lehrern gehörten u. a. Michaela Rosen, Artak Grigorjan, Klaus Maria Brandauer, István Szabó, Rosee Riggs und Markus Kupferblum. In seiner Studienzeit spielte er unter anderem die Titelrolle in Peer Gynt, George in Wer hat Angst vor Virginia Woolf? oder Neil in Lantana.

Er ist für den Österreichischen Filmpreis 2021 für die beste männliche Nebenrolle nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Theaterengagements (Auswahl)