Luis Hartwig

Luis Hartwig
Personalia
Geburtstag23. November 2002
GeburtsortWittenDeutschland
Größe180 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2015SV Bommern 05
2015–2020VfL Bochum
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–VfL Bochum2 (0)
2022–→ SKN St. Pölten (Leihe)15 (8)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2020Deutschland U192 (0)
2022–Deutschland U202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2022

2 Stand: 29. März 2022

Luis Hartwig (* 23. November 2002 in Witten) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Stürmer steht als Leihspieler des VfL Bochum beim SKN St. Pölten unter Vertrag.

Karriere

Verein

Hartwig begann seine Karriere beim SV Bommern 05 aus Witten. Als er in die U-14 aufstieg, wechselte er in die Nachwuchsabteilung des VfL Bochum.[1] Dort durchlief er die weiteren Nachwuchsmannschaften bis hin zur U-19. In der Saison 2020/21 wurde er von Cheftrainer Thomas Reis auch erstmals in den Profikader des VfL berufen. Sein Profidebüt gab er am 24. Januar 2021 bei der Auswärtspartie gegen den SV Sandhausen, als er in der 83. Spielminute für Simon Zoller eingewechselt wurde. Das Spiel endete 1:1.[2] Dies blieb sein einziger Zweitligaeinsatz, mit Bochum stieg er zu Saisonende in die Bundesliga auf.

In der Saison 2021/22 kam er aber ebenfalls nur einmal zum Einsatz. Zur Saison 2022/23 wurde Hartwig dann an den österreichischen Zweitligisten SKN St. Pölten verliehen.[3]

Nationalmannschaft

Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Hartwig im Jahr 2020 erstmals für die U-19 Nationalmannschaft des DFB berufen.[4] Dort gab er beim 1:1 gegen Polen am 3. September 2020 sein Debüt.[5] Auch fünf Tage später bei der 1:0-Niederlage gegen Belgien kam er zum Einsatz.

Im März 2022 spielte er erstmals im U-20-Team.

Erfolge

Privates

Luis Hartwig ist der Sohn von Knut Hartwig, der zwischen 1992 und 1997 insgesamt 71 Einsätze in der 2. Bundesliga für den Wuppertaler SV hatte.[6] Bekannt wurde der Vater außerdem für seine Rolle im Kinofilm Das Wunder von Bern, in dem er Fritz Walter verkörperte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fußball - Der harte Weg zum Profi. Abgerufen am 16. Februar 2021 (deutsch).
  2. Oliver Schinkewitz: Wittener Luis Hartwig feiert Zweitliga-Debüt für VfL Bochum. 26. Januar 2021, abgerufen am 16. Februar 2021 (deutsch).
  3. Luis Hartwig stößt leihweise zu den Wölfen skn-stpoelten.at, am 14. Juli 2022, abgerufen am 14. Juli 2022
  4. VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V: Talentwerk-Trio bei den DFB-Junioren. Abgerufen am 16. Februar 2021.
  5. Polen U 19 - Deutschland U 19 (m), 1:1, Länderspiel 2020/21 Saison. Abgerufen am 16. Februar 2021.
  6. Oliver Schinkewitz: Ohne Sport geht bei den Hartwigs aus Witten-Bommern gar nix. 18. Februar 2014, abgerufen am 16. Februar 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skn logo farbe web.png
Autor/Urheber: SKN St. Pölten, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Logo des SKN St. Pölten