Luis Lamprecht

Luis Lamprecht (* 1946 in München) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Luis Lamprecht wuchs am Bodensee auf und nahm 1968 ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg auf. Daneben hatte er privaten Schauspielunterricht bei Margot Höpfner. 1972 begann Lamprecht seine Bühnenlaufbahn an den Städtischen Bühnen Heidelberg. Weitere Stationen waren unter anderem die Staatstheater in Braunschweig und Stuttgart, die Schauspielhäuser in Wuppertal und Bochum sowie das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz.[1]

Einige von Lamprechts Rollen waren bisher die Titelrolle in Carlo Goldonis Komödie Der Diener zweier Herren, Hauptmann Pfundmayer in Des Teufels General von Carl Zuckmayer, Konrad Baumgarten in Wilhelm Tell von Friedrich Schiller und der Diener Ossip in Nikolai Gogols Revisor.[1]

Seit Anfang der 1980er-Jahre arbeitet Lamprecht auch vor der Kamera. Er hatte dabei mehrfach Gastrollen bei der SOKO München und im Polizeiruf 110. Seit 1994 (ab Folge 11) spielt er die Rolle des Josef Zimmermann in der Serie Die Fallers.

Filmografie

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Agenturprofil, abgerufen am 22. August 2017