Luis David Martínez

Luis David Martínez Tennisspieler
Luis David Martínez
Martínez 2023 in Cary
Nation:Venezuela Venezuela
Geburtstag:12. Mai 1989
Größe:178 cm
Gewicht:77 kg
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Maurice Ruah
Preisgeld:287.180 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:8:10
Höchste Platzierung:390 (10. Februar 2014)
Doppel
Karrierebilanz:23:27
Höchste Platzierung:85 (3. Juli 2023)
Aktuelle Platzierung:107
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Luis David Martínez (* 12. Mai 1989 in Barquisimeto) ist ein venezolanischer Tennisspieler.

Karriere

Martínez spielte zu Beginn seiner Karriere ausschließlich Turniere auf der drittklassigen ITF Future Tour, wobei er im Doppel deutlich erfolgreicher war. So konnte er bislang 21 Doppeltitel auf der Future Tour gewinnen. Nachdem er 2008 und 2010 vereinzelt Turniere der zweitklassigen ATP Challenger Tour gespielt hatte, konnte er ab der Saison 2014 regelmäßiger an Turnieren der Challenger Tour teilnehmen. Sein einziger Erfolg war zu Beginn des Jahres der Finaleinzug in Manta, wo er verlor. Im folgenden Jahr spielte Martínez wieder vermehrt Turniere auf der Future Tour, wo er acht Titel holte. Durch diese Erfolge konnte er sich um fast 100 Plätze verbessern, sodass er das Jahr auf dem 247. Rang der Weltrangliste beendete.

2016 begann für ihn mit einer erneuten Finalniederlage in Bucaramanga. Er spielte nunmehr dank seines verbesserten Rankings Turniere der Challenger Tour. Zu Beginn des Jahres konnte er sich in der Rangliste durch kleine Erfolge verbessern und erreichte im Mai seine beste Platzierung mit einem 176. Rang. Allerdings konnte er dieses Niveau nicht halten, weshalb er zu Beginn des Jahres 2017 wieder aus den Top 300 fiel. Im August desselben Jahres feierte Martínez seinen ersten Titelgewinn auf Challengerlevel. In Santo Domingo setzte er sich mit seinem Partner Juan Ignacio Londero gegen die kolumbianische Paarung Daniel Elahi Galán und Santiago Giraldo in zwei Sätzen durch. Im März 2018 stand er in Drummondville nochmals in einem Challengerfinale, musste sich jedoch Joris De Loore und Frederik Nielsen in zwei Sätzen geschlagen geben.

Martínez spielt seit 2009 für die venezolanische Davis-Cup-Mannschaft, wo er eine Einzelstatistik von 7:7 und im Doppel von 15:2 hat.

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (11)

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.19. August 2017Dominikanische Republik Santo DomingoSandArgentinien Juan Ignacio LonderoKolumbien Daniel Elahi Galán
Kolumbien Santiago Giraldo
6:4, 6:4
2.21. November 2020Ecuador GuayaquilSandBrasilien Felipe Meligeni AlvesSpanien Sergio Martos Gornés
Spanien Jaume Munar
6:0, 4:6, [10:3]
3.28. November 2020Brasilien São PauloSandBrasilien Felipe Meligeni AlvesBrasilien Rogério Dutra da Silva
Brasilien Fernando Romboli
6:3, 6:3
4.13. Februar 2021Italien BiellaHartplatz (i)Spanien David Vega HernándezPolen Szymon Walków
Polen Jan Zieliński
6:4, 3:6, [10:8]
5.20. März 2021Chile Santiago de ChileSandPortugal Gonçalo OliveiraBrasilien Rafael Matos
Brasilien Felipe Meligeni Alves
7:5, 6:1
6.14. August 2021San Marino San MarinoSandTschechien Zdeněk KolářBrasilien Rafael Matos
Brasilien João Menezes
1:6, 6:3, [10:3]
7.2. April 2022Kolumbien PereiraSandKolumbien Cristian RodríguezKasachstan Grigori Lomakin
Ukraine Oleh Prychodko
7:62, 7:63
8.16. Juli 2022Italien VeronaSandItalien Andrea VavassoriArgentinien Juan Ignacio Galarza
Slowenien Tomás Lipovsek Puches
7:64, 3:6, [12:10]
9.29. April 2023Vereinigte Staaten SavannahSandVereinigte Staaten William BlumbergArgentinien Federico Agustín Gómez
Argentinien Nicolás Kicker
6:1, 6:4
10.1. Juli 2023Italien ModenaSandVereinigte StaatenVereinigte Staaten William BlumbergTschechien Roman Jebavý
Ukraine Wladyslaw Manafow
6:4, 6:4
11.11. November 2023Vereinigte Staaten KnoxvilleHartplatz (i)Vereinigte Staaten Cannon KingsleyVereinigte Staaten Mac Kiger
Vereinigte Staaten Mitchell Krueger
7:63, 6:3

Weblinks

Commons: Luis David Martínez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Luis David Martínez (2023 Cary 2) 01.jpg
Autor/Urheber: Hameltion, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luis David Martínez at the 2023 Cary Challenger II