Lukas Pertl

Triathlon
Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Lukas Pertl
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum3. Mai 1995 (28 Jahre)
GeburtsortSchwarzach im Pongau, Österreich
Größe179 cm
Gewicht63 kg
Vereine
Seit 2011Skinfit Racing Tri Team
Seit 2013Heeresleistungssportler beim Österreichischen Bundesheer
AktuellA-Kader ÖTRV U23 und
TRI-TEAM Hallein
Erfolge
2011Jugend-Staatsmeister Duathlon
2012Junioren-Staatsmeister Aquathlon
2012–20143 × Staatsmeister Triathlon Sprintdistanz Junioren
2015Staatsmeister Triathlon Sprintdistanz
2015, 20162 × Staatsmeister Triathlon Sprintdistanz U23
2021Vize-Staatsmeister Triathlon Sprintdistanz
Status
aktiv

Lukas Pertl (* 3. Mai 1995 in Schwarzach im Pongau) ist ein österreichischer Triathlet. Er ist mehrfacher Österreichischer Meister im Aquathlon sowie auf der Triathlon-Sprintdistanz.

Werdegang

Lukas Pertl betreibt Triathlon seit 2008 und er wird seit November 2010 von Anton Kesselbecher trainiert. Auch sein jüngerer Bruder Philip Pertl (* 1998) ist im österreichischen Nationalteam als Triathlet aktiv (A-Kader, Nachwuchs).

Er startet seit 2011 im Europacup, er ist im A-Kader des Österreichischen Triathlonverbandes (ÖTRV) sowie Mitglied des Skinfit Racing Teams. Im Mai 2011 wurde der damals 16-Jährige österreichischer Jugend-Staatsmeister Duathlon.

Seit November 2013 ist er als Heeresleistungssportler, des Heeressportzentrums, beim Österreichischen Bundesheer.[1][2]

Im Juni 2014 wurde er in Neufeld an der Leitha österreichischer Junioren-Triathlon-Staatsmeister auf der Sprintdistanz im Rahmen des Neufelder Triathlons. Im Februar 2015 verbesserte er sich mit seinem vierten Rang in Kapstadt um 116 Plätze auf den 269. Rang der ITU-Weltrangliste. Im Mai konnte er sich an seinem 20. Geburtstag für die U23-Europameisterschaft 2015 in Genf qualifizieren.

Triathlon-Staatsmeister 2015

Im Juni konnte er am Neufelder See seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und wurde Elite-Staatsmeister auf der Triathlon-Sprintdistanz.

Im Juni 2016 wurde er am Neufelder See Dritter in der Gesamtwertung und U23-Staatsmeister auf der Triathlon-Sprintdistanz. In der ITU-Point-List 2016 belegte er als viertbester Österreicher den 113. Rang.[3]

Im August 2021 wurde er hinter seinem Bruder Philipp beim Ausee Triathlon Vize-Staatsmeister auf der Triathlon Sprintdistanz.[4]

Lukas Pertl lebt in Dorfgastein. Er ist seit Oktober 2021 verheiratet.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Top Triathlet Lukas Pertl ist bereit für die neue Wettkampfsaison (6. Mai 2014)
  2. Bundesheer-Leistungssportler/-innen. (PDF) In: Webseite Bundesheer. Österreichisches Bundesheer, 1. Dezember 2020, S. 5, abgerufen am 8. April 2021.
  3. ITU Point List | Elite Men
  4. Gasteiner Brüder sind Österreichs beste Triathleten (16. August 2021)
  5. Lukas Pertl zeigte mit Platz vier im Europacup auf (Memento desOriginals vom 27. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/radstars.at (11. Mai 2014)
  6. 2013 AUT Triathlon Junior National Championships

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).