Luka Peruzović

Luka Peruzović
Personalia
Geburtstag26. Februar 1952
GeburtsortSplitSFR Jugoslawien
Größe180 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1969–1980Hajduk Split233 (9)
1980–1986RSC Anderlecht166 (4)
1986–1988Hajduk Split0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1974–1983Jugoslawien17 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1989–1991Hajduk Split
1991Sporting Charleroi
1992–1993RSC Anderlecht
1993KRC Genk
1994–1995Olympique Marseille
1995–1997Sporting Charleroi
1997Gençlerbirliği Ankara
1997–1998Standard Lüttich
1998–1999Sporting Charleroi
2003–2004al-Sadd Sports Club
2005–2006Bahrain
2008–2009al-Shaab
2009–2010CS Sfax
2011Sporting Charleroi
2013Sporting Charleroi
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Luka Peruzović (* 26. Februar 1952 in Split, SFR Jugoslawien, heute Kroatien) ist ein kroatischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Der ehemalige Abwehrspieler gehörte zur so genannten „goldenen Generation“ der 1970er Jahre des Vereins Hajduk Split und ist einer von nur 5 Spielern (die anderen sind Mario Boljat, Mićun Jovanić, Ivica Matković und Dražen Mužinić), die mit Hajduk alle 4 errungenen Meistertitel in diesem Zeitraum gewannen. Peruzović wurde als Spieler insgesamt siebenmal Meister, fünfmal Pokalsieger und gewann 1983 den UEFA-Pokal.

Spielerkarriere

Verein

In der Spielzeit 1969/70 erstmals in der ersten jugoslawischen Liga eingesetzt, gewann Peruzović mit Hajduk in den folgenden Jahren vier Mal den jugoslawischen Meistertitel und fünfmal den jugoslawischen Pokal. 1980 wechselte er zum RSC Anderlecht in die belgische Erste Division und wurde dort drei Mal belgischer Meister und gewann den UEFA-Pokal 1982/83. Von 1986 bis 1988 war er erneut bei Hajduk Split unter Vertrag.[1]

Nationalmannschaft

Peruzović gehörte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland zum Aufgebot der jugoslawischen Nationalmannschaft, obwohl er noch kein Länderspiel bestritten hatte. Sein Debüt feierte er im WM-Spiel gegen Schweden, als er in der 78. Minute eingewechselt wurde[2]. Auch für die Fußball-Europameisterschaft 1976 in Jugoslawien wurde er berufen und im Spiel gegen Deutschland eingesetzt.

Insgesamt absolvierte er 17 Länderspiele für Jugoslawien, ohne dabei ein Tor zu erzielen.

Erfolge

Trainerkarriere

Peruzović begann 1989 als Trainerassistent bei Hajduk Split und war später selbst hauptverantwortlicher Trainer der ersten Mannschaft des Vereins[3]. Weiterhin trainierte er Sporting Charleroi, Standard Lüttich, KRC Genk und den RSC Anderlecht in Belgien, Olympique Marseille in Frankreich und Gençlerbirliği in der Türkei. Außerdem war er auch Vereinstrainer in Saudi-Arabien, Katar[4] und 2008 von Al-Shaab sowie bis 2006 Trainer der bahrainischen Nationalmannschaft[5]. Seit Oktober 2009 steht er als Cheftrainer bei CS Sfax in Tunesien unter Vertrag.[6]

Einzelnachweise

  1. Steckbrief und Bilanz nach Saisons (Serb.), aufgerufen am 8. April 2009
  2. FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 1974, Match Report: Schweden – Jugoslawien, Fifa.com (Memento desOriginals vom 28. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com, aufgerufen am 8. April 2009
  3. HAJDUKOVI TRENERI, Hajduk Online (Memento desOriginals vom 3. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hnkhajduk.com, aufgerufen am 8. April 2009
  4. PERUZOVIĆ: Čujem avione kad kreću za Irak, Slobodna Dalmacija vom 21. März 2003 (kroat.), aufgerufen am 8. April 2009
  5. Kad Luka neće u Hajduk vratit će se u Charleroi, Slobodna Dalmacija vom 29. Dezember 2007 (kroat.), aufgerufen am 8. April 2009
  6. Transfer – Belgian Peruzovic takes over at CS Sfaxien (englisch), CAF online vom 2. Oktober 2009, aufgerufen am 3. Oktober 2013