Luis Guzmán

Luis Guzmán (2009)

Luis Guzmán (* 1. Januar 1957 in Cayey, Puerto Rico) ist ein US-amerikanischer Schauspieler puerto-ricanischer Abstammung.

Leben und Wirken

Guzmán wuchs in New York auf, wo er das City College absolvierte. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Sozialarbeiter. Als Schauspieler debütierte er in dem Filmdrama Im Netz der Gewalt (1977) und spielte danach in zwei Folgen der Fernsehserie Miami Vice. In dem Actionfilm Black Rain (1989) war er neben Michael Douglas und Andy García zu sehen. Danach wurde er in zwei Filmen von Sidney Lumet und in Brian De Palmas Carlito’s Way besetzt.

Das Drama Boogie Nights (1997) war Guzmáns erster Film mit Regisseur Paul Thomas Anderson, zu dessen Stammbesetzung er seitdem gehört. Für die Rolle erhielt er zusammen mit dem übrigen Schauspielerensemble 1998 den Preis des Florida Film Critics Circle und wurde in der gleichen Kategorie für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Für die zweite Zusammenarbeit in Magnolia erhielt Guzmán eine weitere Nominierung für den Screen Actors Guild Award in der Kategorie Bestes Schauspielerensemble. In eben dieser Kategorie gewann er im Jahr 2000 u. a. mit Tom Cruise, Philip Seymour Hoffman und Julianne Moore erneut den Florida Film Critics Circle Award. Seine Darstellung in der Komödie Punch-Drunk Love (2002) brachte ihm 2003 einen Imagen Award ein.

Regelmäßig arbeitet er zudem mit Steven Soderbergh zusammen. Für die Nebenrolle in dem Film The Limey (1999) war er 2000 für einen Independent Spirit Award nominiert, für seine Rolle in Traffic – Macht des Kartells wurde Guzmán zusammen mit Michael Douglas, Benicio del Toro, Catherine Zeta-Jones und anderen als bestes Schauspielersensemble mit dem Screen Actors Guild Award geehrt.

Mittlerweile ist Guzmán nicht mehr auf die Rolle des Latino-Gangsters beschränkt.

Zudem lieh er in den Computerspielen Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: Vice City Stories seine Stimme dem Gangster Ricardo Diaz.

Seit 1985 ist Guzmán mit Angelita Galarza verheiratet. Er hat fünf Kinder und lebt im US-Bundesstaat Vermont.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Luis Guzmán – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien