Luigi Valenzano

Luigi Valenzano im Maserati A6GCS beim Rennen Triest-Opicina-Triest 1955

Luigi „Gino“ Valenzano (* 24. April 1920 in Asti; † 28. Mai 2011 in Turin) war ein italienischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Gino Valenzano studierte in den 1930er-Jahren Flugzeugtechnik an der Universität von Caserta. Als Unterstützer von Pietro Badoglio wurden er und sein Bruder Piero 1943 in das Konzentrationslager Mauthausen deportiert. Am 5. Mai 1945 kamen die beiden Brüder nach der Befreiung des Lagers durch US-amerikanische Truppen frei.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann er 1946 Bergrennen zu fahren und hatte dadurch seine ersten Auftritte als Rennfahrer. 1948 bestritt er seine erste Mille Miglia und war auch zum ersten Mal bei der Targa Florio am Start. Bei beiden Einsätzen kam er nicht ins Ziel. Seinen ersten internationalen Erfolg hatte er im selben Jahre mit dem sechsten Rang bei der Coppa d’Oro delle Dolomiti. Für das damals noch junge Unternehmen von Carlo Abarth gewann er den Großen Preis von Pergusa 1950[1] und wurde 1951 Werksfahrer bei Lancia. Valenzano war als Kind mit dem Sohn von Vincenzo Lancia Gianni in dieselbe Schulklasse gegangen. Diese alte Verbindung half neben den fahrerischen Fähigkeiten beim Engagement als Werksfahrer.

1952 wurde er auf der Lancia Aurelia B20 Dritter beim Giro di Sicilia, Sechster beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und Gesamtzweiter bei der Targa Florio. Es folgten weitere Erfolge für Lancia mit einem vierten Rang im D20 bei der Targa 1953[2] und ein zweiter Rang im D24 beim 12-Stunden-Rennen von Sebring 1954. Nach dem Rückzug von Lancia vom internationalen Motorsport mit Ablauf der Saison 1954 wechselte er zu Maserati. Nach dem Tod seines Bruders Piero bei der Coppa d’Oro delle Dolomiti 1955 zog er sich vom Rennsport zurück.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1952ItalienItalien Scuderia LanciaLancia Aurelia B20ItalienItalien Umberto CastiglioniRang 6
1953ItalienItalien Scuderia LanciaLancia D20ItalienItalien Felice BonettoAusfallDefekter Starter
1955ItalienItalien Officine Alfieri MaseratiMaserati 300SItalienItalien Luigi MussoAusfallGetriebeschaden

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1954ItalienItalien Scuderia LanciaLancia D24Dominikanische RepublikDominikanische Republik Porfirio RubirosaRang 2 und Klassensieg
1955ItalienItalien Maserati Co. & B. S. CunninghamMaserati 300SItalienItalien Cesare PerdisaRang 4

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953LanciaLancia Aurelia
Lancia D20
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien MIMFrankreichFrankreich LEMBelgienBelgien SPADeutschlandDeutschland NÜRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTTMexikoMexiko CAP
DNFDNF
1954LanciaLancia D24ArgentinienArgentinien BUAVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien MIMFrankreichFrankreich LEMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTTMexikoMexiko CAP
2DNF
1955MaseratiMaserati 300SArgentinienArgentinien BUAVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBItalienItalien MIMFrankreichFrankreich LEMVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RTTItalienItalien TAR
4DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Luigi Valenzano – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Großer Preis von Pergusa 1950 (englisch)
  2. Targa Florio 1953 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1955-06-29 Trieste-Opicina Maserati A6GCS 2099 Valenzano.jpg
Gino Valenzano in Maserati at Trieste-Opicina on 29 June 1955. Entry #146 is the 1955 A6GCS/53 s/n 2099, which was a 300S prototype.