Luis de Velasco

Luis de Velasco

Don Luis de Velasco, Marqués de Salinas (* 1511 in Carrión de los Condes; † 31. Juli 1564 in Mexiko-Stadt) war von 1550 bis zu seinem Tod zweiter Vizekönig von Neuspanien.

Leben

Velasco entstammte einem alten kastilischen Adelsgeschlecht und bekleidete mehrere Verwaltungsämter (darunter auch das Amt des Vizekönigs von Navarra), ehe er im Jahr 1550 von Karl V. nach Neuspanien geschickt, um Don Antonio de Mendoza als Vizekönig abzulösen. Velasco bekräftigte die Gesetze von 1542 (leyes nuevas), die die Ausbeutung der Einheimischen einschränken sollten, und befreite Tausende von Indianern. Im Jahr 1553 eröffnete Velasco die Real y Pontificia Universidad de México, und 1559 sandte er eine erfolgreiche Expedition zur Eroberung von Florida aus. Während seiner Herrschaft drangen die spanischen Siedler weiter nach Norden vor um die reichen Silberminen von Zacatecas auszubeuten. Kurz vor seinem Tod bereitete Velasco die Legazpi-Expedition zu den Philippinen vor.

Nachkommen

Luis de Velasco war verheiratet mit Ana de Castilla y Mendoza, einer Nachfahrin des kastilischen Königshauses. Sein gleichnamiger Sohn, Luis de Velasco („el joven“), Marqués de Salinas (1539–1616), war zweimal Vizekönig von Neuspanien und einmal von Peru.

Siehe auch

VorgängerAmtNachfolger
Antonio de MendozaVizekönig von Neuspanien (Mexiko)
1550–1564
Gastón de Peralta


Auf dieser Seite verwendete Medien